Wieder ins Winterquartier?
-
Florian1987
Wieder ins Winterquartier?
Hallo,
Da es jetzt wieder sehr abgekühlt hat wollte ich euch fragen ab wie viel Grad ihr eure Bonsai vorübergehend wieder ins Winterquartier bringt?
Bei mir sind in den kommenden Tagen in der Nacht zwischen 2-4 Grad angesagt.
Liebe Grüße
Florian
Da es jetzt wieder sehr abgekühlt hat wollte ich euch fragen ab wie viel Grad ihr eure Bonsai vorübergehend wieder ins Winterquartier bringt?
Bei mir sind in den kommenden Tagen in der Nacht zwischen 2-4 Grad angesagt.
Liebe Grüße
Florian
Re: Wieder ins Winterquartier?
Solange es nicht 0 oder unter 0 grad geht, bleiben meine wo sie sind. Von Sturm oder Hagel einmal abgesehen.
Ggf räume ich sie in eine geschützte Ecke der Terrasse.
Ggf räume ich sie in eine geschützte Ecke der Terrasse.
- Thorsten1504
Bei leichten Nachtfrost räume ich auch nur die empfindlichen und frisch getopften Bäume unters Regal an die Hauswand.
- Frank Abbing
Die bleiben draußen auf den Hochbeeten stehen. Hier ist mal wieder Nachtfrost gemeldet, letzte Woche hatte es schon ein paar mal gefroren.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Das sind doch keine Temperaturen, die heimischen Bäumen gefährlich werden, auch den umgetopften nicht.
Dreispitz und Fächerahorne müssen auch nicht geschützt werden.
Einen Seigen, Olive und andere Exoten würde ich reinstellen, alles andere ist Quatsch.
Wer seine Bäume im Glashaus überwintert und erst auswintert, wenn die ersten Blätter ausgetrieben sind, muss tragen bis die neuen Blätter abgehärtet sind.
Deshalb stehen meine Bäume alle seit Anfang März vor dem Austrieb draußen und bleiben auch dort, wie seit 25 Jahren.
Blauregen kann man mit einem Vies über Nacht abdecken, weil die sich jetzt hier im Norden langsam zeigenden Blüten empfindlich sind, aber wirklich notwendig ist das auch nicht, es kostet höchstens ein paar Blüten.
Dreispitz und Fächerahorne müssen auch nicht geschützt werden.
Einen Seigen, Olive und andere Exoten würde ich reinstellen, alles andere ist Quatsch.
Wer seine Bäume im Glashaus überwintert und erst auswintert, wenn die ersten Blätter ausgetrieben sind, muss tragen bis die neuen Blätter abgehärtet sind.
Deshalb stehen meine Bäume alle seit Anfang März vor dem Austrieb draußen und bleiben auch dort, wie seit 25 Jahren.
Blauregen kann man mit einem Vies über Nacht abdecken, weil die sich jetzt hier im Norden langsam zeigenden Blüten empfindlich sind, aber wirklich notwendig ist das auch nicht, es kostet höchstens ein paar Blüten.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ob macher es für Quatsch hält oder nicht, ich habe am Samstag alle meine Bäume wieder eingeräumt, so viele wie möglich ins Gewächshaus und den Rest an die Hauswand, wo sie unter dem Dachüberstand vor Schnee und Hagel geschützt sind, und über Nacht decke ich die dort draußen mit Decken ab.
Bei uns hier am Ortsrand haben wir auch mal strengere Nachtfröste und gestern hat es eine Menge geschneit und gehagelt.
Meine Blauregenblüten möchte ich nicht riskieren und ich bin der Meinung, dass der frische junge Austrieb aller Laubbäume gefährdet ist. Letztes Jahr hat bei mir ein einziger unerwarteter Nachtfrost das junge Laub mehrerer Fächerahorne so geschädigt, dass sie noch wochenlang unansehnlich waren. Bald ist das Sommerfest in Lippstadt und dann möchte ich auch den einen oder anderen Baum in die Begleitausstellung bringen, aber nicht mit abgefrorenem oder vom Hagel zerfetztem Laub.
Wo wir jetzt bis zum nächsten Wochenende so kaltes, wechselhaftes Wetter haben, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Mein Frostschutzvlies, mit dem ich sonst die Bäume bei Nachtfrostgefahr abdecke (siehe hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=43324 ), ist mir für eine ganze Woche Dauereinsatz bei starkem Wind, Hagel, Schnee etc. nicht stabil genug.
Ich denke, jeder sollte das Wetter und Kleinklima in seinem Garten selbst abschätzen, die Empfindlichkeit seiner Bäume bewerten und seine eigene Risikobereitschaft durchdenken.
Liebe Grüße,
Heike
Bei uns hier am Ortsrand haben wir auch mal strengere Nachtfröste und gestern hat es eine Menge geschneit und gehagelt.
