Azalee die Zweite .... eine Nasuno

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Torte75

Azalee die Zweite .... eine Nasuno

Beitrag von Torte75 »

Hallo möchte euch meine zweite Azalee ( Nasuno )vorstellen die ich letztes Jahr aus Hallein mitgebracht hab.

Da dies so eine schöne Veranstaltung war und ich diesen Aufenthalt nur genossen hab wollte ich auch unbedingt ein Andenken mitnehmen das mich jedes Mal wenn ich auf meinen Balkon geh an dieses WE erinnert.

Und dabei ist mir diese Azalee ins Auge gesprungen. Sie stand so halb unter einem Tisch so das ich sie zu beginn nicht gesehen hatte. Doch ich hörte eine leise Stimme und als ich den Klängen gefolgt bin sah ich diese Unscheinbare so halb versteckt.
Als ich sie dann auf den Tisch stellte und ich sie genauer betrachtete meinte der Verkäufer er hätte noch schönere Exemplare. Aber irgendwie wollte ich nur diese. Nach dem Blick ins Innere wusste ich diese muss es ein. Es war die Bewegung die mir so gefallen hat. Aber ich wusste auch es gibt viel zutun. Schreckte mich aber nicht ab.

Noch kurz nach dem Preis gefragt. Ohne groß verhandel bekam ich einen Nachlass so das sie nur noch eingepackt werden musste.

Und so sah sie dann aus als ich sie dann Zuhause abgelichtet hatte.
Dateianhänge
IMGP9274.JPG
IMGP9274.JPG (141.41 KiB) 3786 mal betrachtet
IMGP9275.JPG
IMGP9275.JPG (154.36 KiB) 3786 mal betrachtet
IMGP9277.JPG
IMGP9277.JPG (158.98 KiB) 3786 mal betrachtet
Grüße Torsten
Torte75

Re: Azalee die Zweite .... eine Nasuno

Beitrag von Torte75 »

Ich hab dann erstmal nur geschaut wie sie sich bei mir so verhält. Da sie kurz darauf mit blühen begann. Da ich aber sehr viele Blüten selektiert hab gibt es auch keine Bilder davon. Somit durfte sie sich erstmal eingewöhnen bevor es an die Arbeit ging.

Ende Februar war es dann soweit.

Es ging zu Udo Fischer in Workshop um ihr einen angemessenen Haarschnitt zu verpassen.

Hier ein paar kleine Eindrückte als die Äste gefallen sind. So als Strupelpeter konnte ich sie nicht weiter belassen.
Dateianhänge
image1.JPG
image1.JPG (190.64 KiB) 3780 mal betrachtet
image3.JPG
image3.JPG (179.09 KiB) 3780 mal betrachtet
Grüße Torsten
Torte75

Beitrag von Torte75 »

Es war angedacht sie dann leicht gekippt in eine Schale zu setzen

Doch an diesem Tag hat es leider nicht mehr gereicht so musste ich dann noch etwas warten.

Dann ging es zum AK zur Umtopfaktion. Und das war wirklich eine Aktion.

Valentin hatte an diesem Tag bei uns einen Workshop abgehalten an dem ich aber nicht teilgenommen konnte. War zu beschäftig mit dem freilegen der Wurzeln. Meine längste Aktion die ich bisher an einem Baum vorgenommen hab. Ungelogen von 10 bis 17 Uhr war ich ununterbrochen daran die Wurzeln frei zu legen und vom alten Substrat zu befreien.

Sie ist noch nicht zu 100% befreit vom alten Substrat aber ich wollte sie nicht noch weiter strapazieren und sie hatte auch sehr viel an Wurzelvolumen verloren.

Am Ende war ich sehr entnervt und Valentin hatte auch eine freie Minute und sah ihn sich noch kurz an. Er riet mir den Baum etwas anders in die Schale zu setzen. Wie zuvor im Workshop bei Udo Fischer angedacht. Diesen Vorschlag fand ich sehr gut und setzte dies dann Abends bei mir Zuhause noch in die Tat um. Da es zeitlich im Workshop nicht mehr gereicht hatte.
Es sollte der kleine Stamm etwas nach vorne gedrecht werden so das der Blick auf die Bewegung im Hauptstamm frei ist.

Und hier nun das vorläufige Endergebnis.

Denke dieser Schuh passt ihr ganz gut. Es ist ebenfalls ein Mitbringsel aus Hallein. Die Schale stammt von Josef Mairhofer.
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
IMGP9296.JPG (166.76 KiB) 3766 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMGP9295.JPG (166.49 KiB) 3766 mal betrachtet
Grüße Torsten
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Torsten,

das sieht doch schon sehr gut aus.
Wie groß ist das Schätzchen denn?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Poncirus

Beitrag von Poncirus »

Servus Torsten,
feine Azalee, gefällt mir sehr gut.
Der untere Ast und der Nebenstamm kommen sich allerdings etwas in die Quere.
Da wäre vlt in Zukunft noch was zu tun.
Ich war mal so frei ein Virtual anzufertigen, wie das auch aussehen könnte.

LG Stephan
IMGP9296_1.jpg
IMGP9296_1.jpg (195.99 KiB) 3650 mal betrachtet
Torte75

Beitrag von Torte75 »

Vielen Dank Barbara, das Schätzchen ist ab Oberkante der Schale 42cm

Servus Stephan, vielen Dank fürs Virtual. Doch das täuscht auf dem Bild. Der Nebenstamm neigt sich nach vorne und der Ast geht nach hinten weg. Kommt nur auf den Bildern nicht so rüber.
Grüße Torsten
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Stephan,

du bist aber jetzt nicht wirklich der Meinung, dass dieses Virual besser ist. Ist ja schön und gut, wenn Virtuals gemacht werden, aber eine gewisse Kenntnis sollte schon vorhanden sein. Ist in 2D nicht leicht. Zumal Torsten mit dem Baum bei Udo Fischer war.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Poncirus

Beitrag von Poncirus »

Stimmt, auf Bildern wirken die Bäume immer wie ein Scherenschnitt.
Oftmals sehr hilfreich für eine bessere optische Beurteilung der Ansichtsseite.
Ohne den Baum in allen drei Dimensionen zu sehen hier wohl etwas schwierig.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das der Rückseitenast und der Nebenstamm von vorne gesehen in sehr starker Konkurrenz stehen, weil die Spitze des kleinen Stammes von einem quer liegenden "Balken" aus dem Hintergrund dominiert wird.
Und wenn der Nebenstamm mit der Zeit seine eigenen Polster bildet sieht es ja auch insgesamt völlig anders aus wie das Virtual.
Das sollte eigentlich nur verdeutlichen wie es aussähe, wenn der dicke Ast der Rückseite wegfiele oder evtl. durch biegen mehr auf die Rückseite rücken würde.

LG Stephan
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo
du bist aber jetzt nicht wirklich der Meinung, dass dieses Virual besser ist. Ist ja schön und gut, wenn Virtuals gemacht werden, aber eine gewisse Kenntnis sollte schon vorhanden sein. Ist in 2D nicht leicht. Zumal Torsten mit dem Baum bei Udo Fischer war.
Das ist mal wieder eine Arroganz sondergleichen, das uns Anfängern die Lust nimmt, hier irgendetwas beizutragen. Die Aeste sind für mich auch nicht stimmig, ich kann den Einwand nachvollziehen.

:-|
grüner_hesse
Freundeskreis

Beitrag von grüner_hesse »

servus Torsten.

den baum hab ich direkt erkannt, dich erst auf den zweiten blick (profilfoto ist ja auch deutlich kleiner ;) ). ich war auch bei Udo Fischer, der andere "jüngere" mann, links neben dir.

mit der neuen schale und dem freigelegten/besser zu erkennenden nebari sieht das doch richtig gut aus. wären beim aufrichten noch ein paar prozent mehr möglich gewesen? auf dem foto vom workshop meine ich steht der hauptstamm noch senkrechter..

viele grüße
benny
Torte75

Beitrag von Torte75 »

Hier hab ich mal versucht es etwas deutlicher zu zeigen. Der dicke hintere Ast ist bei der Aufnahme links und kommt auf mich zu.

Bis jetzt ist es denk ich recht stimmig. Was den dicken Ast und den kleinen Stamm angeht. Was natürlich in paar Jahren ist kann ich noch nicht sagen.

@ Benny, Hallo na das freut mich das ihn gleich wieder erkannt hast. Was die Stellung von Udo betrifft die er vorgeschlagen hat ging aufgrund des Wurzelansatz nicht. Der wäre dann zu hoch gewesen und hätte nicht in die Schale gepasst.

Vielleicht später das ich ihn dann noch etwas neigen kann. Aber das zeigt die Zeit. Der Wurzelansatz muss eh in den Jahren weiter bearbeitet werden. Aber als wir ihn in die Schale provisorisch gesetzt hatten hat sich eigentlich nur diese Position ergeben. Diese sah am schlüssigsten aus und passte so auch in die Schale. So darf er jetzt erstmal sich von den ganzen Strapazen erholen und gedeihen.
Wie geht's deinem Schützling?

Bin für jede Form von Kritik, Anregung und Diskussion dankbar. Nur so kann ich und der Baum profitieren. :lol:
Dateianhänge
image.jpeg
Grüße Torsten
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kathrin hat geschrieben:Hallo
Das ist mal wieder eine Arroganz sondergleichen, das uns Anfängern die Lust nimmt, hier irgendetwas beizutragen. Die Aeste sind für mich auch nicht stimmig, ich kann den Einwand nachvollziehen.

:-|
Dann können wir ganz beruhigt das "Fach" aus dem Forumnamen streichen. Wenn ein Udo Fischer da nichts abschneidet, wird das seinen Grund haben, der hatte den Baum in 3D vor sich stehen.

Sorry Torsten
Gruß Jürgen *wink*

Torte75

Beitrag von Torte75 »

Macht nichts.

Udo war der Meinung das die Äste so richtig angeordnet sind. Klar gibt's da kleinere die noch weg könnten oder anderes gedrahtet. Aber die dicken sind passend sonst wären sie gefallen.

Und es ist reichlich gefallen.

Valentin hat ihn 2 Wochen später noch kurz angeschaut und er hätte noch mehr an feineren Ästen abgenommen. Aber es war keine Zeit mehr. Aber im nächsten AK wird nochmals drüber geschaut.

Aber worum es ging ist der dicke Ast nach hinten und der kleine Stamm. Und diese kommen sich stand heute nicht in die Quere.

Wie gesagt auf den Bildern kommt es nicht so klar rüber. Aber deswegen diskutiert man ja auch hier. Sonst könnte ich ihn auch nur auf meinem Balkon stehen lassen und mich daran erfreuen :lol: :lol:

Danke euch
Grüße Torsten
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Torte75 hat geschrieben:Macht nichts.

Wie gesagt auf den Bildern kommt es nicht so klar rüber.
Danke Torsten. Es ist eben das Problem von 2D. Wenn ich nicht die nötigen Kenntnisse habe um das zu erkennen, dann lass ich eben die Finger davon Wenn ich nicht weiß wer Udo Fischer ist, kann ich Googeln. Und ich kann fragen, warum der Baum so und nicht anders geschnitten wurde. Ich glaube, auch die meisten Anfänger sehen, dass dieser Schnitt nix taugt, zeigt doch nur, dass wirklich noch Lernbedarf besteht.

Und wenn ich solch einen Schnitt als "eigenes Parteiprogramm" propagiere, dann können wir wirklch bald das "Fach" streichen. Ich glaube nicht, dass das was mit Aroganz meiner Seits zu tun hat: Es geht auch nicht darum, das Nuelinge sich einbringen, sonder wie und wo. Lernen in diesem Forum wollen wir alle, aber eben von Leuten, die wissen von was sie sprechen. Das ist dann Fachforum
Gruß Jürgen *wink*

Torte75

Beitrag von Torte75 »

Also hier im Forum hab ich noch keine Bekanntschaft gemacht mit Arroganz. Geschriebene Worte haben eben den Nachteil, keine Betonung zu haben wie gesprochene Worte. Somit können diese immer in verschiedene Richtungen interpretiert werden. Und, wie du schon erwähnt hast Jürgen, ist in 2D einen Baum zu betrachten nicht ganz so einfach.

Ich, als Anfänger, lass mir gerne mehrere Wege zeigen, wie man zum Ziel kommen kann. Daher gibt's für mich nur gute Vorschläge oder welche, die ich mir anschau und für mich ausschließe. In diesem Fall wurde mir gezeigt, das ich den hinteren Ast so belasse. Ich hab ja noch den Vorteil, den Baum im realen zu sehen.

Und ob jemand Udo Fischer kennt oder nicht kennt, ist mir persönlich egal. Ich kann nur für mich sprechen und ich bin froh, von seinem Wissen profitieren zu können. Er hat mir an diesem Baum gezeigt, wie man hier die Vorteile hervorhebt. Und für mich ist das schönste an diesem Baum, die Bewegung im Stamm sowie der Nebenstamm. Was mich auch zum Kauf veranlasst hat.

Scheut euch nicht mir Fehler aufzuzeigen. Kann ja immer passieren. Und bei mir nicht gänzlich ausgeschlossen. Aber natürlich darf auch gesagt werden wenn es nicht so falsch war was gemacht wurde :lol:
Aber das wichtigste ist denk ich an dieser Stelle der Baum. Und es hat jeder die Freiheit ihn zu betrachten oder auch nicht und/oder auch nicht einen Kommentar beizutragen.
Grüße Torsten
Antworten