giessen basics

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
serge87

giessen basics

Beitrag von serge87 »

Hi zusammen :)
Ja, ich weiss... Ihr denkt sicher schon: giessen, bitte nicht schon wieder :lol:
Habt bitte erbarmen, habe eine konkrete frage:

Habe zur zeit ein paar bonsais und prebonsais auf meinem balkon stehen. (Dreispitzer, Buchen, Kiefer, Azalee etc). Es fällt mir nun auf dass der Wasserverbrauch der Pflanzen extrem unterschiedlich ist. Dir koreanische Buche giesse ich zZ ca. im Wochentakt (ist noch am Austreiben), die Mädchenkiefer hingegen jeden Tag ordentlich und jeden Tag ist die Erdoberfläche wieder trocken.

Deshalb meine frage: Ist eine trockene erdoberfläche wirklich ein guter indikator um die feuchte des ballens zu beurteilen? Habe momentan etwas angst dass ich gewisse bäumchen etwas oft giesse, da sie zwar von oben trocken erscheinen aber der Ballen weiter unten doch noch nass sein könnte (blosse vermutung von mir)

Bin einfach etwas irritiert da der Wasserbedarf scheinbar so unterschiedlich ist. Und da erstaunt es mich, dass ich bei manchen pflänzchen so viel reinkippen muss. Ich meine, wir haben ja noch nicht hochsommer...

wäre für kurzes feedback sehr dankbar :)
¨lg
serge
Ferry

Re: giessen basics

Beitrag von Ferry »

Das Gießen ist das wichtigste Basic überhaupt.

Deine Bäume scheinen alle in unterschiedlichen Substratmischungen zu stehen, was neben den unterschiedlichen Sorten an Pflanzen eine pauschale Antwort unmöglich macht.

Das tägliche Gießen der Mädchenkiefer überrascht mich genausoviel wie das nur wöchentliche Gießen der Koreanischen Hainbuche. Andersherum hätte es mich weniger überrascht, aber niemand hier kennt Deinen Standort, die Erdmischung, Größe der Pflanze und Des Pflanzgefäßes, ... und vieles mehr. Laubbäume müssen im Sommer oft 3x täglich gegossen werden, während es für Kiefern selbst im Sommer oft einmal pro Tag reicht.

Lies am besten alle Beiträge hier im Forum zum Gießen und Düngen wie z.B. von Walter Pall.

Versuche Gleichgesinnte oder Freunde z.B. in einem örtlichen Arbeitskreis zu finden, um rasch Erfahrungen zu sammeln.
LG,
F.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Bilder von deinen "Problemkindern" wären nicht schlecht, damit man eine Vorstellung hat, was wo / wie eingepflanzt ist. Infos zum Bildereinstellen findest du hier

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=58&t=24457
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hier der Link zu Walter Palls Artikel zum Wässern und Düngen.

http://walter-pall-bonsai.blogspot.my/2 ... n.html?m=1
LG,
F.
serge87

Beitrag von serge87 »

Hi zusammen, und erstmal besten dank für die antworten :)

Habe noch Bilder zu besagten pflanzen angehängt. Stehen beide auf einem balkon mit Morgensonne (so bis 13 Uhr).

Die Kiefer habe ich vor ca. 3 Wochen umgetopft. Die Buche habe ich seit dem kauf nicht umgetopft, wurde aber gemäss händler letstes Jahr umgetopft.

Bin gespannt was ihr dazu meint. Ich werde mir bei gelegenheit mal die Tipps von WP zu gemüte führen.

besten Dank
Serge
Dateianhänge
20160411_174441_Richtone(HDR).jpg
20160411_174448_Richtone(HDR).jpg
20160411_174454_Richtone(HDR).jpg
20160411_174501_Richtone(HDR).jpg
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Das Substrat sieht doch gar nicht so schlcht aus, wieviel organicher Anteil ist denn da drin ? Bei der Ulme scheint mehr enthalten zu sein, als bei der Kiefer. Bei der Ulme solltest du das Unkraut auszupfen und das Moos wegnehmen, das wird normal nur zu Ausstellungen aufgelegt. Das Substrat bleibt zu lange feucht und behindert die Luftzufuhr. Würde mich nicht wundern, wenn unter dem Moos noch alte, lehmhaltige Erde ist
Gruß Jürgen *wink*

serge87

Beitrag von serge87 »

lieber Jürgen
Danke für deine Antwort.

Hmm, ich weiss ehrlich gesagt nicht wieviel organischer anteil drin ist. Wie gesagt, die Buche habe ich nicht umgetopft und für die Kiefer hab ich eine Standard Bonsai Mischung verwendet deren Verpackung ich leider schon entsorgt habe.

Das ich das Moos entfernen soll empfielst du mir also unbedingt? Fände das doch etwas schade, da es halt schon sehr schön ausschaut. Aber die gesundheit des Bäumchens geht natürlich vor. :)

gruss
Serge

edit: wie kann ich das moos am besten "konservieren"? Fällt mir irgendwie schwer das zu entsorgen :)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo,

Moos macht es schwieriger für Anfänger einzuschätzen, wie die Notwendigkeit fürs Gießen ist - man hat halt die Substratoberfläche nicht im Blick. Ansonsten ergibt sich das Moos (unabhängig von Ausstellungen) teilweise fast zwangsläufig, sorgt je nach Standort auch dafür, dass das Substrat nicht so schnell austrocknet und kann deshalb auch von Vorteil sein. Aber wie gesagt, wenn man sich noch unsicher beim Gießen ist, ist es eher hinderlich.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Serge
serge87 hat geschrieben:l

edit: wie kann ich das moos am besten "konservieren"? Fällt mir irgendwie schwer das zu entsorgen :)
Es ist schon so, wie Holger schreibt. Wenn du das giessen im Griff hast, könntest du auch mit Moos arbeiten. Das findest du an vielen schattigen Orten und es gibt schönere Sorten / Arten, als das was du jetzt drauf hast. Ich würde es schon wegmachen, alleine um zu sehen, welches Substrat da drunter ist
Gruß Jürgen *wink*

Ria

Beitrag von Ria »

Hallo Serge,

wenn Du jetzt nicht mehr umtopfen kannst oder willst, dann nimm ein "Ohrenstäbchen" oder Zahnstocher und steck es in das Substrat, so ca. 15 Minuten.

Ist noch genug Feuchte vorhanden so ist der Zahnstocher an der unteren Hälfte, die im Substrat war, dunkler. Beim Wattestäbchen entsprechend bzw. lässt sich fühlen.

l.G. Ria
Antworten