Meine Blauregenblüten möchte ich nicht riskieren und ich bin der Meinung, dass der frische junge Austrieb aller Laubbäume gefährdet ist. Letztes Jahr hat bei mir ein einziger unerwarteter Nachtfrost das junge Laub mehrerer Fächerahorne so geschädigt, dass sie noch wochenlang unansehnlich waren. Bald ist das Sommerfest in Lippstadt und dann möchte ich auch den einen oder anderen Baum in die Begleitausstellung bringen, aber nicht mit abgefrorenem oder vom Hagel zerfetztem Laub.
Wo wir jetzt bis zum nächsten Wochenende so kaltes, wechselhaftes Wetter haben, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Mein Frostschutzvlies, mit dem ich sonst die Bäume bei Nachtfrostgefahr abdecke (siehe hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=43324 ), ist mir für eine ganze Woche Dauereinsatz bei starkem Wind, Hagel, Schnee etc. nicht stabil genug.
Ich denke, jeder sollte das Wetter und Kleinklima in seinem Garten selbst abschätzen, die Empfindlichkeit seiner Bäume bewerten und seine eigene Risikobereitschaft durchdenken.
Liebe Grüße,
Heike
Auch meine Sachen stehen schon seit Wochen draußen und bleiben da, einzig die Ficusse sind wieder drin. Hätt ich noch den Wurzelechten Katsura-Ahorn, der käme auch rein, da auch beim Austrieb im Freien die Blätter frostempfindlich geblieben sind.
73 Anja
Wir hatten heute nacht -2 Grad, obwohl der Agrarwetterbericht für unsere Region +1 als niedrigste Temperatur angezeigt hatte.
Die Bäume stehen seit Mitte März alle draußen, auch die umgetopften. Die Oliven und Granatäpfel stehen unterm Dach an der Hauswand.
Es ist Gott sei Dank nichts passiert, kein Baum ist zu Schaden gekommen.
Dadurch bin ich jetzt schon etwas mutiger geworden, was geringe Nachtfröste betrifft.
Lediglich die Bougie und die Korkenzieherorange habe ich schon vor zwei Tagen ins Haus geholt, die vertragen keine niedrigen Temperaturen.
Liebe Grüße,
Barbara
Die Bäume stehen seit Mitte März alle draußen, auch die umgetopften. Die Oliven und Granatäpfel stehen unterm Dach an der Hauswand.
Es ist Gott sei Dank nichts passiert, kein Baum ist zu Schaden gekommen.
Dadurch bin ich jetzt schon etwas mutiger geworden, was geringe Nachtfröste betrifft.
Lediglich die Bougie und die Korkenzieherorange habe ich schon vor zwei Tagen ins Haus geholt, die vertragen keine niedrigen Temperaturen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Meine Hainbuche ist schlau und hält sich zurück.
Die Apfelblüte wird etwas leiden.
Aber soviele Äpfel braucht kein Mensch.
Die Kirschen sind mit der Blüte durch.
Die Zierquitte ist tapfer!
Sieht bis jetzt noch nicht nach Schäden aus.
Die Apfelblüte wird etwas leiden.
Aber soviele Äpfel braucht kein Mensch.
Die Kirschen sind mit der Blüte durch.
Die Zierquitte ist tapfer!
Sieht bis jetzt noch nicht nach Schäden aus.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
da auch meine Indoor-Überwinterer (Liguster, Kirschmyrte, Ulme etc.) jetzt draußen bleiben werfe ich seit Sonntag über Nacht ein Gartenvlies über die Gemeinde. Damit hatte ich schon die letzten Jahre bei Spätfrösten kein Problem.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
"So, Bonsai also.......????"
...schöne Überraschung heute in der Früh.....ist aber alles gut gegangen.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Ist jetzt bald durch, Barbara.
Schnee macht nichts, die Triebe sind noch weich und sehr elastisch und er schützt vor der Kälte.
Sonne und kalter frostiger Wind sind gefährlicher.
Schnee macht nichts, die Triebe sind noch weich und sehr elastisch und er schützt vor der Kälte.
Sonne und kalter frostiger Wind sind gefährlicher.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Habe meine Bäumchen alle wieder auf den Boden gestellt. Direkt unter die Tische und darüber ein Gartenvlies. Die empfindlichen sind in meinem neuen Gewächshäuschen. Eine Nacht mit Minusgraden hab ich übersehen, aber der Schaden war nicht besonders arg, da die meisten ohnehin relativ geschützt stehen. Nur mein Katsura sah etwas traurig aus. Im Glashaus hat er sich aber schnell wieder erholt. Bis Samstag müssen wir in Graz noch ausharren. Dann wird's wieder wärmer.... angeblich.
Bei uns soll jetzt das schlimmste Wetter vorbei sein und ich habe meine Bäume wieder rausgestellt. Für kalte Nächte werde ich aber wieder Vlies drüberdecken.
LG, Heike
LG, Heike
Bleibt doch am Ende nur eins. Wetterbericht beobachten und entsprechend handeln.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung