Acer Buergeranium #2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
kressevadder
Acer Buergeranium #2

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

die Garten ist größer, die Bäume folgen.

Nach kurzer Rücksprache mit Schili, habe ich mir diesen Busch gegönnt.
DSC03413.jpg
Zange, Tabak, Jonglierbälle etc. dienen dem Größenvergleich.

Der bekam gleich mal ne Erstversorgung. Ist ein Import aus Korea und das Importsubstrat musste erst mal weg. Zumal die Ringwurzeln schon oben aus dem Pot kamen.
IMG_2205.jpg
Ein besonders brauchbarer Wurzelansatz kam nun nicht zum Vorschein, aber das wird die Zeit schon richten.

In ein Pöttchen mit genug Platz und etwas Schwung in die unteren Äste gebracht. Paar Astnester ausgelichtet, das sich keine Gnubbel bilden.
IMG_2212.jpg
Sieht schon nicht mehr ganz so nach Busch aus.

So soll sich der Baum jetzt erst mal eingewöhnen.

Lästiger Makel ist ein Gnubbelkopf am Ende des Stammes.
IMG_2214.jpg
IMG_2219.jpg
Ich denke den werde ich sobald sich der Baum etabliert hat absägen. AP ist ja gut im überwallen.
Version 2.jpg
Dann wäre der Baum auf dem Weg.

Alternative wäre vielleicht, den Stamm unterhalb des Gnubbels zu kapen und ne ganz neue Krone aufzubauen. Tut aber erst mal weh...

Der macht jetzt schon riesig Spaß, wird bestimmt noch besser. *dance*

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Sebastian O
Freundeskreis

Re: Acer Buergeranium #2

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Manfred,

einen schicken Busch hast Du Dir da gegönnt wie ich finde! Diesen Gnubbel wirst Du loswerden müssen. Ich hab mir nur gerade gedacht, so wie Du den Schnitt eingezeichnet hast, sieht das aus der Kameraperspektive natürlich nach einer schlüssigen Verjüngung aus. Aber es könnte sein, dass wenn man den Stamm um 90° dreht, dort trotzdem eine Verdickung bleibt. So eine Art "Teller" sozusagen. Weißt Du, was ich meine? Vielleicht täusche ich mich auch, ist schwer anhand vom Foto zu beurteilen. Vielleicht kann man stattdessen auch den rechten Teil abtrennen? Oder halt doch weiter unten absetzen. Das kannst Du besser beurteilen.

Ein zweiter Gedanke ist, dass man überlegen könnte, auf den ersten linken Ast zu verzichten.

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung!
LG
Sebastian
kressevadder

Und dann hörst du diese innere Stimme die dir sagt: "Stell dich nicht an wie ein kleiner Junge, das Ding muss weg"
IMG_2241.jpg
IMG_2245.jpg
Jetzt kommt das Licht auch da hin wo es hin soll.

Der untere linke Ast: Mich stört das eigentlich nicht (zwei untere Äste auf fast gleicher Höhe) ehr im Gegenteil. Aber falls sich das ändert, ist das ja schnell korrigiert.

Sebastian, updates kommen!

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Lästige Gnubbel gibt es doch gerade beim Dreispitz nicht, nur eine zaghafte Zange oder Säge, Manfred.
In der aktuellen Version verstehe ich die Stammbewegung nicht so ganz. Das sieht nach zwanghaftem Rückholen der Krone über das Nebari aus.
Der vitale Bursche bietet doch soooo viele Zweige an, gibt es da nicht eine dynamischere Lösung?

Ich habe auch so einen Kandidaten bei dem erst der dritte Anlauf für mich stimmig war.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
kressevadder

Hallo Norbert,

meinst du etwas in die Richtung?
IMG_2248.jpg
IMG_2245 (1).jpg

Mein Bonsaitagebuch
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, z.B..

