mein erstes Bonsai Buch habe ich seit gestern und irgendwie.... musste jetzt eben auch ein Baum her.....
Also ab zum Gartencenter und mal kucken was da so rumsteht. FeldAhorn leider nicht aber: Hainbuchen, jede Menge Hainbuchen.
Ich hab mich dann für die mittlere Größe entschieden, da die Mini Pflänzchen mir mal einfach zu klein waren.
So nun habe ich mir dieses Bäumchen geholt: (Das Schaschlikstäbchen im Substrat soll zur Orientierung dienen.

Schwachstellen sind sicherlich ein fehlendes Nebari (deshalb davon keine Bilder) und die fehlende Stammverjüngung.
Da der Stamm im unteren Bereich zumindest minimale Kurven macht und auch Triebe an der Richtigen Stelle entwickelt hat entschied ich mich trotzdem für diesen.
So das mit dem Nebari kann ich beim Umtopfen ins Substrat auf den Weg bringen... aber jetzt zu meinen ersten Überlegungen:
Würdet Ihr gleich zur Schere greifen, oder soll der Baum dieses Jahr einfach nochmal wachsen dürfen????
Die Foto´s habe ich erstmal nicht besser hinbekommen. Auf Wunsch kann ich noch mehr Foto´s einstellen.
Bin über jede Anregung und Tipps dankbar.
Grüße
Jochen