Mammuts schneiden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Larsarne

Mammuts schneiden

Beitrag von Larsarne »

Hallo Bonsai-Freunde,
ich hatte ja schon mal um eure Hilfe bei meinen Mammuts gebeten und viele hilfreiche Tipps erhalten.
Jetzt will ich meine Mammuts wieder raus stellen und weiß nicht, wie ich sie schneiden soll.
Kann mir dabei jemand helfen. Im Augenblick sehen sie ziemlich mitgenommen aus (siehe Bild).
Im Voraus schon mal vielen Dank an alle.
Liebe Grüße
Lars
Mammut4.JPG
camaju +
Freundeskreis

Re: Mammuts schneiden

Beitrag von camaju + »

Larsarne hat geschrieben:.
Jetzt will ich meine Mammuts wieder raus stellen
Wo standen die denn bis jetzt ?

Guck mal hier, da steht auch was zum schneiden

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=67&t=20150
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
tamandua

Beitrag von tamandua »

Hallo Lars

Dem im Januar von dir eröffneten Thread entnehme ich, dass deine Mammutbäume bisher im Wohnzimmer und dann im Keller standen. Ist es dabei geblieben?
Auf gar keinen Fall solltest du diese stark geschwächten Bäume jetzt schneiden. Ein Schnitt hilft in dieser Situation nicht, sondern schwächt die Bäume noch mehr. Es gilt jetzt zunächst, das Überleben zu sichern. Dazu müssen die Bäume dringend nach daußen, wenn kein Frost mehr droht. Bei guter Pflege schaffen sie es vielleicht. Die Pflegeanleitung findest du im von camaju verlinkten Thread. Wichtig allerdings: Die Bäume jetzt nicht ertränken, sondern nach Bedarf gießen!

Beste Grüße
Thomas
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

tamandua hat geschrieben:
Dem im Januar von dir eröffneten Thread entnehme ich, dass deine Mammutbäume bisher im Wohnzimmer und dann im Keller standen. Ist es dabei geblieben?
Auf gar keinen Fall solltest du diese stark geschwächten Bäume jetzt schneiden. Ein Schnitt hilft in dieser Situation nicht, sondern schwächt die Bäume noch mehr. Es gilt jetzt zunächst, das Überleben zu sichern.
Danke Thomas,
den anderen Thread hatte ich nicht gelesen *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Larsarne

Beitrag von Larsarne »

Hallo Bonsai Freunde,
vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Nachdem ich ja im vorletzten Thread erfahren habe, dass die Mammuts im Wohnzimmer nichts verloren haben, habe ich sie natürlich gleich in den Keller gestellt.
Werde sie jetzt an einer geschützten Stelle ins Freie stellen, nichts schneiden und jeden Tag auf Wasser prüfen. Ich hoffe, sie packen da.
Nochmals vielen Dank euch allen.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Lars
Antworten