Kleine Eiche
-
MerschelMarco
Kleine Eiche
Das ist so ein Fall von "Die Zeit heilt viele Wunden". Ursprünglich war diese Eiche ein Beifang eines größeren Findlings, als Bonsaikandidat aber eigentlich völlig unbrauchbar. Kein Wurzelansatz viel zu lang und Äste nur im Gipfelbereich. Wie so oft, landete die Pflanze mangels alternativen im Garten, einfach weil ich sie nicht entsorgen wollte. Dort blieb er für viele Jahre und wurde hin und wieder umgeschult, ohne großen Plan dahinter. Vor ein paar Jahren köpfte ich den Stamm radikal bei etwa einem Drittel, nach dem Motto "Alles oder Nichts". Daraufhin hat die Eiche auch neu ausgetrieben und der Baum dann auch endlich Potiential entwickelt. Jetzt hat sich die lange Feldkultur auch ausgezahlt, weil nun ein brauchbarer, wenn auch nicht optimaler, Wurzelansatz enstanden ist, und der Stamm mittlerweile schön borkig geworden ist. Seit 3 Jahren ist der Baum nun in einer Anzuchtschale und sieht erstmalig etwas vorzeigbar aus.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
Re: Kleine Eiche
hat sich gelohnt 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Da bin ich auf die Zukunft sehr gespannt, Marco.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Frank Abbing
Da ist aber ein sehr schöner Baum draus geworden, Marco!
Wie "klein" ist die Eiche denn?
Liebe Grüße,
Heike
Wie "klein" ist die Eiche denn?
Liebe Grüße,
Heike
- Dirk K. aus L.
Marco,
super Arbeit!
Das radikale Einkürzen wird hier ja immer wieder kritisiert, ist aber oftmals der einzig wahre Weg zum Ziel.
Schönen Gruß
Dirk
super Arbeit!
Das radikale Einkürzen wird hier ja immer wieder kritisiert, ist aber oftmals der einzig wahre Weg zum Ziel.
Schönen Gruß
Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Hallo Marco,
ich glaube die Eiche will sich bei Dir bedanken!!!
Für mich sehr schön.
ich glaube die Eiche will sich bei Dir bedanken!!!
Für mich sehr schön.
Schöne Grüße,
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Wirklich s..gut
! Gruss, Fips
Nur nicht so bescheiden. Nach allem, was Du schreibst, ist der doch Klasse geworden.MerschelMarco hat geschrieben:....und sieht erstmalig etwas vorzeigbar aus.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Klingt ein bißchen nach Aschenputtel oder nach der Prinzessin, die von einem schmucken Prinzen wachgeküsst wurde.MerschelMarco hat geschrieben: Ursprünglich war diese Eiche ein Beifang eines größeren Findlings, als Bonsaikandidat aber eigentlich völlig unbrauchbar. Kein Wurzelansatz viel zu lang und Äste nur im Gipfelbereich. Wie so oft, landete die Pflanze mangels alternativen im Garten, einfach weil ich sie nicht entsorgen wollte. Dort blieb er für viele Jahre und wurde hin und wieder umgeschult, ohne großen Plan dahinter. Vor ein paar Jahren köpfte ich den Stamm radikal bei etwa einem Drittel, nach dem Motto "Alles oder Nichts".
Fest steht, die Eiche hat sich wohl gemausert, ist ein richtig tolles Teil geworden und da ich ja nicht nehr an Märchen glaube, sollte die Arbeit bis hierhin nicht klein geredet werden. Da steht ein Könner dahinter, der jeden einzelnen Schritt genau bedacht hat und dem ich deshalb nur gratulieren kann.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Sehr schöner Baum
Geduld zahlt sich eben aus.
Geduld zahlt sich eben aus.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
Thomas
-
MerschelMarco
Danke fürs Feedback.
Heike die Eiche ist 50 cm groß, also schön kompakt.
Normalerweise ist ja immer so, dass man einen Baum real für viel besser hält als auf Photo
, hier ist es ausnahmsweise mal andersrum. Meine vorsichtige Einschätzung zur Qualität hat nichts mit Understatement zu tun; das Foto lügt schon ziemlich und verdeckt diskret die Schwachstellen (große Schnittstelle in der Krone, blöder Knubbel am Wurzelansatz ,leider typisch für Eichen, fliehender Stamm nach hinten,...).
Nichtsdestotrotz hat der Baum eine positive Wendung genommen, vielleicht gelingt es ja noch die Schwachstellen auszumerzen, Spass macht sowas allemal.
Grüße,
Marco
Heike die Eiche ist 50 cm groß, also schön kompakt.
Normalerweise ist ja immer so, dass man einen Baum real für viel besser hält als auf Photo
Nichtsdestotrotz hat der Baum eine positive Wendung genommen, vielleicht gelingt es ja noch die Schwachstellen auszumerzen, Spass macht sowas allemal.
