Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1
Re: Projekt 3: Vermeindliche Schnäppchen #1
Nicht Laub, aber Früchte sind hier die Herbstattribute
73 Anja
Statt immer Choenomeles hier mal wieder Hainbuche:
Das Unterteil hat letztes Jahr den Spitzentrieb wachsen gehabt und das Oberteil ist einmal umgetopft und sucht jetzt seine Richtung.
Das Unterteil hat letztes Jahr den Spitzentrieb wachsen gehabt und das Oberteil ist einmal umgetopft und sucht jetzt seine Richtung.
- Dateianhänge
73 Anja
Sicher kann probieren Spaß machen Anja und das Rohmaterial war auch alles Andere
als gut ...
Mir fehlt im Moment jegliche Fantasie für das Kopfteil
es ist eher weniger wie Bonsai im Moment
Vielleicht nochmal auspflanzen und hoffen das die Natur es richtet.
Viele Grüße
Holger
als gut ...
Mir fehlt im Moment jegliche Fantasie für das Kopfteil
es ist eher weniger wie Bonsai im Moment
Vielleicht nochmal auspflanzen und hoffen das die Natur es richtet.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
wieso ?
z.b.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Da hab ich schon so meine Vorstellungen, beeinflußt durch ein paar Beispiele aus dem Netz.Die dehen auch mit beiden Seiten.
73 Anja
Hallo Achim,
wenn Du links den starken Ast wegnimmst sorgst Du zu der eh schon großen
unschönen Schnittstelle für eine weitere größere Schnittstelle unten ...
Findest Du das dein Vorschlag eine Verbesserung zum jetzigen Zustand ist?
Viele Grüße
Holger
wenn Du links den starken Ast wegnimmst sorgst Du zu der eh schon großen
unschönen Schnittstelle für eine weitere größere Schnittstelle unten ...
Findest Du das dein Vorschlag eine Verbesserung zum jetzigen Zustand ist?
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel
ja, ist mir bewusst.
aber mit den auseinander laufenden substämmen seh ich irgendwie auch keine wirkliche option.
und wenn wir mal ehrlich sind, haben alle kleineren bäume mit starker stammverjüngung irgendwann solche schnittstellen gehabt.
kann man mögen oder nicht. für einen japaner wäre das wohl unbrauchbar, aber hier gibt es eine menge schöne bäume, die aus so einem material entstanden sind.
lass uns jetzt nicht die definition von "bonsai" anfangen...
ausserdem hat anja die option ja eh verworfen.
aber mit den auseinander laufenden substämmen seh ich irgendwie auch keine wirkliche option.
und wenn wir mal ehrlich sind, haben alle kleineren bäume mit starker stammverjüngung irgendwann solche schnittstellen gehabt.
kann man mögen oder nicht. für einen japaner wäre das wohl unbrauchbar, aber hier gibt es eine menge schöne bäume, die aus so einem material entstanden sind.
lass uns jetzt nicht die definition von "bonsai" anfangen...
ausserdem hat anja die option ja eh verworfen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Günter Maier
Hallo Anja,
ich hätte den Vorschlag den unteren linken Ast zu belassen, aber bis auf den zweiten Ast
zurückzuschneiden und mit Daht oder durch biegen in Form zu bringen.
Somit ist die große Schnittstelle auch weiterhin versorgt.
Dann brauchst du den Baum nur noch ein wenig nach links zu kippen. Eine schhöne Verjüngung hat der Baum ja schon,
was bei Hainbuchen nicht so oft anzutreffen ist. Das ist vorerst schon alles, außer gut füttern und wässern.
Um die Krone brauchst du dir vorerst noch keine Gedanken machen, du hast genügend Primäräste die noch fehlende
Sekundärverzweigung kommt von alleine und daraus kannst du dir leicht selbst eine Krone basteln.
Ich finde dass der Baum mal gut werden kann.
ich hätte den Vorschlag den unteren linken Ast zu belassen, aber bis auf den zweiten Ast
Dann brauchst du den Baum nur noch ein wenig nach links zu kippen. Eine schhöne Verjüngung hat der Baum ja schon,
was bei Hainbuchen nicht so oft anzutreffen ist. Das ist vorerst schon alles, außer gut füttern und wässern.
Um die Krone brauchst du dir vorerst noch keine Gedanken machen, du hast genügend Primäräste die noch fehlende
Sekundärverzweigung kommt von alleine und daraus kannst du dir leicht selbst eine Krone basteln.
Ich finde dass der Baum mal gut werden kann.
liebe Grüße
Günter
Günter
Das wird sicher der Weg sein. Erst ein wenig zurück, dann ein paar Opferäste, vor allem auch wegen der Schnittstelle. Dann gehen die beiden Teile parallel und können zusammen was werden. Ich seh das schon.Günter Maier hat geschrieben:Hallo Anja,
73 Anja
Hallo.
Im Prozess des Lernens hab ich auch mal versucht einen Weg für diesen Rohling zu finden.
Virtual per Handy ist nicht der Knaller aber ich denke man erkennt was ich mir vorstellen könnte
Im Prozess des Lernens hab ich auch mal versucht einen Weg für diesen Rohling zu finden.
Virtual per Handy ist nicht der Knaller aber ich denke man erkennt was ich mir vorstellen könnte
- Dateianhänge
-
- 2016-04-26 11.47.31.jpg (37.2 KiB) 2241 mal betrachtet
-
- 2016-04-26 11.53.43.jpg (28.42 KiB) 2241 mal betrachtet
Hallo Roman,
das ist für mich z.B. im Moment die Rückseite und gerade der große Ast soll noch kürzer kommen. Der kleine ein wenig höher.
So weit ich mich erinnere ist so ein Fall auch in der Bonsaibibel mit Skizzen besprochen mit demFazit, daß beide Stämme machen können, was wollen sie denn, hauptsache die Spitzen gehen nachher in die gleiche Richtung.
das ist für mich z.B. im Moment die Rückseite und gerade der große Ast soll noch kürzer kommen. Der kleine ein wenig höher.
So weit ich mich erinnere ist so ein Fall auch in der Bonsaibibel mit Skizzen besprochen mit demFazit, daß beide Stämme machen können, was wollen sie denn, hauptsache die Spitzen gehen nachher in die gleiche Richtung.
73 Anja
Ich finde, das ist ein erstaunlich interessanter Rohling mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten.
Anja hat ja schon so manchen Rohling entwickelt, der zu überraschen wusste.
Ich bin sehr gespannt auf die Reise des Baumes und einer mit zwei Vorderseiten ist doch immer ein Extrapfund.
Anja hat ja schon so manchen Rohling entwickelt, der zu überraschen wusste.
Ich bin sehr gespannt auf die Reise des Baumes und einer mit zwei Vorderseiten ist doch immer ein Extrapfund.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
https://www.youtube.com/watch?v=0rIIIwvJyZA
Yeah.
Stand up we march to Denver
no more wine or beer ...
Yeah.
Stand up we march to Denver
no more wine or beer ...
73 Anja
Moin, heut hab ich mal wieder ein wenig die Quitte geputzt. Ein wenig mickrig ist sie, war aber auch voller Spanndrähte und nächstes Jahr ist Umtopfen sicher mehr wie fällig. Zur Zeit treiben da auch ein paar Untermieter. Ich dachte immer Pilzzeit ist eigentlich der Herbst?
73 Anja
Die schiefe Hainbuche ist umgetopft. Das Thema Feldanzucht war die Tage hier ein Thema. Die Geschichte von diesem Baum passt da gut zu. Die große Wurzel, die zu der Neigung geführt hat, entstand, weil ich beim Umstechen im Frühjahr eine Wurzel nicht durchtrennt hatte. Happy accident, finde ich. Gerade Sachen gibt es ja viel häufiger.
73 Anja