Acer palmatum - Der mag es klassisch

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
klauso
Re: Acer palmatum - Der mag es klassisch

Beitrag von klauso »

Danke Euch für die Beteiligung *daumen_new* Das Umtopfen versuche ich zu dokumentieren.

Herbert, das sind Katzenabwehrmassnahmen. Ich lebe jetzt seit 15 Jahren mit diversen Kuschelbombern zusammen, aber auf die Idee meine Bäumchen zu besteigen ist bis letztes Jahr noch keine Katze gekommen. Der Nicki ist eine Fakirkatze, dem macht selbst ein eingedrahteter Baum Spaß. Leider hat er auch dabei Schäden angerichtet. Z.B. verlor meine Kinsai bei der Besteigung glatt einen ganzen Ast. Jeder andere hätte in dafür ..... Ich nicht.... Wir mögen uns trotzdem. Musste halt gewisse Maßnahmen ergreifen 8) :)
Ferry

Beitrag von Ferry »

Das Nebari des Fächerahorns ist bemerkenswert und für mich das Hauptmerkmal des Baumes. Ich freue mich schon auf die nächste Bildersequenz im weiteren Verlauf des Feinverzweigungaufbaus
LG,
F.
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

versprochen ist versprochen…. Hier nun die Bilder der Umtopfaktion.

Erstes Bild hier im Forum unter „Studiobedingungen“ vor Beginn der Arbeiten
DSC_5055.JPG
DSC_5056a.JPG

Der Zustand der Wurzeln war OK. Der Baum war fällig und es war höchste Zeit umzutopfen.
DSC_5057.JPG
DSC_5058.JPG

Zuerst wird die verdichtete Oberfläche (ca. 0,5-1 cm) vorsichtig mit einem Bambusstäbchen von Innen nach Außen abgekratzt. Hier ist durch Düngergaben, Moos und andere Umstände eine sehr verdichtete Schicht entstanden. Nach oben stehende Wurzeln werden abgeschnitten.
DSC_5059.JPG
DSC_5060.JPG

Lange sich in der Schale schlingende Wurzeln werden abgeschnitten. Alle nach Unten wachsente Wurzeln werden abgeschnitten.
DSC_5061.JPG
DSC_5062.JPG
DSC_5063.JPG

Danach wird der Ballen ausgewaschen. Sich kreuzende und zu dicke und oder unpassende Wurzen werden eingekürzt oder ganz abgeschnitten. Nach dem Auswaschen hat man einen klareren Blick auf das Wurzelbild. Dieser Vorgang wird bei Bedarf wiederholt.
DSC_5064.JPG
klauso

Beitrag von klauso »

Wir waren beim Auswaschen
DSC_5065.JPG
DSC_5067.JPG

Zu kürzende lange dicke Wurzeln.
DSC_5066.JPG

Der Reife des Baumes entsprechend wird feineres gesiebtes Substrat vorbereitet. Ich verwende ca. 50/50 Bims/Akadama. Dann der übliche Eintopfvorgang. Substrat einarbeiten. Fertig. Nun kann noch etwas grob gesiebtes Spaghnum auf die Erdoberfläche aufgelegt werden.
Ich hätte den Wurzelballen sicher noch etwas weiter reduzieren können. Darauf habe ich aber verzichtet. Man muss nicht immer an die Grenze gehen…..
DSC_5068a.JPG
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

klauso hat geschrieben:...Der Reife des Baumes entsprechend wird feineres gesiebtes Substrat vorbereitet. Ich verwende ca. 50/50 Bims/Akadama...
Hallo Klaus,

danke für die Bilder vom Umtopfen des Fächerahorns.:-D Das Nebari ist auch bei diesem Baum klasse. 8) Darf ich mal fragen, warum Du dieses Substrat nimmst statt der empfohlenen Ahornmischung mit Akadama-Bims und Kanuma? Würde mich interessieren, da ich kaum noch die Ahornmischung, aber Akadama und Bims immer vorrätig habe.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Toller Baum und super Wurzelballen Klaus.

Du hast das echt drauf.

Gruß
Hans Peter
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ein echter Klassiker von oben bis unten!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Klaus,
vorbildhafte Umtopf-Dokumentation. Danke dafür.
Ein klassischer Ahorn, mit bis zur Spitze durchgehender Verjüngung.
Der gefällt.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
klauso

Beitrag von klauso »

Danke Euch, mir macht der Baum auch großen Spaß *daumen_new*
Sanne hat geschrieben:
klauso hat geschrieben:...Der Reife des Baumes entsprechend wird feineres gesiebtes Substrat vorbereitet. Ich verwende ca. 50/50 Bims/Akadama...
Hallo Klaus,

danke für die Bilder vom Umtopfen des Fächerahorns.:-D Das Nebari ist auch bei diesem Baum klasse. 8) Darf ich mal fragen, warum Du dieses Substrat nimmst statt der empfohlenen Ahornmischung mit Akadama-Bims und Kanuma? Würde mich interessieren, da ich kaum noch die Ahornmischung, aber Akadama und Bims immer vorrätig habe.

