Wie viele von Euch haben den Winter als vorbei erklärt und schon einige, die härteren Eurer Bäume, aus dem Winterquartier geholt, sofern sie überhaupt drinnen waren (manche lassen ja die Härteren überhaupt draussen) ?
Ich habe jedenfalls in den letzten Tagen ein Drittel meiner Bäume (eben die Härteren) rausgestellt auf ihre Sommerplätze.
Die eigentlich auch winterharten, die ich aber im Herbst umgetopft habe, stehen noch drinnen...
Es waren seitdem schon 2 leichte Nachtfröste, was ihnen aber keine sichtbaren Schäden, wie z.B. abgefrorene Blätte etc. zugefügt hat.
Mich würde interessieren wie weit Ihr anderen seid mit dem "Auswintern" ?
Dateianhänge
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Meine Bäumchen stehen noch zusammen in der geschützten Ecke draußen, wo sie den ganzen Winter gestanden haben. Zweimal hab ich sie jetzt schon gegossen. Ich lasse sie noch stehen. Hier gab es die letzten Wochen fast jeden Tag leichte Nachtfröste.
Meine Bäume stehen noch immer alle an ihrem Sommerplatz.
Die letzten 4 Jahre habe ich es genauso gemacht und keine Verluste zu beklagen gehabt . Einige wenige tropische Bäume aber stehen noch indoor, bis die Frostgefahr vorüber ist.
Im südlichen Hamburger Umland herrscht noch fast jede Nacht Frost, daher bleiben meine Bäume noch bis schätzungsweise Anfang April im Winterquartier, jedenfalls bis eine stabile, mildere Wetterlage kommt.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Die Rauchfahnen der BASF stehen noch auf Ost / NO. Kann also noch alles mögliche passieren. Aber Ende der Woche soll es besser werden. Die meisten meiner Bäume zeigen bis jetzt auch nicht wirklich eine Reaktion. Kann sich aber schlagartig ändern
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung