Sumpfzypresse
Hallo Ihr,
durch diesen Thread bin ich tatsächlich für die Sumpfzypresse sensibilisiert worden.
Heute erst ist mir nämlich aufgefallen, dass das Gewächs, das in der nächsten Kreisstadt (Buchholz in der Nordheide) mitten im Zentrum im Stadtteich steht, eben eine solche ist!
Mehrmals hatte ich schon gedacht, warum haben die hier eigentlich einen Baum zum ersäufen hingestellt... ich hatte ihn bei nur flüchtigem hinschauen für ein japanisches Rotholz gehalten.
Heute ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen!
Der Baum (noch eher jung, ca. 3 m Höhe) hat dort keinerlei Winterschutz, aber der Teich wird sicherlich nicht tief durchfrieren.
Viele Grüße,
Heike
durch diesen Thread bin ich tatsächlich für die Sumpfzypresse sensibilisiert worden.
Heute erst ist mir nämlich aufgefallen, dass das Gewächs, das in der nächsten Kreisstadt (Buchholz in der Nordheide) mitten im Zentrum im Stadtteich steht, eben eine solche ist!
Mehrmals hatte ich schon gedacht, warum haben die hier eigentlich einen Baum zum ersäufen hingestellt... ich hatte ihn bei nur flüchtigem hinschauen für ein japanisches Rotholz gehalten.
Heute ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen!
Der Baum (noch eher jung, ca. 3 m Höhe) hat dort keinerlei Winterschutz, aber der Teich wird sicherlich nicht tief durchfrieren.
Viele Grüße,
Heike
Hallo Reiner,Reiner hat geschrieben:Wer das Wochenende vom 4. bis 6. November nach Enger kommt, hat Glück :D . Jeder Besucher soll einen Sumpfzypressensämling geschenkt bekommen. Damit läuft dann ein Wettbewerb. Wer innerhalb von fünf Jahren den schönsten Bonsai davon machen kann, gewinnt einen Preis.
Reiner
was glaubst Du wohl auf was Heike auf der vorherigen Seite bereits groß hingewiesen hat?
Doch ich halte Dir mal die recht frühe Tageszeit zu Gute, um die Du diesen Beitrag geschrieben hast
Schlaf Dich erst mal aus.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary hat geschrieben: Hallo Reiner,
was glaubst Du wohl auf was Heike auf der vorherigen Seite bereits groß hingewiesen hat?![]()
![]()
Doch ich halte Dir mal die recht frühe Tageszeit zu Gute, um die Du diesen Beitrag geschrieben hastund natürlich auch die wohl anstrengende Nachtschicht davor.
![]()
Schlaf Dich erst mal aus.
Weißte was Gary, dass war noch viel schlimmer. Da war nämlich keine Schicht vor dem Beitrag. Da bin ich gerade aufgestanden und hatte die Arbeit vor mir. Aber das ist für mich wirkliches Koma, die erste frühe Schicht nach 15 Wochen Nachtschicht.
Dafür habe ich jetzt aber alles gelesen
Reiner
- Köhler Rudolf
Sumpfzypresse
Hallo,
wie versprochen 2 Bilder meiner Sumpfzypresse.
Wie bereits erwähnt gekauft in der Schnäppchenecke in Laarne.
Will noch werden.
Grüße
wie versprochen 2 Bilder meiner Sumpfzypresse.
Wie bereits erwähnt gekauft in der Schnäppchenecke in Laarne.
Will noch werden.
Grüße
- Dateianhänge
-
- Sumpfzypresse2.jpg (63.76 KiB) 2161 mal betrachtet
-
- Sumpfzypresse1.jpg (64.46 KiB) 2161 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Köhler Rudolf
Höhe
Hallo Martin,
nein, so hoch soll sie nicht bleiben.
Im Frühjahr werde ich sie etwas einkürzen.
Jetzt muß ich diesen Baum erst einmal gut über den Winter bringen.
Ich freue mich auf den Wettbewerb von Enger.
Gibt bestimmt eine Menge von schönen Sumpfzypressen.
Und dann diese Herbstfärbung.
Nach 5 Jahren ein Treffen im Herbst.
Eine Orgie in Rostrot.
Oh,jetzt geht der Literat mit mir durch.
Ein Treffen wie bei Bikern. Federweißer usw.
Grüße
nein, so hoch soll sie nicht bleiben.
Im Frühjahr werde ich sie etwas einkürzen.
Jetzt muß ich diesen Baum erst einmal gut über den Winter bringen.
Ich freue mich auf den Wettbewerb von Enger.
Gibt bestimmt eine Menge von schönen Sumpfzypressen.
Und dann diese Herbstfärbung.
Nach 5 Jahren ein Treffen im Herbst.
Eine Orgie in Rostrot.
Oh,jetzt geht der Literat mit mir durch.
Ein Treffen wie bei Bikern. Federweißer usw.
Grüße
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Muss in jedem Fall umgetopft werden-den drückts schon aus der Schale
schönes Nebari
das ist meiner aus Belgien
mal sehen was mich im Frühjahr erwartet
schönes Nebari
das ist meiner aus Belgien
mal sehen was mich im Frühjahr erwartet
- Dateianhänge
-
- Taxodium rohware
- P1007004.jpg (67.21 KiB) 2079 mal betrachtet
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Johannes
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
- Köhler Rudolf
Hallo Martin,
eine Frage: Wo würdest Du denn den Baum einkürzen?
Wenn man diesen Baum life sieht, wirkt er besser wenn man ihn etwas länger lässt.
Bin gespannt was Du sagst.
Nette Grüsse
PS: Was ist jetzt mit dem Treffen in einem Weinlokal in Cochem gem. mit dem Österreicher der seine Blätter im Herbst ankleben muss, so schön und ohne Makel wie sie sind
eine Frage: Wo würdest Du denn den Baum einkürzen?
Wenn man diesen Baum life sieht, wirkt er besser wenn man ihn etwas länger lässt.
Bin gespannt was Du sagst.
Nette Grüsse
PS: Was ist jetzt mit dem Treffen in einem Weinlokal in Cochem gem. mit dem Österreicher der seine Blätter im Herbst ankleben muss, so schön und ohne Makel wie sie sind
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Martin_S
Re: Sumpfzypresse
Hi Rudi!
Auf den Tag genau 4 Jahre und einen Monat hatte ich Zeit über deine letzte Frage nachzudenken......Interresiert dich die Antwort immer noch?
M
Auf den Tag genau 4 Jahre und einen Monat hatte ich Zeit über deine letzte Frage nachzudenken......Interresiert dich die Antwort immer noch?
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Ja, Martin, interessiert mich auch, nachdem ich in der "Schnäppchenecke" (bei Bau-und Gartenmärkten um diese Jahreszeit immer in irgendeiner Ecke mit guten Rabatten eingerichtet als "Abverkauf" oder so...) mir auch so ein 2,5m-Teil eingepackt und beim Einpacken ins Auto leichte Probleme gehabt habe...
Inzwischen ist noch eine handliche Höhe von ca. 1,20 m übrig
Also los, gib Dir mal Mühe - dafür im voraus schon mal thanks!
Grüßle
M.
Inzwischen ist noch eine handliche Höhe von ca. 1,20 m übrig
Also los, gib Dir mal Mühe - dafür im voraus schon mal thanks!
Grüßle
M.
Zwar uralt dieser Thread, aber bevor ich wegen meiner Frage einen neuen Thread aufmache rufe ich diesem noch einmal auf.
Wann treiben Sumpfzypressen normalerweise aus, bzw. hat jemand eine und hat diese schon ausgetrieben oder ist am austreiben?
Bei meiner, die ich mir letztes Jahr aus einem Gartencenter geholt habe tut sich garnichs. Alle "Blätter" sind im Winter schwarz geworden und dann alle abgefallen. Die Triebspitze ist auch schwarz, daher denke ich das die Spitze wohl dahin ist.
Unter der noch braunen Rinde ist es grün.
Die Pflanze ist auf jedenfall schon ein paar jährchen alt und sollte die Frostperioden im Winter doch eigentlich abkönnen, oder?
Kommt da noch was oder ist die ein Fall für die Biotonne?
Viele Grüße
Wann treiben Sumpfzypressen normalerweise aus, bzw. hat jemand eine und hat diese schon ausgetrieben oder ist am austreiben?
Bei meiner, die ich mir letztes Jahr aus einem Gartencenter geholt habe tut sich garnichs. Alle "Blätter" sind im Winter schwarz geworden und dann alle abgefallen. Die Triebspitze ist auch schwarz, daher denke ich das die Spitze wohl dahin ist.
Unter der noch braunen Rinde ist es grün.
Die Pflanze ist auf jedenfall schon ein paar jährchen alt und sollte die Frostperioden im Winter doch eigentlich abkönnen, oder?
Kommt da noch was oder ist die ein Fall für die Biotonne?
Viele Grüße
Hallo Kanna,
die Sumpfzypresse ist bei mir immer eine der letzten die austreibt. Im mom rührt sich an meiner noch garnichts.
Gruß raga
die Sumpfzypresse ist bei mir immer eine der letzten die austreibt. Im mom rührt sich an meiner noch garnichts.
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris