Wieder ins Winterquartier?
Re: Wieder ins Winterquartier?
So... gestern Nacht hat es nochmal deutliche Minusgrade gehabt... ein paar von meinen nicht ganz so gut geschützten Bäumchen hatten gefrorene Töpfe...
... Das geht heuer wohl nicht ohne Verluste ab.
Genau! Und auch dem Wetterbericht nicht blind glauben, sondern selbst das Wetter und seine Entwicklung beobachten, aus Erfahrungswerten ein Gefühl entwickeln und im Zweifelsfall lieber Vorsicht walten lassen.camaju hat geschrieben:Bleibt doch am Ende nur eins. Wetterbericht beobachten und entsprechend handeln.
Ich muss immer lachen, wenn ich irgendwo schon Ende Januar oder im Februar lese "ich glaube, es kommt kein Frost mehr". Wir Bonsaianer müssen alle lernen, Gespür für das Wetter zu bekommen und für das, was unsere speziellen Bäume in unserem speziellen Garten vertragen können.
Gestern hat es bei uns bis ca. 22.30 Uhr geregnet, bei 6° C. Da war ich noch fast geneigt, dem Wetterbericht zu glauben, der keinen Frost für die Nacht ansagte. Aber um 23 Uhr waren es 4°C und der Himmel klarte auf! Also habe ich die Vliesabdeckung doch über die Bäume gezogen und heute früh war Raureif auf den Dächern und Wiesen.
LG, Heike
Jup... stimmt... und auch die Hauswand ist keine Garantie für "keinen Frost"... wie ich heut gelernt hab... tja... Pech... daraus lernen... und das Beste hoffen.
Genau so Heike

Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Frank Abbing
Was den ganzen Winter über draußen gestanden hat, muss bei solchen kleinen Spätfrösten nicht geschützt werden. Mancher Stress hier ist aber auch hausgemacht. 
Liebe Grüße
Frank
Frank
Das kann man m.E. nicht so pauschal sagen. Auch heimische, winterharte Bäume können am neuen Austrieb Frostschäden erleiden. An größeren und noch roheren Exemplaren sind diese Schäden nicht immer gefährlich. Aber bei reiferen Bonsai kann das schön sehr ärgerlich sein, wenn das neue Laub und manche Zweige gleich hin sind, der Baum in seiner Entwicklung zurückgeworfen wird und den Rest des Jahres unansehnlich ist. Habe ich schon erlebt. Kann man aber vermeiden.
LG, Heike
LG, Heike
Das wäre nur logisch, wenn die Mär von der trainierbaren Winterhärte wahr wäre.Bonsai-Abbing hat geschrieben:Was den ganzen Winter über draußen gestanden hat, muss bei solchen kleinen Spätfrösten nicht geschützt werden.
Aber Winterhärte ist meiner Meinung nach nur genetisch gedingt.
Es mag gehen, weil dann die speziellen Bäume später dran sind, wenn sie gehörig Kälte abbekommen haben. Das ist aber glaub ich auch nur eine Mär, denn Bäume beginnen mit dem Austrieb, wenn die Anzahl der Sonnenstunden ein gewisses Mass überschreitet, relativ unabhängig von der Kälte.
Wenn bei einem der frische Austrieb auch ohne Schutz überlebt und beim anderen sich Probleme zeigen, hat das wohl eher mit dem Mikroklima am Standort zu tun.
Grüße, Frank
- Frank Abbing
Natürlich lässt sich Winterhärte nachweislich positiv beeinflussen, z.B. durch Kali-betonte Herbstdüngung. Ich dünge als Gärtner ab September nur noch mit Patentkali/Thomaskali und zusätzlich Mitte Februar nochmal. Das hilft bei fast allen verholzten Pflanzen, nur bei wenigen Arten, z.B. bei Rosen funktioniert die verstärkte Winterhärte nicht.abardo hat geschrieben:Das wäre nur logisch, wenn die Mär von der trainierbaren Winterhärte wahr wäre.
Aber Winterhärte ist meiner Meinung nach nur genetisch gedingt.
Regionale Temperaturunterschiede gibt es natürlich und sind auch ausschlaggebend, aber wer bis Ende Oktober noch stickstoffbetont düngt, bei dem sind Erfrierungen einfach wesentlich wahrscheinlicher.
Liebe Grüße
Frank
Frank
... richtige Düngung ist natürlich einleuchtend, Frank.
Oben ging es aber darum, daß Bäume, die den ganzen Winter draussen standen dadurch frosthärter werden und deren Neuaustrieb im Frühjahr deshalb einen Spätfrost besser aushalten.
Das halte ich persönlich jedoch für ... Mumpitz.
Oben ging es aber darum, daß Bäume, die den ganzen Winter draussen standen dadurch frosthärter werden und deren Neuaustrieb im Frühjahr deshalb einen Spätfrost besser aushalten.
Das halte ich persönlich jedoch für ... Mumpitz.
Grüße, Frank
Mein Wissensstand ist eigentlich, dass beim Austrieb die Winterhärte aufgegeben wird. Sicherlich können heimische Arten in der Regel trotzdem einen leichten Nachtfrost überstehen, sonst gäbe es ja keine Bäume mehr in der Natur und in den Gärten. Bei Bonsai ist es aber immer ein bisschen Glückssache und da fällt es eben auch mehr ins Gewicht, wenn zwanzig Blätter hin sind, ein Ast oder die Spitze abstirbt. Da ist dann die Arbeit von ein paar Jahren leicht mal hin oder man kann sich abschminken, einen solchen Baum wie geplant auf eine Ausstellung zu bringen.
Und denkt mal daran, wie vielen Leuten durch Spätfröste auch schon Eichen und Hainbuchen abgestorben sind, die in der Natur tief wurzeln, in den flachen Schalen aber einem stärkeren Frost leicht zum Opfer fallen.
Liebe Grüße,
Heike
Und denkt mal daran, wie vielen Leuten durch Spätfröste auch schon Eichen und Hainbuchen abgestorben sind, die in der Natur tief wurzeln, in den flachen Schalen aber einem stärkeren Frost leicht zum Opfer fallen.
Liebe Grüße,
Heike
Ist das wirklich so bewiesen ? Ich hab im Lauf der Jahre bisher keinen Unterschied fest stellen können. Der Baum lagert N-P-K ein und wenn der Speicher voll ist ist er voll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bonsai z.B. K raus schmeisst, um N einzulagern. Ich hab deswegen auch noch keine Bäume verloren, auch wenn die Pötte mal längere Zeit gefroren waren.Bonsai-Abbing hat geschrieben: aber wer bis Ende Oktober noch stickstoffbetont düngt, bei dem sind Erfrierungen einfach wesentlich wahrscheinlicher.
Gruß Jürgen 
Man muss eine Diskussion nicht immer so führen, dass am Ende einer unbedingt recht haben will und nur eine Meinung richtig sein kann.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Frank Abbing
So ist es.
Heike, ganz verstehe ich nicht, warum bei einem Bonsai bei leichten Nachtfrösten ein Nachteil entstehen soll gegenüber einem Baum in der Natur. Da frieren gewiss doch keine Wurzeln mehr ein...
Heike, ganz verstehe ich nicht, warum bei einem Bonsai bei leichten Nachtfrösten ein Nachteil entstehen soll gegenüber einem Baum in der Natur. Da frieren gewiss doch keine Wurzeln mehr ein...
Liebe Grüße
Frank
Frank
Norbert, das ist nur eine andere Meinung, nicht mehr.
Gruß Jürgen 
Sie wird aber nicht anders, wenn an sie 10 mal wiederholt, Jürgen.
Dadurch werden diese Diskussionen einfach nur ermüdend und tragen im Endeffekt nicht das zur notwendigen Meinungspluralität bei, was sie könnten.
Dadurch werden diese Diskussionen einfach nur ermüdend und tragen im Endeffekt nicht das zur notwendigen Meinungspluralität bei, was sie könnten.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924