Meine erste Potentilla - Entwicklungsdoku
Meine erste Potentilla - Entwicklungsdoku
Servus zusammen,
Ich möchte Euch meine Potentilla vorstellen und eine Entwicklungsdoku starten.
Heute ist sie bei mir angekommen.
Momentan hat sie eine Höhe ohne Schale von 35cm und eine Kronenbreite von 20cm. Das Gesamtnebari mit dem vielen Totholz hat einen Durchmesser von 7cm. Die Blüte ist gelb.
Ich werde die jetzige Krone neu aufbauen und zu diesem Zweck stark zurückschneiden.
In diesem Zuge bekommt sie auch eine neue Schale von mir. Ich habe hier noch eine schöne, runde Schale vom Horst die ihr wie ich finde recht gut stehen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie in einer etwas helleren, vielleicht cremefarbenen, glasierten Schale besser aufgehoben wäre. Auch weiß ich nicht ob die Abmessungen nicht etwas knapp sind für die durstige Poti. Hierzu würde mich Eure Meinung interressieren. Im Anhang findet Ihr ein Bild dazu.
Jegliche Meinung, Kritik und Anregung ist während der gesamten Doku ausdrücklich erwünscht!
Ich möchte Euch meine Potentilla vorstellen und eine Entwicklungsdoku starten.
Heute ist sie bei mir angekommen.
Momentan hat sie eine Höhe ohne Schale von 35cm und eine Kronenbreite von 20cm. Das Gesamtnebari mit dem vielen Totholz hat einen Durchmesser von 7cm. Die Blüte ist gelb.
Ich werde die jetzige Krone neu aufbauen und zu diesem Zweck stark zurückschneiden.
In diesem Zuge bekommt sie auch eine neue Schale von mir. Ich habe hier noch eine schöne, runde Schale vom Horst die ihr wie ich finde recht gut stehen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie in einer etwas helleren, vielleicht cremefarbenen, glasierten Schale besser aufgehoben wäre. Auch weiß ich nicht ob die Abmessungen nicht etwas knapp sind für die durstige Poti. Hierzu würde mich Eure Meinung interressieren. Im Anhang findet Ihr ein Bild dazu.
Jegliche Meinung, Kritik und Anregung ist während der gesamten Doku ausdrücklich erwünscht!
- Dateianhänge
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
- hopplamoebel
Re: Meine erste Potentilla - Entwicklungsdoku
Moin Thomas,
lebt an Deiner Poti nur noch der eine Hauptstamm??
Zur flachen Schale kann ich Dir nur sagen, dass ich das Experiment dieses Jahr gewagt habe - ob es funktioniert wird dann der Sommer zeigen. Bisher treibt der Baum wie gewöhnlich aus.
Viel Spaß mit Deinem Kandidaten,
marco
lebt an Deiner Poti nur noch der eine Hauptstamm??
Zur flachen Schale kann ich Dir nur sagen, dass ich das Experiment dieses Jahr gewagt habe - ob es funktioniert wird dann der Sommer zeigen. Bisher treibt der Baum wie gewöhnlich aus.
Viel Spaß mit Deinem Kandidaten,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hi Marco,
ja, es lebt nur der eine Hauptstamm.
ja, es lebt nur der eine Hauptstamm.
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
Servus zusammen.
Heute gibts ein update zu meiner Potentilla.
Nach langem Schalen hin und her habe ich mich nun für eine Roman Husemann Schale entschieden. Die oben gezeigte Heinzlreiter hat mir zuwenig Volumen für die durstige Potentilla.
Für eine Potentilla ist die doch eher rauhe Schale vielleicht etwas ungewöhnlich. Ich finde die Kombination jedoch sehr spannend. Was haltet ihr davon?
Die Krone habe ich radikal zurückgeschnitten um diese neu aufzubauen. In diesem Zuge ist auch etwas von der Wurzelmaße weggekommen. Desweiteren habe ich den lebenden Stamm von der alten Rinde befreit umd gesäubert.
Die Totholzarbeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen.
Jetzt bin ich gespannt wie freudig sie austreibt.
Hier gibts noch vorher/nacher Bilder von allen Seiten.
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
- Frank Abbing
So ganz kann ich deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen.
Warum hast du frisch nach erfolgtem Austrieb umgepflanzt und dazu die Krone so radikal reduziert?
Warum du die unteren Äste entfernt hast, will mir auch nicht so einleuchten. Und die Schale will mir auch gar nicht zusagen.
Warum hast du frisch nach erfolgtem Austrieb umgepflanzt und dazu die Krone so radikal reduziert?
Warum du die unteren Äste entfernt hast, will mir auch nicht so einleuchten. Und die Schale will mir auch gar nicht zusagen.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hi Frank,
nach meinem Informationen ist die Potentilla im Frühjahr zu schneiden. Die Einkürzungen waren so radikal da die Internodien viel zu groß waren.
Die Schale, ja die Schale... Die polarisiert, soviel steht fest.
nach meinem Informationen ist die Potentilla im Frühjahr zu schneiden. Die Einkürzungen waren so radikal da die Internodien viel zu groß waren.
Die Schale, ja die Schale... Die polarisiert, soviel steht fest.
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
- Frank Abbing
Ich hab selber 7 oder 8 Potentillen, schneiden muss man die mehrmals im Jahr.
Wie siehst du denn die Zukunft deines Baums? Soll das ein Literat werden?
Wie siehst du denn die Zukunft deines Baums? Soll das ein Literat werden?
Liebe Grüße
Frank
Frank
Immer was zu tun... 
Ja, soll ein Literat werden. Ich hoffe eine schöne Krone mit möglichst kleinen Internodien hinzubekommen. Ist wie gesagt meine erste Poti.
Ja, soll ein Literat werden. Ich hoffe eine schöne Krone mit möglichst kleinen Internodien hinzubekommen. Ist wie gesagt meine erste Poti.
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
- Frank Abbing
Bin gespannt, bitte mal wieder updaten. 
Liebe Grüße
Frank
Frank
Updates kommen gewiss!
Beste Grüsse aus München