Ryuga - Edelstahl oder Carbonstahl?
Ryuga - Edelstahl oder Carbonstahl?
Servus zusammen.
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet.
Ich will mir jetzt besseres Werkzeug zulegen und meine Wahl ist aufgrund des Preis Leistungsverhältnisses auf Ryuga gefallen.
Jetzt bin ich mir nicht schlüssig ob ich zu Edelstahl oder zu Carbonstahl greifen soll.
Hat des Edelstahl Nachteile gegenüber dem Carbonstahl? Der Vorteil des Edelstahls liegt wohl in der Rostfreiheit wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht kann hier jeman Licht ins Dunkel bringen.
Besten Dank im Voraus
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet.
Ich will mir jetzt besseres Werkzeug zulegen und meine Wahl ist aufgrund des Preis Leistungsverhältnisses auf Ryuga gefallen.
Jetzt bin ich mir nicht schlüssig ob ich zu Edelstahl oder zu Carbonstahl greifen soll.
Hat des Edelstahl Nachteile gegenüber dem Carbonstahl? Der Vorteil des Edelstahls liegt wohl in der Rostfreiheit wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht kann hier jeman Licht ins Dunkel bringen.
Besten Dank im Voraus
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Re: Ryuga - Edelstahl oder Carbonstahl?
Ich habe zwar weder das Eine noch das Andere aber ich kann dir sagen Edelstahl lässt sich viel schwieriger schärfen.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Danke Bene.
Das heist ja im Umkehrschluß dass das Edelstahl härter und somit länger scharf ist, oder?
Ich habe unter 10 Bäume und somit nicht wahnsinnig viele Arbeiten durchzuführen. Also denke ich, dass ich in naher Zukunft noch nicht schleifen muss.
Hat noch jemand eine Meinung beziehungsweise Erfahrungen zu den Unyerschieden von Edelstahl und Carbonstahl?
Das heist ja im Umkehrschluß dass das Edelstahl härter und somit länger scharf ist, oder?
Ich habe unter 10 Bäume und somit nicht wahnsinnig viele Arbeiten durchzuführen. Also denke ich, dass ich in naher Zukunft noch nicht schleifen muss.
Hat noch jemand eine Meinung beziehungsweise Erfahrungen zu den Unyerschieden von Edelstahl und Carbonstahl?
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
Edelstahl hat einen hohen Anteil an Chrom. Der führt zu dem rostträgen Verhalten. Macht den Stahl aber auch grobkörnig. Die Grobkörnigkeit verhindert ein Schärfen auf die Schärfe die bei einem niedriglegiertem Kohlenstoffstahl möglich ist. Außerdem sind bei Chromstahl die Kohlenstoffanteile meist geringer. Das macht das Ganze auch weniger Schnitthaltig. Beim reinem Kohlenstoffstahl (gibt es eigentlich gar nicht) kommt es auch auf den Kohlenstoffanteil an. Je mehr C desto härter, schnitthaltiger aber brüchiger. Die Frage ist eher ob er gehärtet wurde und wie "angelassen" (spannungsreduziert). Das wird dir wahrscheinlich keiner sagen können. Ich bevorzuge die Kohlenstoffvariante. Ab und zu reinigen und einfetten, dann bleibt dein Werkzeug wie neu. Vorsicht beim abflammen. Da verschwindet die Härtung ganz schnell wenn die Temperatur über 300° steigt.
- Philipp R.
Ich habe die Erfahrung mit scheren gemacht, dass sich schwarze gegenüber dem Edelstahl leichter und nachhaltig verbiegen. Edelstahl is demnach flexibler und besser über die gedachten Grenzen und Einsatzbereiche benutzbar. Schärfen lassen sich schwarze Werkzeug schärfer als andere. Zur schnitthaltigkeit kann ich nicht viel sagen.
Bei scheren würde ich eine kleine Schwarze und eine kleine und große Edelstahl nehmen. Bei (Schneid)Zangen tendiere ich zu günstigen schwarz stahl weil ich nicht so fit im schärfen bin. Da hol ich mir ehr ne neue. Bei greifzangen find ich Edelstahl besser
Bei scheren würde ich eine kleine Schwarze und eine kleine und große Edelstahl nehmen. Bei (Schneid)Zangen tendiere ich zu günstigen schwarz stahl weil ich nicht so fit im schärfen bin. Da hol ich mir ehr ne neue. Bei greifzangen find ich Edelstahl besser
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
- ChristianB
Hallo Thomas,
Edelstahl ist vor allem spröder als schwarzer Stahl. Wenn Du die Werkzeuge stärker belastest brechen sie.
Ich habe die Erfahrung mit einer Konkavzange von Masakuni machen müssen. Beim dritten Schnitt mit dem neuen Werkzeug ist es gebrochen. Und Masakuni ist eigentlich kein Billigwerkzeug.
