Hallo,
ich suche einen Olivenbaum ( kein Bonsai ) winterhart, der Baum sollte bis -20 Grad winterfest sein, dieser Olivenbaum sollte ca. 20 Jahre alt sein, wie heißt diese Art von Olivenbaum und wo gibt es solche Bäume zu kaufen...???
Olivenbaum winterfest
Olivenbaum winterfest
Grüße Andreas 
- Andreas R.
- BFF-Autor
Re: Olivenbaum winterfest
So etwas gibt es nicht.
Bis zu welcher Temperatur sind die Olivenbäume dann winterhart.....???
Grüße Andreas 
- Andreas R.
- BFF-Autor
Wildoliven vertragen kurzzeitig Frost bis ca. -5°C, z.B. wenn im Herbst ein früher Nachtfrost kommt.
Überwintern muss man sie frostfrei, aber kalt und hell.
Überwintern muss man sie frostfrei, aber kalt und hell.
Im Freiland ausgepflanzt könnte eine Olive etwas toleranter sein, aber -20°C sicher nicht, dann ständen die auch in unseren Parks im Boden und nicht im Kübel.
Ich hab gesehen, es wird so ein 'frostharter' Olivenbaum' im Netz beworben, aber achte auf die Aussage: Nach - 20° ist der Baum am Stamm! wieder ausgetrieben. Die Äste waren somit wohl auf jeden Fall futsch und der Anbieter sitzt im Ruhrpott mit entsprechend mildem Klima, evtl sogar bei sich direkt noch günstigerem Kleinklima. Da ist ein gewisses Maß an Skepsis nicht verkehrt.
Ich hab gesehen, es wird so ein 'frostharter' Olivenbaum' im Netz beworben, aber achte auf die Aussage: Nach - 20° ist der Baum am Stamm! wieder ausgetrieben. Die Äste waren somit wohl auf jeden Fall futsch und der Anbieter sitzt im Ruhrpott mit entsprechend mildem Klima, evtl sogar bei sich direkt noch günstigerem Kleinklima. Da ist ein gewisses Maß an Skepsis nicht verkehrt.
73 Anja
- Frank Abbing
Dazu gibt es hier einen interessanten Artikel:
http://www.mainolivenhain.de/Docs/FAQ.html
http://www.mainolivenhain.de/Docs/FAQ.html
Liebe Grüße
Frank
Frank