bevor ich hier mein Anliegen äußere, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich ein 31 jähriger ("junger!" nicht alter) Mann und hört auf den Namen Andreas. Ich beschäftige mich schon seit ca. 15 Jahren mit Bonsai Bäumen. Meine Methoden habe ich mir durch Büchern angeeignet oder ich habe diverse Bonsai Ausstellungen von sogenannten Bonsaikönner angeschaut und habe auch dort Fragen stellen können. Ich habe ca. 12 Bäume in meinem Besitz. Ich beschäftige mich mit einheimischen Bäumen wie Ahorne, Buchsbäume oder Wacholder. Natürlich habe ich auch einen Ficus. Ich mag es grün um mich herum und obwohl ich nicht so für importierte Bäume bin, habe ich mich damals für einen entschieden. Man muss an der Stelle sagen, dass ich das damals nur gelesen habe "indoor" und dachte mir "genial" aber das war noch unwissen. In der Regel bevorzuge ich einheimische Bäume. Jetzt möchte ich zu meinem Anliegen kommen und ich bitte euch mich jetzt nicht auszulachen

Ich habe jetzt eine Jungpflanze mir angezogen und werde bei besseren Temperaturen mal das Substrat wechseln. Allerdings weiss ich jetzt nicht 100% wie ich weiter vorgehen sollte. Ich habe mal hier 2 Bilder hochgeladen von heute.
An der Stelle muss ich euch direkt mal sagen, dass ich mich nie an Stecklinge oder Jungpflanzen rangetraut habe. Ich bin immer zu seriösen Baumschulen gegangen und habe mir Bäume mit Potenzial (bzw. wo ich Potenzial für mich gesehen habe) ausgesucht. Ich würde gerne so weiter wachsen lassen aber das Problem ist der Stamm. Der braucht eine Weile um sich zu entwickeln. Das Nebari hat ungefähr einen Durchmesser von einem halben Zentimeter. Man liest auch wenig über die Dividivi's und es ist für mich auch nur ein Experiment. Wenn es nicht klappt, dann soll es nun mal nicht so sein aber ich würde es dennoch gerne mal versuchen. Ich bin mir nicht so schlüssig, ob ich nicht den Baum mal kürzen soll oder ihn noch etwas austreiben lassen soll. Ich hole mir ganz gerne Meinungen ein von Menschen, die mit mir das Hobby teilen und deswegen bin ich auch hier
Ich wünsche Euch noch einen guten Start in die Woche
Mit freundlichen Grüßen
Andreas