Erstmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass ihr zu dem thema ein forum eingerichtet habt. dachte am anfang nicht, dass es zu dem thema ein forum gibt
ich hab mir heute beim bauhaus (in wien gibts keine besseren bezugsquellen mehr :-/ ) 2 bonsai gekauft. einen recht großen seressia, da ich bereits vor einigen jahren einen kleinen hatte, der nicht viel älter als ein jahr wurde und dauernd kränkelte und nun hoffe, dass ein großer robuster ist. und dann hab ich noch einen pfeffer entdeckt. da ich vor kurzem nur gelesen hab, dass pfeffer als indoor gehalten werden kann, hab ich den mal als experiment mitgenommen, da er sehr gut aussah.
jetz mache ich mir aber besonders um den seressia sorgen. hab zwar 7 bücher von denen glaub ich 5 diesen baum beinhalten, jedoch wiedersprechen sich die bücher nach strich und faden in jeder hinsicht.
kann mir bitte jemand einige faustregeln zum halbwegs sicheren pflegen dieses bekanntermaßen heiklen baums geben? würd mich riesig freuen, da ich ihn sehr hübsch finde.
dazu hab ich noch einen gardol bonsaidünger gekauft. da steht was von einer halben verschlusskappe auf 2 liter wasser. ich nehm an die meinen die innenseite der veschlusskappe? hab noch einen alten bonsaidünger (chrysal bonsaidünger) gefunden bei dem nämlich ausdrücklich draufsteht, dass die außenseite gemeint ist und das ist dann eine menge von 3ml auf 1 liter wasser... sehr eigenartig.
ist der gardol überhaupt geeignet?
und eine letzte frage hab ich noch: ich will den seressia in die firma mitnehmen und dort zum fenster stellen, da dort immer viel licht, aber keine direkte sonne ist, was ganz gut sein sollte. weiters ist es dort schön warm. jetz ist da aber das problem, dass ich samstag und sonntag nicht dort bin und das gießen dadurch ausfällt
ich hab vom blumenkistel noch solche tonspitzen die innen hohl sind und einen deckel mit dünnem schlauch haben. die spitze kommt in die erde und soll über den dünnen schlauch wasser aus einem gefäß ansaugen und über die außenwand an die erde abgeben in der sie steckt. wäre das eventuell auch eine dauerhafte bewässerungslösung für frühjahr bis herbst oder auch übern winter? oder is das dann zu feucht?
fragen über fragen ... :D
ich hoffe ich stell jetz nicht die dümmsten fragen, aber ich blick bei den wiedersprüchen in den büchern nimma ganz durch was jetz eigentlich noch richtig und was verkehrt ist.
das einzige was ich bis jetz auf gefühl hab ist gießen wenn die oberfläche antrocknet und immer wieder besprühen. die erde ist bereits eine recht gute wie mir scheint. recht grob und locker, mit einem teil sand dabei.
hier noch ein paar bilder:

greez - mr400watt