Ich kaufe kein Edelstahlwerkzeug mehr und kann nicht feststellen, dass ich durch schwarzen Stahl irgendwelche Nachteile habe.
Edelstahl ist vor allem spröder als schwarzer Stahl. Wenn Du die Werkzeuge stärker belastest brechen sie.
Ich habe die Erfahrung mit einer Konkavzange von Masakuni machen müssen. Beim dritten Schnitt mit dem neuen Werkzeug ist es gebrochen. Und Masakuni ist eigentlich kein Billigwerkzeug.
Ich kaufe kein Edelstahlwerkzeug mehr und kann nicht feststellen, dass ich durch schwarzen Stahl irgendwelche Nachteile habe.
Viele Grüße
Christian
Christian
[quote="ChristianB"]Hallo Thomas,
Edelstahl ist vor allem spröder als schwarzer Stahl. quote]
...
... kann ich so nicht stehen lassen. Sorry.
Die Frage ist: Was ist Edelstahl?
Im Prinzip ein Eisengemisch mit vielen unterschiedlichen Zusatzstoffen. Je nach Zusatzstoff verändert sich die Eigenschaft von Stahl. (Stahl ist Eisen + Kohlenstoff). Gibt man Chrom dazu erhöht sich die Rostbeständigkeit/Säurebeständigkeit und die Grobkörnigkeit. Bei Nickel ebenso.
Es gibt aber noch Molybdän, Titan, Niob und vieles mehr. Alle Zusatzstoff verändern den Werkstoff radikal. Es gibt unterschiedliche Klassen wie A4, F1 oder C3 .... alle haben unterschiedliche Eigenschaften. Manche brechen leicht, manche sind zäh wie sonst was...
Meistens wird bei solchem Werkzeug eine hohe Rostbeständigkeit angestrebt und das heißt viel Chrom (über 12%) und ja.... das heißt wiederum weniger zäh.
niedriglegierter Kohlenstoffstahl: Kommt auf den Kohlenstoffgehalt an. Je mehr drin ist desto härter und brüchiger wird er. Unter 0,5% lässt er sich nicht härten, über 2 % ist er schon fast so zerbrechlich wie Glas (naja... etwas übertrieben). Aber noch wichtiger als der Kohlenstoffgehalt ist die Wärmebehandlung nach dem schmieden. Wird das Werkstück in Wasser gehärtet entsteht ein harter, aber zerbrechlicher Werkstoff der durch eine nochmalige Erwärmung auf 200 bis 300° zu dem Stahl wird den wir kennen.
Wenn das falsch gemacht wird ist das Werkzeug genau so brüchig.
Fazit: Nach meiner Erfahrung sind die schwarzen Werkstücke meist besser gemacht weil sie eher Handarbeit sind als die maschinell gefertigten Edelstahlwerkzeuge (Edelstahl ist nur schwer per Hand schmiedbar und die Wärmebehandlung je nach Werkstoff anders). Das heißt aber nicht dass alle Carbonstahlwerzeuge besser sind als die Edelstahldinger. es kommt ganz darauf an mit welcher Fachkenntnis die Dinger hergestellt wurden. Man kann beide gut oder schlecht machen.
Edelstahl ist vor allem spröder als schwarzer Stahl. quote]
...
Die Frage ist: Was ist Edelstahl?
Im Prinzip ein Eisengemisch mit vielen unterschiedlichen Zusatzstoffen. Je nach Zusatzstoff verändert sich die Eigenschaft von Stahl. (Stahl ist Eisen + Kohlenstoff). Gibt man Chrom dazu erhöht sich die Rostbeständigkeit/Säurebeständigkeit und die Grobkörnigkeit. Bei Nickel ebenso.
Es gibt aber noch Molybdän, Titan, Niob und vieles mehr. Alle Zusatzstoff verändern den Werkstoff radikal. Es gibt unterschiedliche Klassen wie A4, F1 oder C3 .... alle haben unterschiedliche Eigenschaften. Manche brechen leicht, manche sind zäh wie sonst was...
Meistens wird bei solchem Werkzeug eine hohe Rostbeständigkeit angestrebt und das heißt viel Chrom (über 12%) und ja.... das heißt wiederum weniger zäh.
niedriglegierter Kohlenstoffstahl: Kommt auf den Kohlenstoffgehalt an. Je mehr drin ist desto härter und brüchiger wird er. Unter 0,5% lässt er sich nicht härten, über 2 % ist er schon fast so zerbrechlich wie Glas (naja... etwas übertrieben). Aber noch wichtiger als der Kohlenstoffgehalt ist die Wärmebehandlung nach dem schmieden. Wird das Werkstück in Wasser gehärtet entsteht ein harter, aber zerbrechlicher Werkstoff der durch eine nochmalige Erwärmung auf 200 bis 300° zu dem Stahl wird den wir kennen.
