Hallo liebes Bonsaiforum,
vor 3 Wochen habe ich meine Chinesische Ulme von bonsai-onlineshhop.com aus Deutschland als indoor Bonsai bestellt. Der Baum war 7 Tage im Dunklen in der Kiste und das Substrat war sehr feucht, da die Schale mit Frischhaltefolie versiegelt war. Seit ca. 2 Wochen, gleichzeitig mit grünem Neuaustrieb, fingen Blätter an gelb zu werden und fielen schließlich ab.
Meine Frage wäre, worunter mein Baum zu leiden hat? Vielen Danke im Voraus.
Standort
Der Baum steht an einem Ostfenster Altbau (das Sonnenlicht muss 2 Glasscheiben durchdringen), in einem Abstand von 120cm. Temperatur 20,5-22 Grad Celsius.
Gießverhalten:
Ich gieße, sobald das Substrat oben trocken ist reichlich. Oft mit abgestandenem Wasser, selten mit frischem aus der Leitung. Ca. 1 mal alle 1,5 Tage
Wasserbesprühung 1x täglich.
Substrat:
Zum Substrat kann ich leider wenig sagen, habe den Baum nur 1x aus der Schale genommen, um die Wurzelspitzen zu überprüfen, diese waren weiß, was ich für ein gutes Zeichen hielt. Anmerkung: Die Erde scheint relativ dicht zu sein. eine Drainageschicht ist nicht vorhanden.
Düngen:
Gedüngt habe ich erst 1x mit anorganischem Flüssigdünger (10/4/6) auf feuchtes Substrat.
Schale
Die Schale besitzt 2 Abzugslöcher, jedoch ohne Drainageschicht.
Schädlingsbefall
Vermutlich nicht, Spinnmilbentest mit weißem Blatt, habe ich bereits durchgeführt.
Foto Des Baumes und Macro des eines Blattes
http://imgur.com/a/QLl4f
Entschuldigt bitte, dass ich es nicht geschafft habe die vollaufgelösten Bilder meinem Post anzuhängen.
Vielen Dank nochmals,
Felix
Chineische Ulme Gelbe Blätter
- Sebastian O
- Freundeskreis
Re: Chineische Ulme Gelbe Blätter
Hallo Felix, willkommen im Forum!
Ich selbst habe keine chin. Ulme, aber für mich sieht Dein Baum kerngesund aus. Soweit ich weiß, ist es nicht ungewöhnlich, dass bei den chin. Ulmen hier und da mal ein Blatt gelb wird und abfällt. Und nach den Fotos zu urteilen ist das wirklich nur "hier und da mal". Der Austrieb sieht gut aus und wenn die Wurzeln auch gesund sind, würde ich den Baum in ein geeigneteres Substrat umsetzen und ihn nach Möglichkeit ins Freie stellen. Und dann Anfang, Mitte Mai langsam wieder anfangen, regelmäßig Dünger zu geben.
Wie gesagt, ich besitze keine chin. Ulme, aber was Infos bzgl. Substrat, Umtopfen und die Pflege der chin. Ulme im Allgemeinen angeht, bist Du hier ja an der richtigen Adresse. Viel Spaß!
Ich selbst habe keine chin. Ulme, aber für mich sieht Dein Baum kerngesund aus. Soweit ich weiß, ist es nicht ungewöhnlich, dass bei den chin. Ulmen hier und da mal ein Blatt gelb wird und abfällt. Und nach den Fotos zu urteilen ist das wirklich nur "hier und da mal". Der Austrieb sieht gut aus und wenn die Wurzeln auch gesund sind, würde ich den Baum in ein geeigneteres Substrat umsetzen und ihn nach Möglichkeit ins Freie stellen. Und dann Anfang, Mitte Mai langsam wieder anfangen, regelmäßig Dünger zu geben.
Wie gesagt, ich besitze keine chin. Ulme, aber was Infos bzgl. Substrat, Umtopfen und die Pflege der chin. Ulme im Allgemeinen angeht, bist Du hier ja an der richtigen Adresse. Viel Spaß!
