letztes Jahr im März plumpste mir dieser Wacholder beim Workshop mit Chris in die Hände. Chris kommentierte den Baum eines Teilnehmers mit "was willst du denn damit ? Das wird nie ein Weltklasse-Bonsai. Den kannst du nur bei ebay verkaufen". Recht hatte er, schliesslich ging es bei dem Teilnehmer gerade um die Auswahl der Bäume für Chris' Bonsaischule.
Aber für mich reichte es, also warf ich mal mein "Gebot" in den Raum
Noch beim Workshop wurden die dicken Äste grob in Form gebracht. Zu Hause bekam er gleich mal ein halbwegs vernünftige Schale, was er mir übers Jahr leider mit viel Stresslaub (aber auch mit etwas Rückknopsung) dankte. Am Nebari ist nicht viel los und wenn, dann auf unterschiedlichen Ebenen. Naja. Es gibt ein paar stammnahe Würzelchen zwischen den Dicken. Wenn die älter sind, kann er noch ein bisschen höher eingetopft werden. Obwohl mir trotzdem die Stütz- und die Zugwurzel ganz gut gefallen ...
Übers Jahr hatte er gut zugelegt und wurde jetzt gedrahtet, gestutzt und gepflegt. Das hässliche Totholz wurde auf die Rückseite verbannt (sieht aus wie ein Drachenrücken
Aktuelle Höhe ab Schalenkante: 19cm
Laubbreite: 35cm
Kommentare, Kritik und Tipps wie immer gerne.