Schlehe, Schwarzdorn, Prunus spinosa
Schlehe, Schwarzdorn, Prunus spinosa
Meine Schlehe habe ich bestimmt schon mal im Blüten-Thread gezeigt.
Ich habe sie seit 2011, hier sind ein paar Bilder von 2011 bis 2014:
Wie man sieht, hat sie auch schon einige Schalen-Experimente hinter sich. Hier steht sie jetzt aktuell in einer Erwin-Schale
Bevor ich sie jetzt wieder umtopfe, frag ich lieber mal nach. Zur Auswähl hätte ich hier noch eine Schale von Jürgen Hilken oder ein Pöttchen von Peter Krebs: Was meint ihr - oder doch weiterhin die Erwin-Schale? Oder vielleicht am Samstag in Enger nach was ganz anderem gucken? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Ich habe sie seit 2011, hier sind ein paar Bilder von 2011 bis 2014:
Wie man sieht, hat sie auch schon einige Schalen-Experimente hinter sich. Hier steht sie jetzt aktuell in einer Erwin-Schale
Bevor ich sie jetzt wieder umtopfe, frag ich lieber mal nach. Zur Auswähl hätte ich hier noch eine Schale von Jürgen Hilken oder ein Pöttchen von Peter Krebs: Was meint ihr - oder doch weiterhin die Erwin-Schale? Oder vielleicht am Samstag in Enger nach was ganz anderem gucken? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
think pink
Re: Schlehe, Schwarzdorn, Prunus spinosa
Hi,
die Crackle-Schale gefällt mir toll, macht es ein bisschen gruselig, aber eben sehr stimmungsvoll.
Auf jeden Fall immer zu weit links eingetopft. Sollte etwas rechts von der Mitte besser passen.
Hab mal ein bisschen verschoben und nach rechts gekippt:
Tolles Nebari, ist das rundum so schön gleichmässig ?
die Crackle-Schale gefällt mir toll, macht es ein bisschen gruselig, aber eben sehr stimmungsvoll.
Auf jeden Fall immer zu weit links eingetopft. Sollte etwas rechts von der Mitte besser passen.
Grüße, Frank
Danke, Frank!
An diese "Crackle"-Schale habe ich schon gar nicht mehr gedacht, glaube aber nicht, dass ich sie für die Schlehe nochmals verwenden möchte. Wie du schon sagst, hat es mich immer, wenn ich den Baum damit angeguckt habe, ein bisschen gegruselt
Aber die Schale an sich ist tatsächlich interessant und hangefertigt von einer früheren Bonsaikollegin.
Ich habe hier noch Bilder speziell vom Nebari:
Wenn man die Vorderseite nicht hätte, wäre tatsächlich auch die Rückseite akzeptabel
Man sieht hier auch, dass in der aktuellen Schale eine andere Pflanzposition praktisch nicht möglich war, weil das Nebari die Schale ganz ausfüllt. Insofern ist die Entscheidung für eine breitere Schale jedenfalls schon mal klar!
An diese "Crackle"-Schale habe ich schon gar nicht mehr gedacht, glaube aber nicht, dass ich sie für die Schlehe nochmals verwenden möchte. Wie du schon sagst, hat es mich immer, wenn ich den Baum damit angeguckt habe, ein bisschen gegruselt
Aber die Schale an sich ist tatsächlich interessant und hangefertigt von einer früheren Bonsaikollegin.
Ich habe hier noch Bilder speziell vom Nebari:
Wenn man die Vorderseite nicht hätte, wäre tatsächlich auch die Rückseite akzeptabel
Man sieht hier auch, dass in der aktuellen Schale eine andere Pflanzposition praktisch nicht möglich war, weil das Nebari die Schale ganz ausfüllt. Insofern ist die Entscheidung für eine breitere Schale jedenfalls schon mal klar!
think pink
Hi,
der Unterschied zwischen vorne und hinten ist ja deutlich, aber da kriegst du bestimmt noch einiges gepfropft, damit es dann so schön dicht wie vorne wird. Genau deshalb würde ich auch eine grössere Schale nehmen.
Da du bestimmt planst (ok, ich würde das so planen), die jeweils untersten Äste rechts und links durchtreiben zu lassen und den Baum unten breiter auszulegen, find ich dann die Hilkenschale schon recht passend.
der Unterschied zwischen vorne und hinten ist ja deutlich, aber da kriegst du bestimmt noch einiges gepfropft, damit es dann so schön dicht wie vorne wird. Genau deshalb würde ich auch eine grössere Schale nehmen.
Da du bestimmt planst (ok, ich würde das so planen), die jeweils untersten Äste rechts und links durchtreiben zu lassen und den Baum unten breiter auszulegen, find ich dann die Hilkenschale schon recht passend.
Grüße, Frank
Momentane schale ist einwandfrei!
Es gibt keinen Grund zu wechseln
Grüße
CP
Es gibt keinen Grund zu wechseln
Grüße
CP
Chris, das ist wohl ähnlich wie bei den Frisuren, die Damen benötigen manchmal einfach etwas Neues. 
Schöne Schlehe
Schöne Schlehe
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ja, das ist wirklich eine nette Schlehe, die mir sehr viel Vergnügen bereitet und die inzwischen wirklich brav Jahr für Jahr ihr Blüten entfaltet
Früchte hatte ich übrigens bisher nur ansatzweise mal 1-2 Stück – vielleicht fehlen zur Blütezeit neuerdings die Bienen – oder wie funktioniert das bei Schlehen ???
Was die Schale betrifft: Ich finde diese Weiße von Erwin eigentlich ganz prima für diesen Baum und vor allem zur Blüte sehr schön passend. Es war mal ein Zufallsfund in Erwins Kofferraum und keineswegs eine von vornherein gewollte Komposition. Das Problem, dass diese Schale vielleicht einen Tick zu schmal ist, bleibt aber!
... und außerdem sehe und höre ich noch sowohl den Meister der Bäume als auch den Meister der Schalen beim Betrachten meiner Handy-Bilder, dass dies aber keine Schale für diesen Baum sei ...
Früchte hatte ich übrigens bisher nur ansatzweise mal 1-2 Stück – vielleicht fehlen zur Blütezeit neuerdings die Bienen – oder wie funktioniert das bei Schlehen ???
Was die Schale betrifft: Ich finde diese Weiße von Erwin eigentlich ganz prima für diesen Baum und vor allem zur Blüte sehr schön passend. Es war mal ein Zufallsfund in Erwins Kofferraum und keineswegs eine von vornherein gewollte Komposition. Das Problem, dass diese Schale vielleicht einen Tick zu schmal ist, bleibt aber!
... und außerdem sehe und höre ich noch sowohl den Meister der Bäume als auch den Meister der Schalen beim Betrachten meiner Handy-Bilder, dass dies aber keine Schale für diesen Baum sei ...
think pink
Hallo Sigrid,
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sein können
Für mich schreit dieser feminine Baum nach einer ovalen Schale oder zumindest was mit abgerundeten Ecken. Je nachdem was du für eine Wirkung erzielen möchtest oval mit nach außen gezogenem Rand oder so wie die von dir gezeigte. Dieser Baum verträgt außerdem fast jede poppige Glasurfarbe
Übrigens.... Tolle Schlehe
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sein können
Für mich schreit dieser feminine Baum nach einer ovalen Schale oder zumindest was mit abgerundeten Ecken. Je nachdem was du für eine Wirkung erzielen möchtest oval mit nach außen gezogenem Rand oder so wie die von dir gezeigte. Dieser Baum verträgt außerdem fast jede poppige Glasurfarbe
Übrigens.... Tolle Schlehe
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Dies finde ich haarsträubend schlecht! Sowohl die Schale wie auch die nun zu 99% mittige Pflanzposition. Das sieht aus wie ein Rohling, dessen Wurzelballen zusammengeschnürt wurde....abardo hat geschrieben:Hi,
Effektiver kann man einen so schönen Baum nicht verunstalten.
Erwin
Da sie gerade wieder blüht
... und sie ist auch mal wieder umgezogen
wieder in die himmelblaue Schale von Klaudia M.-W.
wieder in die himmelblaue Schale von Klaudia M.-W.
think pink
Diese Schale passt wunderbar zu deiner wirklich sehr schönen Schlehe!
LG Marco
LG Marco
Das stimmt schon mit den Schuhen! 
Sigi, wie sieht eigentlich der Wurzelballen aus?
Mir gefallen die gleichmäßig laufenden und wenig verjüngten Wurzeln nicht so sehr.
Kannst du die nicht etwas unterschiedlich auf dünnere absetzen und evtl. ein oder zwei ganz herausnehmen um Platz für die Verzweigung der verbleibenden zu bekommen?
Ist doch ein Schnuckelchen oben herum auf einem guten Weg.
Sigi, wie sieht eigentlich der Wurzelballen aus?
Mir gefallen die gleichmäßig laufenden und wenig verjüngten Wurzeln nicht so sehr.
Kannst du die nicht etwas unterschiedlich auf dünnere absetzen und evtl. ein oder zwei ganz herausnehmen um Platz für die Verzweigung der verbleibenden zu bekommen?
Ist doch ein Schnuckelchen oben herum auf einem guten Weg.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Das empfinde ich eigentlich anders. Mir gefällt das Nebari so sehr gut! Die Krone der Schlehe braucht noch etwas Entwicklung, aber das kommt mit der Zeit.
Schön, dass sie schon so tüchtig blüht.
Liebe Grüße,
Heike
Schön, dass sie schon so tüchtig blüht.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Sigrid,
toller Baum, zwar noch am Anfang aber mit den Anlagen hat er meiner Meinung nach,
richtig Potential für einen Blüten Bonsai mit Charakter.
Mit dem Wurzelansatz hast du auch irgendwann das Luxusproblem der Auswahl.
Das Foto allerdings hat jetzt schon Charakter, das gefällt mir richtig gut.
Danke fürs zeigen.
toller Baum, zwar noch am Anfang aber mit den Anlagen hat er meiner Meinung nach,
richtig Potential für einen Blüten Bonsai mit Charakter.
Mit dem Wurzelansatz hast du auch irgendwann das Luxusproblem der Auswahl.
Das Foto allerdings hat jetzt schon Charakter, das gefällt mir richtig gut.
Danke fürs zeigen.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hallo.
Eine schöne Schlehe hast du da!
Und weil mir Schlehen auch so sehr gefallen, habe ich mir auch eine gekauft.
Darf ich eine Frage dazwischen schieben?
Kann man nach der Blüte noch von Plastiktopf in eine Schale topfen?
Ich werde mich an eure Schalenvorschläge hier im Beitrag orientieren, falls möglich.
Danke Daniel
Eine schöne Schlehe hast du da!
Und weil mir Schlehen auch so sehr gefallen, habe ich mir auch eine gekauft.
Darf ich eine Frage dazwischen schieben?
Kann man nach der Blüte noch von Plastiktopf in eine Schale topfen?
Ich werde mich an eure Schalenvorschläge hier im Beitrag orientieren, falls möglich.
Danke Daniel
Liebe Grüße - Daniel