LG
Sebastian
Sebastian
Hallo Felix,
Infos zum Bildereinstellen findest du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
Viele, auch ich, klicken diese Links nicht mehr an. Ohne Farbe ist auch dein Text besser zu lesen
Pflanzen sehen nicht so wie wir, die haben keine veränderbaren Augen / Pupillen die sich auf vorhandenes Licht einstelen können. Die kennen nur Hell und Dunkel. Einen Meter nach dem Fenster kommen nur ca. 50% Licht an, hat was mit Physik zu tun. Für deine Ulme ist es da Stockdunkel. Die chin. Ulme wirft auch mal gerne ältere Blätter ab. Zudem gehört sie jetzt sowieso in's Freiein einem Abstand von 120cm.
Infos zum Bildereinstellen findest du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
Viele, auch ich, klicken diese Links nicht mehr an. Ohne Farbe ist auch dein Text besser zu lesen
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Felix,
ich finde auch, die sieht völlig in Ordnung aus. camaju hat übrigens recht mit dem Licht. Meine Ulme steht bereits im freien und sehe die nicht als reine Zimmerpflanze. Hatte allerdings letztes Jahr die Spinnmilben drin und viel zu spät gespritzt. Ich finde was raus kann sollte man auch raussetzen, tut normal den Bäumchen nur eher gut.
(allerdings blühen bei mir schon die Kirschbäume)
l.G. Ria
ich finde auch, die sieht völlig in Ordnung aus. camaju hat übrigens recht mit dem Licht. Meine Ulme steht bereits im freien und sehe die nicht als reine Zimmerpflanze. Hatte allerdings letztes Jahr die Spinnmilben drin und viel zu spät gespritzt. Ich finde was raus kann sollte man auch raussetzen, tut normal den Bäumchen nur eher gut.
(allerdings blühen bei mir schon die Kirschbäume)
l.G. Ria
Hallo Jürgen und Ria,Einen Meter nach dem Fenster kommen nur ca. 50% Licht an, hat was mit Physik zu tun.
Ich hab mich jetzt mal über transmission von Fensterglas und Absorbptionsspektren von Chlorophyll a und b informiert. Meiner Recherche nach geht da nichts verloren. Wie meint ihr das mit es kommt nur 50% des Lichts durch? Hat dann was mit dem Winkel der einfallenden Sonne zu tun, oder?
Danke für die schnellen Antworten,
Lg
Felix
durch die glasscheibe findet ein energieverlust statt, d.h. das licht wird langwelliger (niederfrequenter) . das spektrum verschiebt sich vom uv -bereich ind den mikrowellenbereich, dh. vereinfacht gessagt, wird ein teil des lichtes wird in wärmestrahlung umgewandelt. die pflanzen ziehen aber die energie für die photosythese hauptsächlich aus dem blauen bis uv- spektrum.
natürlich wachsen pflanzen auch unter glas, aber durch ein normales fenster fällt eben nur eine begrenzte menge licht (anders als in einem gewächshaus). und das nimmt mit der entfernung exponentiell ab.
natürlich wachsen pflanzen auch unter glas, aber durch ein normales fenster fällt eben nur eine begrenzte menge licht (anders als in einem gewächshaus). und das nimmt mit der entfernung exponentiell ab.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Das Licht folgt dem Wellenmodel, wenn es sich nach der als Punkt anzunehmenden Lichtquelle Fenster in den Raum rein bewegt, dann fächert es sich auf und wird entsprechend schwächer. Ein Gewächshaus ist idR ganz aus durchsichtigem Material, aber auch da nimmt es von dem Licht was weg. Moderne Fenstergläser nehmen ohnehin mehr Licht je besser der Wärmeduchgangskoeffizient ist, das wird dann nicht einmal mehr in Wärme umgewandelt. Einfach mal mit einem Lichtmesser nachmessen.
73 Anja
Danke Anja und Achim 
Gruß Jürgen