Gruß, Sanne
Hallo Sanne,

nun, nach meinem Kenntnisstand werden die Ahörner in Japan ausschließlich in eine Bims-/Akadamamischung gesetzt. Meinem in Japan (bei Kobayashi) gelernten Lehrer war das Zumischen von Kanuma gänzlich unbekannt. Das kann man sicher machen, hab ich auch schon gemacht, muss man eben aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass das bei Ahörnern eine große Rolle spielt, da Bims und Akadama ein eher "neutrales" Substrat bildet. Fertigmischungen verwende ich überhaupt nicht. Außerdem, was soll mir das Kanuma in der Mischung den bringen, wenn ich trotzdem mit sehr hartem Wasser gieße? Bitte folgere jetzt aber nicht daraus, dass Du es anders machen musst. Ich bin eh ein Verfechter dessen, dass jeder seine ganz "eigene" Erdmischung finden muss. Abgestimmt auf seine eigenen Gieß-, Dünge- und Pflegegewohnheiten unter Berücksichtigung von Standort, Pflanze, Pflanzengröße, Reife und noch ein paar Kleinigkeiten.
Logizip

Beitrag von Logizip »

klauso hat geschrieben:Danke Euch, mir macht der Baum auch großen Spaß *daumen_new*
Sanne hat geschrieben:
Hallo Klaus,

Gruß, Sanne
Hallo Sanne,

nun, nach meinem Kenntnisstand werden die Ahörner in Japan ausschließlich in eine Bims-/Akadamamischung gesetzt. Meinem in Japan (bei Kobayashi) gelernten Lehrer war das Zumischen von Kanuma gänzlich unbekannt. Das kann man sicher machen, hab ich auch schon gemacht, muss man eben aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass das bei Ahörnern eine große Rolle spielt, da Bims und Akadama ein eher "neutrales" Substrat bildet. Fertigmischungen verwende ich überhaupt nicht. Außerdem, was soll mir das Kanuma in der Mischung den bringen, wenn ich trotzdem mit sehr hartem Wasser gieße? Bitte folgere jetzt aber nicht daraus, dass Du es anders machen musst. Ich bin eh ein Verfechter dessen, dass jeder seine ganz "eigene" Erdmischung finden muss. Abgestimmt auf seine eigenen Gieß-, Dünge- und Pflegegewohnheiten unter Berücksichtigung von Standort, Pflanze, Pflanzengröße, Reife und noch ein paar Kleinigkeiten.
Genau das was du zur Erdmischung sagst ist gerade das, was viele Leute nicht verstehen wollen/können. Es gibt halt nicht die eine Mischung für einen Palamtum oder andere Bäume, es kommt vor allem auf die eigenen Umstände an.

Dein baum ist sehr sehr schön. Mir gefällt die klassische Art ohne ein zu übertrieben großes Nebari.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. :-D Man lernt nie aus.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
fritze

Beitrag von fritze »

hallo klaus, der baum ist ein hammer und du natürlich auch. *daumen_new*

eine frage zur nebarientwicklung hätte ich.
die zwischenräume zwischen den oberflächenwurzeln, werden die noch aufgefüllt mit substrat oder moos?
oder lässt du die oberfläche so?
und wenn ja, wird sich dann das nebari in der höhe (an der luft) überhaupt weiterentwickeln?

fragen über fragen...
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Christian,

Du alter Honigumsmaulschmierer und mein allerliebsten Kuschelsänger a.D. *daumen_new*

Frage ruhig, ich versuche eine zufriedenstellende Antwort zu finden..

Vorneweg... Ich stehe nicht so auf diese oft zum Baum unpassenden zusammenhängenden Wurzelplatten. Für mich ist dieses Nebari hier schon fast grenzwertig. So möchte ich eigentlich nur noch ein feines ausgleiten des Nebari in feinerem Wurzelwerk. Also lasse ich das ganz bewusst im Freien stehen. Sollte der Baum bald ausgestellt werden, kann man da natürlich mit Moos noch sehr schöne Effekte erzielen. Umgekehrt wäre die Vorgehensweise, wenn das Nebari noch breiter werden sollte. Dann würde ich die Pflanzung tiefer vornehmen. Hoffe nun deine Fragen beantwortet zu haben.?
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hallo Klaus,
mich hat die elegante Ausstrahlung dieses Baumes ja schon in Hallein fasziniert. Das war ein traumhaftes Bild.
Das Nebari ist einfach eine Augenweide. Danke fürs zeigen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
fritze

Beitrag von fritze »

ich mag honig!

genau, wie ich es mir gedacht habe. und ich finde auch, dass das nebari so super ist, wie es ist.
mehr muss auf keinen fall.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Antworten