Grüße,
Marco
- Günter Maier
Hallo Marco,
eine tolle Eiche hast du da gezaubert.
Hast du auch ein Bild von der Rückseite mit der Schnittstelle?
Und kannst du mir die Frage beantworten, wie kriegt man so eine Verjüngung hin, wenn radikal eingekürzt?
Die letzte Frage: Vor wieviel jahren wurde der Baum gekappt, dass man mal so eine Zeitvorstellung bekommt.
Im Vorraus besten Dank!
eine tolle Eiche hast du da gezaubert.
Hast du auch ein Bild von der Rückseite mit der Schnittstelle?
Und kannst du mir die Frage beantworten, wie kriegt man so eine Verjüngung hin, wenn radikal eingekürzt?
Die letzte Frage: Vor wieviel jahren wurde der Baum gekappt, dass man mal so eine Zeitvorstellung bekommt.
Im Vorraus besten Dank!
liebe Grüße
Günter
Günter
-
MerschelMarco
Hallo Günter,
ja, die Fotos habe ich leider
Was die Verjüngung und untere Stammbewegung angeht, war die grundsätzlich schon da, sonst hätte ich den Baum warscheinlich auch nicht ins Beet gepflanzt. Ab der Schnittstelle gings dann gerade weiter. Wann ich denn Stamm abgeschnitten habe weiß ich gar nicht mehr genau, so ungefähr vor 4 Jahren? Das hätte ich natürlich rückblickend schon viel früher machen sollen, genauso wie die Astansätze wesentlich konsequenter in Form bringen, da werde ich jetzt unter deutlich schwierigeren Vorraussetzungen nacharbeiten müssen.
Das ist so ein typischer Kandidat, was ich gerne "Pseudoyamadori" nenne. Einige meiner Bäume sind so entstanden, das die so nebenher im Garten über Jahre wachsen und grob aufgebaut werden ohne einen wirklichen konkreten Plan dahinter. Die Ergebnisse sind immer fehlerbehaftet, wie ein echter Yamadori halt auch, meistens aber auch interessant.
Grüße,
Marco
ja, die Fotos habe ich leider
Was die Verjüngung und untere Stammbewegung angeht, war die grundsätzlich schon da, sonst hätte ich den Baum warscheinlich auch nicht ins Beet gepflanzt. Ab der Schnittstelle gings dann gerade weiter. Wann ich denn Stamm abgeschnitten habe weiß ich gar nicht mehr genau, so ungefähr vor 4 Jahren? Das hätte ich natürlich rückblickend schon viel früher machen sollen, genauso wie die Astansätze wesentlich konsequenter in Form bringen, da werde ich jetzt unter deutlich schwierigeren Vorraussetzungen nacharbeiten müssen.
Das ist so ein typischer Kandidat, was ich gerne "Pseudoyamadori" nenne. Einige meiner Bäume sind so entstanden, das die so nebenher im Garten über Jahre wachsen und grob aufgebaut werden ohne einen wirklichen konkreten Plan dahinter. Die Ergebnisse sind immer fehlerbehaftet, wie ein echter Yamadori halt auch, meistens aber auch interessant.
Grüße,
Marco
- Günter Maier
Hallo Marco,
danke für deine Rückmeldung, jetzt ist`s für mich verständlich.
Die Schnittstelle habe ich eigentlich viel größer erwartet.
Mit dieser Größe dürfte es mit dem Zuwachsen nicht schwer werden.
Gleich auf dem ersten Bild waren mir die drei gleichstarken Äste in der Spitze
die aus einer Stelle entspringen aufgefallen. Zwei davon, würde ich entfernen.
Vielleicht lässt sich noch der fliehende Spitzenast durch Biegen mit einer Zwinge korregieren.
Wichtig ist noch wie du schon sagtest, dass man die ersten zwei, drei internodien frühzeitig
durch Drahten in Form bringen muss, solange sie sich noch gut biegen lassen.
Den Rest muss man später wegen der Astverjüngung eh wieder wegschneiden.
danke für deine Rückmeldung, jetzt ist`s für mich verständlich.
Die Schnittstelle habe ich eigentlich viel größer erwartet.
Mit dieser Größe dürfte es mit dem Zuwachsen nicht schwer werden.
Gleich auf dem ersten Bild waren mir die drei gleichstarken Äste in der Spitze
die aus einer Stelle entspringen aufgefallen. Zwei davon, würde ich entfernen.
Vielleicht lässt sich noch der fliehende Spitzenast durch Biegen mit einer Zwinge korregieren.
Wichtig ist noch wie du schon sagtest, dass man die ersten zwei, drei internodien frühzeitig
durch Drahten in Form bringen muss, solange sie sich noch gut biegen lassen.
Den Rest muss man später wegen der Astverjüngung eh wieder wegschneiden.
liebe Grüße
Günter
Günter