Apfeltrunkfusion

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
holgermueller

Apfeltrunkfusion

Beitrag von holgermueller »

Da hier Besprechung und Gestaltung von Rohmaterial das Thema ist möchte ich gerne mal meinen Trunk Fusion Versuch zeigen.
Ich habe heute 65 Apfelsetzlinge von 7 verschiedenen Apfelsorten zu einem " Trunk fusioniert". Der "Hauptstamm" ist ca. 25 cm hoch. und wird durch einen Hasendraht gestützt, Diverse Seitenäste werde ich, vorausgesetzt es klappt wie ich es mir vorstelle im Laufe der nächsten Jahre separieren.
Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tip was ich besser machen kann.
gruß Holger M.
f.jpg
ff.jpg
ff.jpg (34.67 KiB) 3122 mal betrachtet
fff.jpg
Wil

Re: Apfeltrunkfusion

Beitrag von Wil »

Hallo Holger,

mal abgesehen davon das es gut aussieht, hätte ich nur Setzlinge von einer Sorte genommen und keinen Hasendraht. Verzinkt oder nicht, wird er sich früher oder später in Rost auflösen und ob das dann gut ist, für deinen Versuch warten wir mal ab. (was bleibt uns auch anderes übrig)
Vielleicht nimmst du beim nächsten mal einfach eine Plastiktüte und füllst sie stramm mit Spanghummoos (wie auch immer man das schreibt) und bindest die Setzlinge drum herum und dann die Kabelbinder. Wenn sie dann nach 1-2Jahren gut angewachsen sind, kannst du die Tüte unten aufschneiden und das Moos nach bedarf raus nehmen... Das ist jetzt nur mal so ein spontaner Einfall.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Experiment und bitte weiter berichten.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
holgermueller

die Idee ist gut, hätte ich vielleicht auch machen können. wegen dem draht mache ich mir aber keine Gedanken, ich spare mir den Eisendünger eben :-) in gross sieht man oft eingewachsene Bauzäune Fahrräder Verkehrsschilder und die schaden dem Baum auch nicht. Also deswegen mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Solange es kein Kupfer ist.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Holger,

ich denke diese Seite kennst Du schon. Hier geht es speziell um die Fusion von Dreispitzahorn: http://fusionbonsai.com/fusion-project-2/

Es könnte bei deinem Projekt insofern Probleme geben als die einzelnen Stämme nicht fest aneinandergebunden sind. Zwischen den einzelnen Kabelbindern wird sich sehr wahrscheinlich keine Verbindung ergeben, sondern die Stämme werden sich gegenseitig auseinanderdrücken ohne eine Verbindung einzugehen. Da würde ich noch einmal nacharbeiten. Persönlich habe ich aber so ein Projekt noch nicht gemacht, finde es aber sehr spannend was Du uns hier zeigst.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
holgermueller

Sehr guter Einwand Herbert, da wirst Du sicher Recht behalten, das werd ich nachher ändern, danke für den guten Tipp. Gruß Holger
Kanna

Beitrag von Kanna »

Habe so etwas mal mit 5 Ästen von einem Ficus gemacht. Die sind bis heute nicht zusammengewachsen. Obwohl ich die Rinde an den einzelnen Verbindungsstellen entfernt habe und das ganze dann mit Fahrradschlauch und Draht fixiert habe.

Grüße
Gazelle

Beitrag von Gazelle »

Holger, Danke fürs Zeigen; so konnte ich wieder etwas Neues kennenlernen. :-D
Halte uns bitte über die Entwicklung auf dem Laufenden.
LG, Stephan
jonny kontroletty

Beitrag von jonny kontroletty »

Hallo Holger,

vor langer Zeit mal gefunden und abgespeichert ;)

http://hiryuen.com/forum/showthread.php?t=2677

Gruß Stephan
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
holgermueller

leider nein, ich hatte ihn an der falschen Stelle im Garten stehen und vergessen zu giessen.. :-( schäm..
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
holgermueller

ich habe nach 2 Wochen vergessen zu giessen.. also die sind direkt gestorben
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Jürgen* hat geschrieben: 08.06.2019, 19:39 Schade wäre interessant gewesen...
Hallo Jürgen,

schau mal hier bei Barbara's und Christophe's geflochtenen Ficusstämmen. Beachte auch den Link von Ferry bzw. bonsaiempire. Vielleicht ist es nicht uninteressant für Dich.
viewtopic.php?f=9&t=40313&hilit=Ficus+Barbara

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Antworten