Ahorn- Anwurzlungs Problem bei Stecklingen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
RasRap
Re: Ahorn- Anwurzlungs Problem bei Stecklingen

Beitrag von RasRap »

Hallo ihr :)

Also ich habe das mit den Ahornstecklingen vor drei Jahren das erste Mal probiert und es klappt seitdem immer und bei 95 aller Stecklinge. Ganz unkompliziert nahm ich einfach im April/Mai ca 10 xm lange bereits verholzte, im vorherigen Jahr gewachsene Zweige mit 45 GradSchnitt vom Mutterbaum. Diese steckte ich über die halbe Länge in einen kleinen Tontopf mit einer 50 50 Mischung aus Sand und Anzuchterde, goss sie an und stellte sie auf meinen Südbalkon in den Halbschatten. Dort hielt ich sie feucht .... ohne Folie oder jgl. Abdeckung. Im nächsten Frühling hatten sie immer schön dichte Wurzeln. LG Euer Sebastian

p.s. Bald kommt der Frühling :)
Bonsai ? Banzai !
Wil

Re: Ahorn- Anwurzlungs Problem bei Stecklingen

Beitrag von Wil »

Hallo Sebastian,

das muss ich mir mal merken. Zusätzlich zu deiner Vorgehensweise stand in der Bonsai Art 134 auch so ein netter Vermehrungsbericht drin.
Also habe ich mir Saatplatten besorgt und werde mal von jeder Acer Palm. Sorte die ich habe, eine Platte vollstellen und dann mal abwarten.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten