Sabina, wie?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
klauso
Re: Sabina, wie?

Beitrag von klauso »

Hallo thierry,

Wow, ich bin sehr angetan von davys skizze. Eine sehr gute variante! Ich habe mir auch schon überlegt eine liegende variante in erwägung zu ziehen. Mir war da aber nicht so klar, wie das grün positioniert werden soll, dass eine ausgewogene gestaltung und ein gewisses gleichgewicht entsteht.

Richte bitte davy ganz liebe grüße und meinen herzlichen dank aus. Ich bin ein großer bewunderer seiner arbeiten (bäume und zeichnungen) Wenn es ihm nichts ausmacht und er die zeit dazu findet, würde ich mich über eine skizze der 2. Möglichkeit sehr freuen.

Ich habe mir meinen sabina nocheinmal genau angeschaut und ich bin mir nicht sicher, ob er mir schon sagt, dass er dieses frühjahr schon gestaltet werden will. Kann man das verstehen? :) Deshalb kann es sein, dass ich an diesem we zum ws mit serge umdisponieren werde. Den sabina werde ich dann weiter gut pflegen und vielleicht erste arbeiten am totholz durchführen. Ich halte es für sehr zielführend nur an topfitten bäumen gestaltungen durchzuführen!

Thierry, dir schon einmal meinen ganz herzlichen dank für deinen einsatz, die hilfsbereitschaft und die vielen guten hinweise! *daumen_new* Es ist sehr schön solch geballtes wissen mit deiner jungfräulichen genauigkeit in einem selbsteingestellten tret zu lesen :)

Ich wünsche dir auf deiner tour viel erfolg und großen spass *daumen_new*
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Klaus,
klauso hat geschrieben:Ich wünsche dir auf deiner tour viel erfolg und großen spass *daumen_new*
Danke. :)
Mal schauen ob ich fit genug bin! :lol:
klauso hat geschrieben:Ich habe mir meinen sabina nocheinmal genau angeschaut und ich bin mir nicht sicher, ob er mir schon sagt, dass er dieses frühjahr schon gestaltet werden will. Kann man das verstehen? :) Deshalb kann es sein, dass ich an diesem we zum ws mit serge umdisponieren werde. Den sabina werde ich dann weiter gut pflegen und vielleicht erste arbeiten am totholz durchführen. Ich halte es für sehr zielführend nur an topfitten bäumen gestaltungen durchzuführen!
Solange man ausreichend andere Bäume hat, an denen man was machen kann (und das hast du, ausreichend andere Bäume), kommt es auf ein Jahr mehr oder weniger auch nicht an... ;-)
klauso hat geschrieben:Richte bitte davy ganz liebe grüße und meinen herzlichen dank aus. Ich bin ein großer bewunderer seiner arbeiten (bäume und zeichnungen) Wenn es ihm nichts ausmacht und er die zeit dazu findet, würde ich mich über eine skizze der 2. Möglichkeit sehr freuen.
Ich habe ihn gestern Abend gebeten, dir die zweite Lösung zu zeichnen.

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Persönlich sagt mir die Skizze nicht so zu. Es ist meine eigene herangehensweise absolute Symmetrien zu vermeiden, weil sie künstlich und statisch wirken. Ebenso verhält es sich, wenn zu große Horizontale da sind (ausgenommen kleinere waagrechte an der Unterseite von Laubpolstern) und auch wenn verschiedene Elemente genau auf der gleichen Höhe abschließen.
Meiner Meinung nach nimmt es deswegen die ganze Dynamik raus (der Baum spannt genau ein gleichschenkeliges Dreieck auf, der Stamm verläuft ausgemittelt exakt horizontal). Man muß auch bedenken, dass später in der Schale, der Baum genau mit der Schalenkante abschließt.

Kann man, denke ich, drüber diskutieren.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
sabweb.jpg
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Klaus,

"unmöglicher Sabina", das macht ja genau den Reiz aus. :)
Und (fast) Nichts ist unmöglich. Vor allem nicht wenn man rebellisch ist.

Einen nicht so ganz rebellischen Vorschlag hätte ich auch. Möglichkeiten gibt's da ja jede Menge, schon schlimm, wenn man die Qual der Wahl hat. :lol:

Von der Ansichtsseite her würde ich aber wohl nicht die mit der unten querliegende Saftbahn nach vorne nehmen. Die andere Seite finde ich wesentlich schöner. Was im Zusammenspiel aller zu beachtenden Sachen wie Stammbewegungen, schöne Totholzbereiche, interessante Saftbahnen usw. jetzt wirklich die ideale Seite ist, denke ich kann man nur live beurteilen.

Besonders gut finde ich Deien Entscheidung dem Baum noch Zeit zu lassen. Sooooooo kräftig sieht das Grün nämlich noch nicht aus. ausserdem kommst du vor der Gestaltung noch wesentlich besser an das Totholz um daran zu arbeiten. Und da hast Du ja erstmal genug zu tun. :)

Eine der vielen anderen Möglichkeiten für eine spätere grobe Gestaltungsrichtung habe ich mal kurz hier skizziert. Grünberreiche kann ich nicht so gut, aber die Richtung könnte so gehen:
jun5_V.jpg
liebe Grüße und viel Spaß mit diesem verdrehten Baum :-D
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
klauso

Beitrag von klauso »

Marco,

Dein Ansatz ist nachvollziehbar. Danke dafür! Als ich die Skizze von Davy sah, habe ich persönlich diese von Dir aufgezeigte Symetrie gar nicht gesehen. Teilt sich der Baum nicht in 2 nicht gleichschenklige assymetrische Dreiecke? Den lebenden Bereich und den Toten. Mmh... Wie das Ganze dann gestaltet in Natura wirkt? Ich denke der lebende Bereich wird im Focus stehen. Es wäre ja auch noch eine Variante Davys Vorschlag ein paar Grad aufzurichten, um so diese Horizontale wegzubekommen...

Carmen,

danke für Dein schönes Virtual und die Zeit die Du damit verbracht hast. Weißt Du, manchmal ist es besser nicht rebellisch zu sein :roll: Ich könnte mir eine Gestaltung in Deine Richtung gut vorstellen. Man müsste in diesem Fall die Saftbahn vom Totholz trennen und biegen. Dort oben wo dann möglicherweise die Saftbahn gebogen wird kommt erschwerend hinzu, dass die Saftbahn sehr breit ist. Ich schätze so 3-4 cm. So lässt sich die Saftbahn wahrscheinlich nur in die schmalere Richtung ohne erhöhtes Risiko biegen. Auch das ist bei der Gestaltung zu bedenken.

Also mal sehen... Schönen Tag Euch Allen!
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Klaus,

biegen von abgetrennten Saftbahnen ist bei Wacholdern auch in dieser Breite normalerweise nicht so das Problem. Die sind nämlich normalerweise zwar breit aber doch recht flach. Der Trick dabei ist, die gut zu bandagieren und beim biegen dabei zusätzlich noch zu drehen. Je nachdem, wie es der Baum vom natürlichen Wuchs her vorgibt. Das sieht dann noch dazu auch noch viel interessanter aus.

Ganz wichtig ist aber immer, egal bei was, daß man nicht zu rebellisch ist und gegen den Baum arbeitet, sondern mit ihm.
Dabei wäre meine Vorgehensweise aber auch noch die, nicht gleich die ganze Gestaltung in einem Zug zu machen, sondern wenn man größere Eingriffe macht, dem Baum die Zeit zu geben sich zu erholen bevor es an die Feinarbeiten geht.

Das hieße in diesem Falle die Abtrennung und Biegung zu machen, ohne dann den entsprechenden Bereich gleich weiter zu gestalten und mit Laubreduzierung, Feindrahtung usw. zu schwächen. Je mehr Saftfluß, umso schneller und besser verkraftet der Baum das.

In der Regel wird das bei den großen Gestaltern, welche gewohnt sind und von denen immer verlangt wird gleich ordentliche Ergebnisse abzuliefern, aber nicht beachtet.
Die Gesundheit und Sicherheit des Baumes würde bei mir da aber im Vordergrund stehen.

Egal für welche Gestaltung man sich jetzt entscheidet, am besten hat man immer noch eine Alternative in Petto, falls der Baum sich zu sehr sträubt. Vor allem bei so tollem Material gibt es ja mehrere gute Möglichkeiten.

Bin mal gespannt was du mit der Zeit daraus machst. :)

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Thierry

Beitrag von Thierry »

Gerade noch rechtzeitig... die zweite Skizze von Davy :
p2.jpg
Torsion = Biegung
Greffe de racines = Wurzelpfropfung

Basis für die Skizze ist dein Bild "jun5.jpg"
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Klaus

Die Hilfe die du hier von den Jungs bekommst ist unbeschreiblich.
Ich beobachte das schon eine ganze Zeit und bin jedesmal gespannt was da neues kommt.
Du weißt ja das ist wie beim brainstorming. Ohne den Baum Live vor sich zu haben ist das jedoch immer so ne Sache.
Mit nem Virtual kann ich dir nicht dienen, aber ne Idee möchte ich einwerfen.
Wäre es möglich an dem noch lebenden Stamm den Sharibereich komplett zu entfernen um dann diesen Teil biegsamer zu machen
und in den Totholzapparat des zweiten abgestorbenen Stammes zu integrieren?
Das heißt den ganzen grünen Teil auf die andere Seite zu bekommen und die Totholzkrone des abgestorbenen Stammes oben drüber.
Ist nur so ne Idee.

Gruß Ralf
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo ihr süßen :)

der treat macht wirklich spaß. Sorry für meine späte antwort, wir hatten doch unseren ws mit serge... Und das war einfach wieder genial. Darüber werde ich demnächst noch berichten. Nur soviel, es wurde ein siegerbaum gestaltet 8) Und es war wieder mächtig rebellisch :)

Ralf, ja das ist richtig klasse was in diesem forum geboten wird *daumen_new* Danke für deine idee. So etwas in diese richtung ist sicher möglich.

Carmen, so wie du das beschreibst wird bonsai auch von mir betrieben. Und.... rebellisch zu sein bedeutet nicht gegen den baum zu arbeiten :wink: Wir haben das gut im griff :)

Thierry, wieder ein klasse vorschlag von davy!! Ganz lieben dank für deine hilfe *daumen_new* Diese umsetzung könnte ich mir auch vorstellen. So langsam wird es wirklich schwer sich zu entscheiden.

Ich habe serge die bilder des baumes und die virtuals gezeigt. Im gefiel die liegende version von davy am besten. Dia isch guat und net langwielig meinte er in seinem schweizer dialekt. Als kind der berge liebt er es eher dramatisch :) Das passt zu einem rebell.... also, man wird sehen wie es kommt.
Thierry

Beitrag von Thierry »

klauso hat geschrieben:Ich habe serge die bilder des baumes und die virtuals gezeigt. Im gefiel die liegende version von davy am besten. Dia isch guat und net langwielig meinte er in seinem schweizer dialekt. Als kind der berge liebt er es eher dramatisch :) Das passt zu einem rebell
*daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

klauso

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

von diesem Wachholder habe ich lange nichts gezeigt. Zwischenzeitlich mit Marc letztes Jahr gestaltet und dieses Jahr vor Kurzem in eine "antike" Schale umgetopft. Sieht derzeit etwas buschig aus. Nun.... ich bin ehrlich.... die Gestaltung mag mir noch nicht so richtig gefallen.... Mal sehen was in Zukunft daraus wird...

Ich sollte dringend mal das Totholz bearbeiten :roll:

DSC_5258.JPG
DSC_5259.JPG
DSC_5261.JPG
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hallo Klaus,

nicht, um Dich zu ärgern: Der Baum sieht aus, als wolle er abhauen......mitsamt Schale will er nach rechts hüpfen, Hauptsache weg... Ansonsten droht er umzukippen.

Wir sehen uns am Samstag, freu mich drauf, auch wenn Du mich dann verhaust :P

Erwin
klauso

Beitrag von klauso »

Mensch Erwin :)

Das ist ein Hüpfbaum :P Aber du hast Recht, Harmonie sieht anders aus 8)

Und warum soll ich dich verhauen? Du zahlst mir ein Bier und alles ist vergessen :P :P :lol:
Antworten