Potentilla Wald - erste Gehversuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
hopplamoebel
Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

die Geschichte geht weiter!

Im Laufe der letzten Monate gab es in meinem Kopf immer mehr Fragen aber auch Ideen, wie ich den Poti Wald weiter nach Vorne bringen könnte?
Auch Eure Anregungen in Bezug auf die äußeren schräg stehenden Bäume führten dazu, dass ich die Gestaltung noch einmal überarbeiten wollte. Außerdem hatte sich die Vision eines kleinen Teichs in meinem Kopf festgesetzt und so wurde vor einigen Wochen noch einmal der Landschaftsgärtner in mir aktiv :)

Das Ganze geht jetzt m.M.n. mehr in Richtung Penjing - auch wenn es noch nicht fertig ist und immer mal wieder ein neues Element dazu kommen kann. Seht es einfach als einen Anfang an ...

Die 2 geneigten Bäume im Vordergrund sollen einmal ihr Astwerk über das Wasser ausstrecken und wenn es dann noch gelbe Blüten gibt *lieb*

Viel Spaß und gerne lese ich Eure Rückmeldungen,
marco
Dateianhänge
123_159.jpg
123_162.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
gefällt mir gut. *daumen_new*

Die Bäume musst Du halt noch etwas entwickeln.
Verjüngung, Verzweigung....
Aber ansonsten gefällt es mir, den Teich hast Du gut hinbekommen.

So eine Gestaltung muss man eigentlich in 3D sehen.
Deshalb wäre es schön noch paar Fotos aus einer anderen Perspektive zu sehen. :)
hopplamoebel

Hey Chris,

schön, dass Dir die Gestaltung und der Teich gefallen.
Die Bäume stehen noch am Anfang, das ist klar, aber bei dem immensen Wachstum der Potis hoffe ich auf eine schnelle Entwicklung *undwech*

3D wäre super, aber soweit bin ich noch nicht! Gerne liefere ich aber noch ein paar Bilder hinterher.
Demnächst soll es noch ein, zwei Bänke geben ...

LG,
marco
Dateianhänge
Seitenansicht
Seitenansicht
Rückseite - hier muss noch was passieren
Rückseite - hier muss noch was passieren
Detail1
Detail1
Detail2
Detail2
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
danke fürs zeigen. :)

Mit 3D meinte ich das man davor stehen muss um alles zu erfassen.
binurlaubsreif

Beitrag von binurlaubsreif »

Hallo Marco!
Dein Wald gefällt mir jetzt schon sehr gut! In ein paar Jahren wird das ein richtiges Prachtstück sein *daumen_new*
Gruss
Thomas
Grüsse

Thomas
hopplamoebel

ohne Worte, aber mit Datum: 25.04.2016 *vogel*
Dateianhänge
123_178.jpg
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich mag den schon, aber ich denke mit mehr unterschiedlichen Abständen in der hinteren Reihe gefiele er mir noch besser. Vielleicht nur den 2. von rechts an den rechts außen ran und den dann etwas neigen.
73 Anja
hopplamoebel

Hey Anja,

die zu gleichmäßigen Abstände zwischen den Bäumen sind mir nach der letzten Umgestaltung auch schon aufgefallen - ich habe mich da wohl zu sehr auf die Steine und den Teich konzentriert :roll:

Da wird also noch nachjustiert - vielleicht kommt im Hintergrund auch noch wieder ein Baum dazu...

M.M.n. ist die Gestaltung einer solchen Landschaft genau so ein Prozess wie die Gestaltung der Bäume selbst.
In diesem Sinne bin ich auch für Anregungen immer wieder dankbar und hoffe, dass ich die Gruppe / das Penjing im Laufe der Jahre immer weiter verbessern und verfeinern kann!

LG,
marco
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Marco,
völlig richtig so an die Gestaltung heranzugehen.
Profies wissen vom Start weg, wo sie hinwollen und nehmen dafür nur das passende Matrial ( die haben das auch).
Wir Laien machen aus dem vorhandenen über Jahre etwas, was die Materialien und unser wachsendes Verständnis möglich machen.
Da der Spaß und die Empfindung von Freude zwischen den Ohren stattfindet, ist diese Vorgehensweise nicht verkehrt.

Etwas habe ich auch gespielt, ist nur einer von vielen Wegen.
00001.jpg
00001.jpg (73.01 KiB) 3661 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hopplamoebel

Hallo Norbert,

wohl gesprochen - für mich und viele andere ist das der größte Reiz bei Bonsai: Mit einem ungestalteten Yamadori die Reise beginnen und nach Jahren oder Jahrzehnten ein vorzeigbares Bäumchen sein eigen nennen zu können - durch Höhen und Tiefen begleitet - ans Herz gewachsen - in Form und Aufbau immer wieder optimiert und verfeinert - Ideen und Vorschläge von und mit anderen besprochen, umgesetzt und mit Geduld, Dünger, Sonne und Wachstum von Oben dem angepeilten Ziel immer wieder ein Stück näher gekommen...

Dein Vorschlag spricht mich durchaus an. Die Hauptstämme des ein oder anderen Baumes weisen kaum Verjüngung auf oder sind einfach viel zu gerade gewachsen. Da macht weiteres Absetzen Sinn! Mal sehen, was ich von den ganzen Vorschlägen noch umsetzen kann, bzw. ob der Winter in diesem Jahr noch merkt, dass bald Sommer ist :?

LG,
marco
hopplamoebel

Moin,

hier ein Sommerupdate ohne Sommer (im äußersten Norden will es kein Sommer werden - jeden Tag Regen bei höchstens 18 Grad *kotz* )
Die Potis stört das wenig - sie wachsen und wachsen :-D

Es hat sich einiges getan: Der Baum rechts außen hat eine 180 Grad Drehung hinter sich und hinter ihm ist wieder ein weiterer Baum dazu gekommen, um die Abstände zu verbessern. Der Baum war vor allem wegen seiner ausladenden Wurzel sehr suboptimal, aber ich hatte keinen besseren :roll: Sollte es sich ergeben und ich komme noch an besseres Material, wird er ausgetauscht - am liebsten gegen einen orange blühenden Kandidaten!

Wer sich über die magere Blüte wundert: Aktuell steht noch Astaufbau und der damit verbundene ständige Rückschnitt im Vordergrund. In ein, zwei Jahren sieht das wahrscheinlich aber schon anders aus und dann möchte ich den Wald auch einmal richtig zum Blühen bringen...

Kritik, Lob und Anregungen immer gerne,
marco
Dateianhänge
123_180.jpg
123_185.jpg
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Sehr schön Marco!
Ist jetzt schon anspechend und wird mit der Zeit eine Wucht!

*daumen_new*
Kathrin
hopplamoebel

Moin Kathrin,

vielen Dank für die Blumen!
Die größte Herausforderung sehe ich darin, eine glaubhafte Silhouette der Einzelbäume sowie der Gesamtgruppe zu gestalten! Da die Potis ja dermaßen wuchsfreudig sind, kommt es schnell dazu, dass alles dicht- und zugewachsen ist. Der Hauptbaum der Gruppe zeigt schon dieses Erscheinungsbild und ich wäre für Tips dankbar, die für die Gliederung der Grünmassen die Richtung vorgeben.
Oder fändet Ihr ein geschlossenes Laubdach mit einigen Höhenunteschieden eine durchaus akzeptable Lösung???
LG von der Potifront,
marco
hopplamoebel

Moin,

es gibt noch einen Neuzugang zu verzeichnen:
Den kleinen Stecken habe ich vor ca. 5 Monaten an einem der größeren Bäume abgeschnitten - und ihn dann in ein Gefäß mit Wasser gesteckt - und mich dann nicht weiter um ihn gekümmert.
Vor 2 Tagen zog ich ihn dann aus dem trüben Wasser und traute meinen Augen kaum: Der Stecken war komplett bewurzelt - wie aus dem Bilderbuch ...
Er hat jetzt einen Platz links hinten zwischen den beiden großen Bäumen gefunden. Er kann dort einen Teil des Leerraums zuwachsen und gibt auch noch optische Tiefe.

LG,
marco
Dateianhänge
123_191.jpg
123_192.jpg
hopplamoebel

Moin,

hier noch ein aktuelles Herbst- und Winterbild.
Als ich heute vor der Gruppe stand, habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde, den Hauptbaum 45-90 Grad zu drehen, so dass seine Krone auch in Richtung Teich zeigt!?
Was meint Ihr??
LG,
marco
Dateianhänge
klein123_197.jpg
Antworten