Substrat verdichtet
-
Florian1987
Substrat verdichtet
Hallo an Alle,
Ich habe heute leider bei meiner Ulme bemerkt dass das Substrat zu dicht ist. Genauer ist mir aufgefallen dass das Gießwasser langsam abläuft und sich staut. Nach etwas herumwühlen im Substrat fand ich heraus dass das Akadama zerfällt und sehr lehmartig ist.
Jetzt zu meiner Frage - kann ich jetzt ohne großen Wurzelschnitt umtopfen?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Florian
Ich habe heute leider bei meiner Ulme bemerkt dass das Substrat zu dicht ist. Genauer ist mir aufgefallen dass das Gießwasser langsam abläuft und sich staut. Nach etwas herumwühlen im Substrat fand ich heraus dass das Akadama zerfällt und sehr lehmartig ist.
Jetzt zu meiner Frage - kann ich jetzt ohne großen Wurzelschnitt umtopfen?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Florian
Re: Substrat verdichtet
Das sollte kein Problem sein. Umsetzen wäre OKFlorian1987 hat geschrieben:kann ich jetzt ohne großen Wurzelschnitt umtopfen?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
Florian1987
Hallo Jürgen,
Danke für die rasche Antwort.
LG Florian
Danke für die rasche Antwort.
LG Florian
- Dirk K. aus L.
Und warum sollte ein Wurzelschnitt jetzt nicht ok sein? Auch und – vor allem – ein zu enges Wurzelsystem mindert die Drainage!camaju hat geschrieben:Das sollte kein Problem sein. Umsetzen wäre OKFlorian1987 hat geschrieben:kann ich jetzt ohne großen Wurzelschnitt umtopfen?
Grüße
Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
genau. jetzt ist eigentlich die richtige zeit zum umtopfen MIT wurzelschnitt, wenns nötig ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Florian1987
Sollte das Umtopfen nicht vor dem Austrieb passieren? Jetzt treibt der Baum und mit Wurzelschnitt würde das Verhältnis zwischen Blatt und Wurzel nicht mehr stimmen
- Dirk K. aus L.
Florian,
keine Sorge, das ist überhaupt kein Problem. Ich topfe meine Laubbäume sogar noch um, wenn diese weit über das Mausohr-Stadium hinaus sind. Versuch macht klug.
Ich mache das schon seit Jahren so. Die Bäume treiben weiter, als sei nichts gewesen.
Grüße
Dirk
keine Sorge, das ist überhaupt kein Problem. Ich topfe meine Laubbäume sogar noch um, wenn diese weit über das Mausohr-Stadium hinaus sind. Versuch macht klug.
Ich mache das schon seit Jahren so. Die Bäume treiben weiter, als sei nichts gewesen.
Grüße
Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
-
Florian1987
Gut dann mach ich das so - ich verlass mich auf dich 
-
Florian1987
Ach eins noch Dirk - der Baum um den es sich handelt hat das Mauseohr Stadium bei weiten hinter sich - Ulme ca 50 Jahre 80 cm
- Dirk K. aus L.
Wichtig: Schütze den Baum vor Nachtfrösten! Wir erwarten eine kühle Phase.
-
Florian1987
Nochmals danke
- Dirk K. aus L.
Wie hast du den Baum überwintert?Florian1987 hat geschrieben:Ach eins noch Dirk - der Baum um den es sich handelt hat das Mauseohr Stadium bei weiten hinter sich - Ulme ca 50 Jahre 80 cm
-
Florian1987
In meinem Gartenhaus - ist ein Biohort mit einer Verglasung dh genug Licht
- Dirk K. aus L.
Dann sollte das Umtopfen jetzt kein Problem sein. Hätte der Baum in einem (deutlich wärmeren) Wintergarten gestanden, wäre er in seiner Entwicklung sicherlich 4 Wochen voraus. – Dann wäre ich vorsichtig.Florian1987 hat geschrieben:In meinem Gartenhaus - ist ein Biohort mit einer Verglasung dh genug Licht
-
Florian1987
Es gab einen frühzeitigen Austrieb - nicht zu viel Wurzelmasse nehmen?