Schnittstelle beim abmoosen?!?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tigersnake

Schnittstelle beim abmoosen?!?

Beitrag von Tigersnake »

Ich bin gerade dabei einen Ficus abzumoosen und wollte fragen wie ich die Schnittstelle am besten behandel wenn der Baum getrennt wird.
Der Durchmesser der Abmoosstelle beträgt knapp 10 cm und da Ficusholz ja nicht gerade haltbar ist hat mir ein Bekannter empfohlen dieses mit Bitumen (optional wasserfesten Holzleim) zu versiegeln. Die Frage ist allerdings welches Bitumen? Im Baumarkt gab es unterschiedliche Produkte und bevor ich was kaufe was den Baum schadet wollte ich mal Fragen wer diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt hat bzw mir nen Tipp geben kann.
Wenn jemand noch andere Ideen hat bin ich auch gerne dafür offen. Ich vertraue meinen Bekannten zwar absolut in diesem Bereich, allerdings will ich Ihn nicht ständig auf die Nerven gehen, darum mach ich das jetzt hier. *dance*
achim73
Freundeskreis

Re: Schnittstelle beim abmoosen?!?

Beitrag von achim73 »

ich würde da gar nix machen.egal was du drafschmierst, darunter gammmelt es trotzdem, ist aber gar nicht schlimm.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Tigersnake,

drüber wie man mit solchen Schnittstellen verfahren sollte gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.

Ich habe nach dem trennen bei meinem Ficus nichts gemacht. Mit der Folge, dass das abgestorbene Holz binnen eines Jahres bis zu der Stelle an der der Baum die Wunde abgeschottet hat verrottet ist. Er hat jetzt also, bei einem Stammdurchmesser von knapp 3 cm, ein etwa 1,5 cm tiefes Loch auf der Unterseite. Ich konnte jetzt (ein Jahr später) in diesem Bereich auch keine weitere Veränderung feststellen. Das Holz ist stabil und rottet nicht weiter.

Wenn du dich fürs versiegeln entscheidest schau mal beim Sponsor da gibt es eine Wundverschluss der für so etwas bestens geeignet ist.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Danke Euch beiden für eure Antworten.
Ich werde nochmal genau überlegen ob ich da dann was mache oder nicht. Hat ja zum Glück noch etwas Zeit.
:)
Antworten