Wenn das falsch gemacht wird ist das Werkzeug genau so brüchig.
Fazit: Nach meiner Erfahrung sind die schwarzen Werkstücke meist besser gemacht weil sie eher Handarbeit sind als die maschinell gefertigten Edelstahlwerkzeuge (Edelstahl ist nur schwer per Hand schmiedbar und die Wärmebehandlung je nach Werkstoff anders). Das heißt aber nicht dass alle Carbonstahlwerzeuge besser sind als die Edelstahldinger. es kommt ganz darauf an mit welcher Fachkenntnis die Dinger hergestellt wurden. Man kann beide gut oder schlecht machen.
Hallo
Wenn Du ein ordentlicher, penibler Mensch bist nimm schwarz,
bist Du eher schlampig nimm Edelstahl.
Von der Schärfe nehmen Sie sich nichts
und wenn Sie geschliffen werden müssen,
sollte man Sie jemand geben, der es kann.
Meist wird beim Handschliff nur eine Mikrofase geschliffen,
die zwar fürs Erste hilft, aber langfristig einen Grundschliff erfordert.
mfG Dieter
Wenn Du ein ordentlicher, penibler Mensch bist nimm schwarz,
bist Du eher schlampig nimm Edelstahl.
Von der Schärfe nehmen Sie sich nichts
und wenn Sie geschliffen werden müssen,
sollte man Sie jemand geben, der es kann.
Meist wird beim Handschliff nur eine Mikrofase geschliffen,
die zwar fürs Erste hilft, aber langfristig einen Grundschliff erfordert.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo,Mechwyn hat geschrieben:Vorsicht beim abflammen. Da verschwindet die Härtung ganz schnell wenn die Temperatur über 300° steigt.
trifft das für beide Stahlarten gleichermaßen zu oder lässt sich eins von beiden problemlos abflammen (z.B. mit Spiritus getränkt 20 Sekunden brennen lassen)? Bei manchen Rosengewächsen bin ich aufgrund regionaler Krankheiten (Agrobakterium, Bakterienbrand,...) gezwungen vor dem Schnitt die Zangen und Scheren zu desinfizieren.
Gruß, Tom
Trifft auf alle Stahlsorten zu... wenn sie gehärtet sind. Kurzzeitige Erhitzung auf 300° sind aber kein Problem. Spiritus brennt bei 450°.... Die oberste Schicht wird halt "enthärtet". Du hast dann dort statt 60 Rockwell nur noch etwas über 50. Reicht auch noch fürs Schneiden. Empfindlich ist da die Schneidekante, weil das Material dort natürlich sehr dünn ist. Man darf sich halt nicht wundern wenn das Werkzeug danach nicht mehr ganz so gut ist wie davor.
Ich mach das auch bei Wurzelschnitten von Ahorn und co... Besser ein nicht ganz so harter Stahl als kranke Bäumchen.
So richtig weich wird der Stahl dadurch nicht. Weichglühen erfolgt ab 650° auf eine halbe Stunde (Minimum).
... Am besten wär da dann ein HSS Stahl (Bohrer). Die halten Temperaturen bis 600° aus ohne Härte zu verlieren... aber solche Scheren hab ich noch nicht gesehen.
Ich mach das auch bei Wurzelschnitten von Ahorn und co... Besser ein nicht ganz so harter Stahl als kranke Bäumchen.
So richtig weich wird der Stahl dadurch nicht. Weichglühen erfolgt ab 650° auf eine halbe Stunde (Minimum).
Hallo Thomas,ThomasMUC hat geschrieben:Ich will mir jetzt besseres Werkzeug zulegen und meine Wahl ist aufgrund des Preis Leistungsverhältnisses auf Ryuga gefallen.
die Carbonstahl-Werkzeuge von Ryuga gefallen mir persönlich sehr gut.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Vielen Dank für Euren Input.
Es wird jetzt auch aufgrund Eurer Kommentare das Ryuga Werkzeu aus Carbonstahl werden.
Bestelt wird natürlich beiim Sponsor.
Es wird jetzt auch aufgrund Eurer Kommentare das Ryuga Werkzeu aus Carbonstahl werden.
Bestelt wird natürlich beiim Sponsor.
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
Ach ja, umd noch ein besonderes Dankeschön an Mechwyn für den Einblick in die Chemie von Stahl. Hat mich einiges klarer sehen lassen...
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
Mir reicht die Info. Ist gut mal grob drüber bescheid zu wissen... Zu tief will ich gar nicht rein in die Materie. 
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas