Reife Schefflera als Bonsai, Rat erbeten

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
broelio

Reife Schefflera als Bonsai, Rat erbeten

Beitrag von broelio »

Hallo,

ich möchte euch um Rat fragen, wegen Luftwurzeln an meiner Schefflera Arboricola.

Zunächst hier ein Steckbrief der Pflanze:

Höhe: ca. 28 cm
Breite des Nebari: ca. 12 cm
Umfang der Trommelschale: 40 cm

Der Baum wurde vor 20 Jahren aus einer schon älteren Hochstamm-Zimmerpflanze gestaltet, die ich im Winter quasi tot im Müll gefunden habe. Ich habe ihn in ca. 10 cm Höhe abgesägt und den Wurzelballen krass reduziert. Nach 3-4 Monaten zeigten sich die ersten grünen Spitzen am alten Holz. Seitdem wächst und wächst er. Ich mache jedes Frühjahr einen vollen Rückschnitt und tausche die Erde aus. Letztes Jahr habe ich zwei Seitenäste durch Spanndrähte in die Waagerechte gezogen. Die Abschnittstelle habe ich in den letzten Jahren stückchenweise abgetragen und in ca. 2-3 Jahren wird der Kallus komplett über der alten Wunde zusammengewachsen sein, vielleicht sogar schneller, wenn ich den Haupttrieb mal ein Jahr nicht abschneide. Sekundärverzweigung ist bei Schefflera enorm schwierig. Dieses Jahr werde ich alle Triebe darum länger wachsen lassen und später zurückschneiden.

Jetzt meine Frage: Wenn ich mir bei Google Bilder z.B. von hawaianischen Scheffleren anschaue, sehe ich großartige Luftwurzeln. Die hätte ich auch gerne und ich dachte, das Absenken der Seitenäste würden das befördern. Aber leider funktioniert das so nicht. Der Baum ist alt genug für Luftwurzeln, würde ich sagen und winzige gibt es ja auch, siehe das eine Foto. Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich deren Wachstum anregen kann? Ich habe leider kein Gewächshaus...

Hier die Bilder:
Gesamtansicht, Ansichtsseite
Gesamtansicht, Ansichtsseite
Alte Schnittstelle und Spitzentrieb
Alte Schnittstelle und Spitzentrieb
Seitenansicht mit Spanndrähten
Seitenansicht mit Spanndrähten
Ansätze von Luftwurzeln
Ansätze von Luftwurzeln
Matthias aus Potsdam
Regenpfeiffer

Re: Reife Schefflera als Bonsai, Rat erbeten

Beitrag von Regenpfeiffer »

Hallo Broelio,

ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Schefflera mit Luftwurzeln so ähnlich ist wie beim Ficus. Über das Ziehen von Luftwurzeln beim Ficus gibt es hier im Forum ein paar sehr interessante Artikel mit Anleitung. Wenn Du in die Suchfunktion "Luftwurzeln" eingibst, solltest Du direkt auf diese Artikel stoßen. :)

Liebe Grüße
Ingrid
Kommt Zeit, kommt Bonsai. (aus dem BFF)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Matthias,

Ingrid hat völlig recht, der Schlüssel zu Luftwurzeln ist, die notwendige Wärme vorausgesetzt, eine ständig hohe Luftfeuchte. Es sollten möglichst über 90% sein um den Vorgang zu beschleunigen.

Wie Du das unter Deinen gegebenen Möglichkeiten realisieren kannst musst Du selbst herausfinden. Ein großes Terrarium wäre eine Lösung aber auch partielle Einzeltung mit Plastikfolie funktioniert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Hallo Broelio,

ich würde Dir empfehlen Pet-Verglasungsfolie ein Minigewächshaus zu bauen um die benötigte Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
Da ich selber eine Schefflera besitze und selber Luftwurzeln bei der Pflanze ziehe kann ich dir sagen das dies echt verdammt gut geht.
Der Vorteil ist das das ganze Ding recht günstig ist im Vergleich zu einem Terrarium und es in jeder Größe gebaut werden kann die Du benötigst.

Hier paar Bilder von meinem eigenen Projekt.
Dateianhänge
Ausgangsmaterial....
Ausgangsmaterial....
20150213_175357.jpg (48.81 KiB) 3630 mal betrachtet
Zusammengebaut....
Zusammengebaut....
Das Resultat.
Das Resultat.
20160315_113121.jpg (51.57 KiB) 3630 mal betrachtet
Paar Details.
Paar Details.
20160315_113244.jpg (86.61 KiB) 3630 mal betrachtet
Und nochmal von der anderen Seite.
Und nochmal von der anderen Seite.
20160315_113154.jpg (80.93 KiB) 3630 mal betrachtet
Regenpfeiffer

Beitrag von Regenpfeiffer »

Wow! :shock: Das werde ich mal für meinen kleinen Ficus probieren.
Kommt Zeit, kommt Bonsai. (aus dem BFF)
Jürg

Beitrag von Jürg »

deine Schefflera find sich super, mit den Luftwurzeln.

Wielange lässt du den Baum in dem "Gewächshaus"? Steht er in der Zeit Indoor? Ich nehme an ohne direkte Sonne? Nimmst du dann eine Zusatzbeleuchtung dazu?

Gruss
Jürg
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Normalerweise lasse ich meine Indoors in der warmen Jahreszeit draußen auf den Balkon. Wenn ich sie dann wieder rein nehme nutze ich die Zeit um meine Schefflera ins Gewächshaus zu stellen.
Dort bleibt sie dann bis alle Bonsai wieder auf den Balkon kommen. Die Schefflera kann auch ruhig länger im Gewächshaus bleiben wenn man z.B. noch stärker Luftwurzeln ziehen will da es in der warmen Zeit noch besser funktioniert.

In den Wintermonaten, wenn die Sonne nicht so intensiv ist, bekommt sie direktes Licht vom Fenster + Pflanzenlicht. Wenn die Sonne an Stärke zunimmt wird die Pflanzenlampe ausgeschaltet. Damit die Pflanze aber nicht überhitzt ist die Abdeckung nicht komplett dicht so dass immer etwas Wärme entweichen kann und es zu keinem Wärmestau kommt.
Hat man Bedenken dass es trotzdem zu warm ist dann kann man das ganze natürlich auch etwas schattieren bzw, so stellen dass das Gewächshaus halbschattig steht.

Während der Zeit im Gewachshaus schneide ich auch nicht an der Krone, lediglich Luftwurzeln die eh außerhalb der Schale auftreffen würden werden entfernt. Dementsprechend sieht die Krone aber jetzt auch aus. *dance*
Gestalltungsschnitte mache ich in der gewächshausfreien Zeit.
Antworten