Walter Pall hat geschrieben:Larry Jackel wohnt in Aurora, Colorado, gleich bei Denver. Er sammelt seit Jahrzehnten Bäume in der Wildnis von Colorado und ist einer der bedeutendsten Experten für Ponderosakiefern und Rocky Mountain Wacholder.
Wieder mal in die Welt der Wildnis von Colorado geblickt ohne den Hintern gehoben zu haben. Danke für die herrlichen Aufnahmen Walter.
Ich hätte da aber noch eine Frage zu den Ponderosakiefern von Larry Jackel. Nachdem er wie du sagst diese schon Jahrzehnte ausgräbt, hat er scheinbar kein älteres Exemplar in Kultur. Die gezeigten Bäume sehen noch nicht aus als seien sie schon Jahrzehnte gestaltet und kultiviert.
die sind teilweise seit dreissig Jahren in Kultur. Bei Ponderosakiefern daurt alles etwa dreimal so lange wie bei Schwarzkiefern. Aber das ist der Stand der Kunst in Amerika was diese Art betrift. Bei mir im Garten geht das viel schneller.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
Aber das ist der Stand der Kunst in Amerika was diese Art betrift. Bei mir im Garten geht das viel schneller.
Ich bin etwas erstaunt, denn wie du schon angemerkt hast, ist die Entwicklung deiner Ponderosakiefern um einiges vorgeschrittener als bei Larry Jackel. Kann aber auch sein dass er nicht so viel Zeit für die Pflege nimmt, denn es sind ja alle gezeigten Bäume eingesengt. Ich würde das nur machen wen ich zu wenig Zeit zum Gießen habe oder die Bäume einwintere.
das beobachtest du richtig. Wahr ist, dass die Amis viel mehr Zeit hatten als wir. Sie nutzten sie aber nicht so gut. Die machen das seit über vierzig Jahren. Ich arbeite mit den amerikanischen Bäumen seit 8 Jahren. Deshalb war ich ja auch dort und habe Vorträge im botanischen Garten und zwei Workshops im Garten von Larry Jackel abgehalten. Wieso wohl laden die einen Menschen aus Süddeutschland ein, damit er ihnen etwas über ihre egenen Bäume erzählt?
Gerade für mich als Anfänger sehr lehrreich was naturgetreue Gestaltung
angeht, danke Walter.
Gruß... Arnd
natürlich sehen die Bäume in natura bedeutend besser aus als auf den Bildern. Das ist völlig normal. Man muss etwas vorsichtig sein, wenn man Bonsai von Bildern her beurteilt.
Larry Jackel ist sicherlich der beste Gestalter in den gesamten Rocky Mountains. Das ist ein Gebiet, das so zehnmal so gross ist wie Deutschland.
tausend Dank für diese grandiosen Bilder! Gerade wo ich zur Zeit kaum zu Hause raus komme, ist es ein wahres Geschenk, an solchen Dingen teilhaben zu können!
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Christine ist in einschlägigen Kreisen sehr bekannt. Aber hauptsächlich als Frau von Martin Schmalenberg, der einer der bekanntesten Bonsaigestalter in Amerika ist. Dass Christine selber eine beindruckende Sammlung hat und sehr gut gestaltet, ist weniger bekannt. Sie ist wohl eine der meist unterschätzten Bonsaigrössen in Amerika. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass man automatisch davon ausgeht, dass eine so attraktive Frau an der Seite eines Bonsaigestalters eher für das drumherum da ist. Dem ist aber sicherlich nicht so!
Dateianhänge
mit solch einer Sammlung ist leicht lachenl
Dsc_1500v.jpg (64.15 KiB) 1853 mal betrachtet
Hinokizypresse
Dsc_1520v.jpg (54.78 KiB) 1853 mal betrachtet
Wacholdergruppe
Dsc_1517v.jpg (60.19 KiB) 1853 mal betrachtet
Bewunderung einer Ponderosakiefer in Nick-Lenz-Schale
Dsc_1505v.jpg (69.89 KiB) 1853 mal betrachtet
viele Ahornsorten
Dsc_1492v.jpg (60.41 KiB) 1852 mal betrachtet
dieselbe
Pitch_Cochoypot_10v.jpg (69.81 KiB) 1853 mal betrachtet
Pechkiefer, Pinus rigida
Dsc_1490v.jpg (68.93 KiB) 1853 mal betrachtet
Pechkiefer, Pinus rigida ??
Dsc_1488v.jpg (68.39 KiB) 1853 mal betrachtet
Christine in ihrem Reich
Dsc_1482v.jpg (68.91 KiB) 1853 mal betrachtet
Martin ist einer der bekanntesten amerikanischen Gestalter. Seine Spezialität sind einheimische amerikanische Bäume. Für Pechkiefern, Pinus rigida, scheint er fast ein Monopol zu haben.
Dateianhänge
tolle Sammlung, sehr sehenswert
Dsc_1550v.jpg (68.08 KiB) 1797 mal betrachtet
Christine, Jim Doyle und Martin
Dsc_1546v.jpg (68.21 KiB) 1797 mal betrachtet
Pechkiefer in Entwicklung. Der Hammerbaum der Zukunft
Dsc_1540v.jpg (67.81 KiB) 1797 mal betrachtet
Jack pine, Pinus jeffryi ??
Dsc_1532v.jpg (59.26 KiB) 1797 mal betrachtet
Pinus strobus, amerikanische Weisskiefer
Dsc_1529v.jpg (68.71 KiB) 1797 mal betrachtet
amerikanischer Wildapfel
Dsc_1526v.jpg (58.2 KiB) 1797 mal betrachtet
Besprechung einer Pechkiefer
Dsc_1524v.jpg (67.24 KiB) 1797 mal betrachtet
Azalee, aus amerikanischem Rohling gestaltet
Dsc_1521v.jpg (57.35 KiB) 1797 mal betrachtet
Rocky-Mountain-Wacholder
Dsc_1476v.jpg (60.9 KiB) 1797 mal betrachtet
Martin und Jim Doyle
Dsc_1511v.jpg (66 KiB) 1797 mal betrachtet