Das wirkt doch gleich viel lebendiger und ein weiterer lästiger Gnubbel wäre entfernt.
Der Stamm kann auch durchaus noch einen weiteren Schwung nach links machen. Dann ist es sehr dynamisch schwungvoll nach links

Natürlich kann die Spitze eines Baumes zurück über das Nebari geführt werden. Dann finde ich es aber besser, wenn es durch dynamische dreidimensionale Bewegungen des Stammes begleitet wird. Nur diese aktuelle lange Bananenbiegung wirkt wenig überzeugend.
Wenn du den Stamm wieder zurück holen möchtest, dann solltest du mit dem 2. rechten Ast die Stammfortführung machen. Dann könnte der Baum auch eine ordentliche Portion in der Endhöhe kleiner ausfallen.
Und ganz nebenbei wären alle Schwachstellen wie Gnubbel und inverse Verjüngungen, die auf dem Bild zu sehen sind, ausgemerzt.

Mit einem Dreispitz ist alles möglich!
Dokumentationen wie größere Reparaturmaßnahmen anzugehen sind, gibt es reichlich und sie funktionieren.
Das Wichtigste ist deine Zielvorstellung, der Rest ist keine Hexerei.
Norbert

Sullivan, 1924
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Norbert_S hat geschrieben: Wenn du den Stamm wieder zurück holen möchtest, dann solltest du mit dem 2. rechten Ast die Stammfortführung machen. Dann könnte der Baum auch eine ordentliche Portion in der Endhöhe kleiner ausfallen.
Und ganz nebenbei wären alle Schwachstellen wie Gnubbel und inverse Verjüngungen, die auf dem Bild zu sehen sind, ausgemerzt.
Der Norbert hat ja so recht! *daumen_new*
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
kressevadder

OT:

Da ich jetzt zwei mal per PN gefragt worden bin:

Der Stamm im Hintergrund gehört zu einer Apfelquitte, die in meiner Bonsaiecke steht. Sie hat so eine wunderschöne Schirmkrone, die mich an einen Schlumpfbaum erinnert und ist ein herrlicher Schattenspender. Und die Mädels bekommen Quitten.
IMG_1669 (1).jpg
IMG_1758.jpg
Ja, und den halben Sack Mulch hatte meine Mutter übrig. Den hat sie mir mitgegeben, damit ich nicht so viel Mulch kaufen muss :lol:

Mein Bonsaitagebuch
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

wenn der mal eingeht oder weg muß, bin ich an dem Stamm interessiert :wink: !!!

Aber das hat Zeit - vielleicht in 10-20 Jahren!??

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
kressevadder

wenn der mal eingeht oder weg muß, bin ich an dem Stamm interessiert :wink: !!!

Aber das hat Zeit - vielleicht in 10-20 Jahren!??
Ich behalts mal im Hinterkopf und meld mich dann. Briefmarke drauf und ab damit...

Mein Bonsaitagebuch
kressevadder

Norbert, meinst sowas wie hier den Baum kappen...
IMG_2246.jpg
und dann so etwa die Richtung:
IMG_2256.jpg
???

Mein Bonsaitagebuch
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Manfred.
Den aktuell gedrahteten linken Ast kannst noch behalten. Das wird der zukünftige 1. Ast. Der verhindert Rücktrocknung und sitzt auch an der richtigen Stelle um zukünftig der wichtigste Ast zu werden.
Und wie bei deiner vorangegangenen Zeichnung würde ich die Stammweiterführung nicht gerade gestalten.
Es ist immer wenig vorteilhaft, wenn eine starke Bewegung zu abrupt endet. Die Bewegung sollte zur Spitze hin leicht auslaufen.
Du lässt einfach zwei Jahre den neuen Spitzenast frei wachsen, drahtest nur jetzt den nächsten Stammschwung - aufpassen, den Draht kannst du in wenigen Wochen entfernen.
Dann sieht der Baum ganz ähnlich diesem aus.
2013-09-14 (3).jpg
Im Herbst 2017 schneidest du die Spitze auf das erste oder zweite Auge zurück. Dann wird die zwei Jahre alte dicke Schnittstelle schon erheblich überwallt sein.
Die neue Spitze lässt du dann wieder ein Jahr völlig ungeschnitten, etwa so:
2015-12-10 (5).jpg
Die neue Spitze nimmst du wieder zurück wie gehabt und wiederholst das Spiel oder du fängst dann mit dem Aufbau der Verzweigung an und beendest die Materialentwicklungsphase.
2015-12-10 (8)-1.jpg
So in etwa wird dein Dreispitz in 3 Vegetationsperioden aussehen. Ich lasse noch ein weiteres Jahr wachsen, sonst wäre auf den 1. Seitentrieb abgesetzt worden. Die Stammbewegungen werden durch den Zuwachs der Nächsten Jahre weicher werden. Wie sehr sich die dicke Schnittstelle bereits geschlossen hat, ist auf dem etzten Bild schön zu sehen. Es wird bei deinem ähnlich geschehen.
Wenn du den Baum in eine schön flache Kiste setzt und die Wurzeln anständig bearbeitest, grobes Substrat nimmst und anständig fütterst, hast du nach zwei Jahren beim ersten Rückschnitt auch ein toll verbessertes Nebari, der belassene Stammteil hat sich verdickt und alles sieht glatter und harmonischer aus. Der Aufbau der unteren Äste kann die drei Jahre parallel laufen.

Es ist wie bei jedem Baum.
Der Pfleger muss ein Ziel für sich definieren und es dann beharrlich verfolgen.
Beim Dreispitz ist nur alles viel einfacher.

Entscheiden kannst nur du.
Norbert

Sullivan, 1924
kressevadder

Norbert, vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich war direkt noch mal im Garten und hab mir den Baum betrachtet.

Nur um mal den Weg, den du gezeigt hast auszuloten.
IMG_2260.jpg
Rot wäre der Ast, den du dir als Stammfortführung vorstellen könntest. Der ist aber an der Rückseite des Stammes. Blau wäre ein Kandidat weiter oben, direkt unterhalb des ersten Gnubbels.
IMG_2262.jpg
Wenn ich den Gnubbel kunstvoll rausschneide, könnte ich den verwenden und hätte eine schöne Verjüngung. Den Schwung in dieser Verjüngung unterhalb des Gnubbels könnte ich auch mitnehmen.

OK, ich werde den Baum noch auf mich wirken lassen. Drehen, wenden und Möglichkeiten suchen. Spricht ja auch nichts dagegen, den erst mal anwachsen zu lassen.

Gruß
Manfred

Mein Bonsaitagebuch
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Manfred,
wenn du den blauen Ast nimmst, dann bist du aber schon wieder ein ganzes Stück weiter aus der Mitte des Stammansatzes.
Dass der Baum etwas hinten am Stamm entspringt hatte ich gesehen und finde das eigentlich ganz gut. So wird der Stammverlauf nicht zweidimensional.
Nach zwei Jahren schneidest du am roten Strich, also am 1. Auge. Das zeigt nach vorne. Auf der Rückseite ist an der Stelle schon ein kleiner Ast. Den wirst du entfernen müssen, damit das nach vorne zeigende Auge austreibt. Mit diesem Austrieb bist du dann etwa wieder über dem Zentrum des Nebari und beginnst mit dem Kronenaufbau.
00001.jpg
00001.jpg (53 KiB) 3527 mal betrachtet
Norbert

Sullivan, 1924
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi,

ich würde da auch überlegen müssen. Aber kuck dir mal mein Frostopfer an: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=28148

Der ist mir bei unsachgemäßer Uberwinterung zurück gefroren. Aber kuck dir die letzten beiden Bilder an. Die sind von letzter Woche. Ich denke der ist in 5 Jahren besser als vorher da kompakter.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten