Neuanschaffung - Tipps benötigt (Seressia und Pfeffer)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
mr400watt
Neuanschaffung - Tipps benötigt (Seressia und Pfeffer)

Beitrag von mr400watt »

Hi,

Erstmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass ihr zu dem thema ein forum eingerichtet habt. dachte am anfang nicht, dass es zu dem thema ein forum gibt :)

ich hab mir heute beim bauhaus (in wien gibts keine besseren bezugsquellen mehr :-/ ) 2 bonsai gekauft. einen recht großen seressia, da ich bereits vor einigen jahren einen kleinen hatte, der nicht viel älter als ein jahr wurde und dauernd kränkelte und nun hoffe, dass ein großer robuster ist. und dann hab ich noch einen pfeffer entdeckt. da ich vor kurzem nur gelesen hab, dass pfeffer als indoor gehalten werden kann, hab ich den mal als experiment mitgenommen, da er sehr gut aussah.

jetz mache ich mir aber besonders um den seressia sorgen. hab zwar 7 bücher von denen glaub ich 5 diesen baum beinhalten, jedoch wiedersprechen sich die bücher nach strich und faden in jeder hinsicht.

kann mir bitte jemand einige faustregeln zum halbwegs sicheren pflegen dieses bekanntermaßen heiklen baums geben? würd mich riesig freuen, da ich ihn sehr hübsch finde.

dazu hab ich noch einen gardol bonsaidünger gekauft. da steht was von einer halben verschlusskappe auf 2 liter wasser. ich nehm an die meinen die innenseite der veschlusskappe? hab noch einen alten bonsaidünger (chrysal bonsaidünger) gefunden bei dem nämlich ausdrücklich draufsteht, dass die außenseite gemeint ist und das ist dann eine menge von 3ml auf 1 liter wasser... sehr eigenartig.
ist der gardol überhaupt geeignet?

und eine letzte frage hab ich noch: ich will den seressia in die firma mitnehmen und dort zum fenster stellen, da dort immer viel licht, aber keine direkte sonne ist, was ganz gut sein sollte. weiters ist es dort schön warm. jetz ist da aber das problem, dass ich samstag und sonntag nicht dort bin und das gießen dadurch ausfällt :( kann man da irgendeine dauerhafte lösung finden die keine wurzelschäden zur folge hat?

ich hab vom blumenkistel noch solche tonspitzen die innen hohl sind und einen deckel mit dünnem schlauch haben. die spitze kommt in die erde und soll über den dünnen schlauch wasser aus einem gefäß ansaugen und über die außenwand an die erde abgeben in der sie steckt. wäre das eventuell auch eine dauerhafte bewässerungslösung für frühjahr bis herbst oder auch übern winter? oder is das dann zu feucht?

fragen über fragen ... :D
ich hoffe ich stell jetz nicht die dümmsten fragen, aber ich blick bei den wiedersprüchen in den büchern nimma ganz durch was jetz eigentlich noch richtig und was verkehrt ist.

das einzige was ich bis jetz auf gefühl hab ist gießen wenn die oberfläche antrocknet und immer wieder besprühen. die erde ist bereits eine recht gute wie mir scheint. recht grob und locker, mit einem teil sand dabei.

hier noch ein paar bilder:

Bild

Bild

Bild

greez - mr400watt
speedy46

Beitrag von speedy46 »

Hallo,

dumme Fragen gibt es nicht, auch bei dem Hobby
Bonsai. :lol:
Meine Erfahrungen in Bezug auf Indoors, aus
dem Baumarkt, waren alle negativ.
Die sind mir alle eingegangen , hauptsächlich
im Winter durch die Heizungsluft.
Deine Verfahrensweise ist einen Versuch wert,
ab und zu mit Wasser bestäuben, Freitags giessen,
hält bis Montag.Wurzeln ziehen sich das gebrauchte
Wasser durch die Öffnungen der Bonsaischale.
Düngen nicht vergessen, im Sommer raus auf den Balkon
oder in den Garten.
Aber nicht sofort in die Sonne.
Übrigens, ein Buch dazu kann ich empfehlen, von
Wolfgang Kawollek, "Bonsai für das Zimmer".
Sehr interessant.
Wünsche viel Erfolg und Freude am "Bonsai" :D :D :D

Gruss
Diez
Gruss
Dieter

Beitrag von Petra K. »

Muss leider auch nur hallo sagen, da ich keinen Namen zum ansprechen finden konnte.

Schau doch mal unter dem folgenden Link: http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic2092.html
Da hat Claudia sehr viel zur Pflege der einzelnen Bonsaiarten verfasst, da ist auch die Serissa dabei.

Viel Spaß
Grüße aus München
Petra
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Ich kann Dir nur etwas zur Serissa erzählen.
Solange es von der Temperatur geht (bis ca 8 Grad) draussen lassen.
Nicht umsetzen oder regelmäßig drehen (nur alle 2 Wochen).
Giessen wenn die Erde halbwegs trocken ist, öfters die Blätter
mit einem Zerstäuber befeuchten. Die Blätter sehen kräftig grün aus,
also am besten Blattdüngung (1/4 der angegebenen Dosierung einmal
die Woche mit dem Zerstäuber besprühen).
Wenn der Winter kommt, kommen auch die Probleme.
An ein Ost- oder Westfenster stellen , nicht über die Heizung.
2-3mal am Tag mit dem Zerstäuber befeuchten, wenn die Erde halbtrocken ist am besten Tauchen ( auch bei minimalem Kalkgehalt
gibt es sonst unschöne Kalkflecken am Stamm und den freiliegenden
Wurzeln) und den Baum ansonsten in Ruhe lassen.
Im Frühjahr (ca April), wenn bis dahin alles gut gegangen ist in hartes Akadama umpflanzen (am besten lässt du Dir beim Wurzelschnitt und
umtopfen helfen -es gibt genügend Bonsaifreunde in Wien).
1-2 Wochen vor dem Umtopfen die Pflanze leicht beschneiden.
ca 2-3 Wochen wenn neue Triebe kommen wieder an die frische Luft.
nach ca 2 Monaten so im Juni-Juli nächsten Jahres hast du dann
die Grundlagen gelegt um mit deinem Baum viel Freude zu haben.
Meine Serissa überlebt jetzt schon 15 Jahre.
Viel Spass mit deinem Baum
Dieter
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Wenn du die Bäumchen da stehen lässt wo die Aufnahmen gemacht wurden sind sie bald kahl. Das ist deutlich zu dunkel würde ich sagen.
Gruß und good luck!
Martin S
TTKD
Beitrag von TTKD »

ich hab mir heute beim bauhaus (in wien gibts keine besseren bezugsquellen mehr :-/ ) 2 bonsai gekauft
zu dem muß ich mal was loswerden es gibt auch in Wien noch was besseres als ein bauhaus - zum bonsaikauf :wink:
Franz aus Wien
hat Hausverbot

Beitrag von Franz aus Wien »

TTKD hat geschrieben:
ich hab mir heute beim bauhaus (in wien gibts keine besseren bezugsquellen mehr :-/ ) 2 bonsai gekauft
zu dem muß ich mal was loswerden es gibt auch in Wien noch was besseres als ein bauhaus - zum bonsaikauf :wink:
Das meine ich auch und deshalb mache ich jetzt mal ganz unverschämt
Werbung für den Karl Thier:

Alles rund um Bosai und Bonsaizubehör.
BONSAIZENTRUM WIEN:
Outdoor Bonsai, Yamadori Bonsai, Zubehör, Workshops
2201Gerasdorf bei Wien, Siedlung Kapellerfeld Ost, Kantgasse 17-19
Besichtigungstermine bei Hr. Thier unter der Telefonnummer 0699/18174202.

Auch: bonsaiworld.at

Gruß, Franz

edit von Andi, bitte AGB´s einhalten
Ich verzichte auf eine weitere Teilnahme im Forum / 13. Sept. 2005
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Das ist in dieser Ausführlichkeit in der Tat recht unverschämt.
Wenn der Karl für sich Werbung machen möchte, dann könnte er dafür zahlen wie andere es auch tun.

Der Link wird gemäß unseren Nutzungsbedingungen editiert. (Nach diesen, ist der Beitrag auch eigentlich kommentarlos zu löschen ) Das war hoffentlich nur ein einmaliger Ausrutscher.
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo speedy46,

also , "Freitags giessen,hält bis Montag." ist schon fragwürdig, aber bei aller Liebe, Unsinn wie "Wurzeln ziehen sich das gebrauchte Wasser durch die Öffnungen der Bonsaischale." kann man einfach so nicht stehenlassen,

sorry,
Hermann.
Franz aus Wien
hat Hausverbot

Beitrag von Franz aus Wien »

LIEBE LEUTE !!
ICH BEDAURE GEGEN IRGENDWELCHE AGBS u. o. NUTZUNGSBEDINGUNGEN VERSTOSSEN ZU HABEN.
ES GESCHAH IN UNKENNTNIS ZUMAL MICH SOLCHE DINGE ÜBERHAUPT NICHT INTERESSIEREN.
ES WAR MEINE LAUTERE ABSICHT DEN GUTEN " mr400watt " BEIM
NÄCHSTEN BONSAIKAUF NICHT WIEDER INS BAUHAUS ZU HETZEN.

WAR JETZT " BAUHAUS " AUCH WIEDER GEGEN DIE BESTIMMUNGEN
?

Viele Grüsse aus Wien,
Franz
Ich verzichte auf eine weitere Teilnahme im Forum / 13. Sept. 2005
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Wahnsinn,
welchen Wirbel eine Serissa und eine Zanthoxylum auslösen können *hahaha*
Grüße
Hermann.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

donaurieder hat geschrieben:Wahnsinn,
welchen Wirbel eine Serissa und eine Zanthoxylum auslösen können *hahaha*
Grüße
Hermann.

Was hast du erwartet, Hermann? :wink: So eine Serissa läßt eben niemanden wirklich kalt. *floet*
73 Anja
mr400watt
Beitrag von mr400watt »

hui
kamen da also doch ein paar antworten :)

nachdem ich damals ziemlich lange keine antworten bekommen hab, hab ich mal getan was ich für richtig hielt und der seressia lebt noch :D

das gießen übers wochenende hat funktioniert mit gutem einwässern. hab die unterschale mit dem böähton am freitag nachmittag auch immer so weit angefüllt dass die sockel der schale gerade mal ein wenig mit dem wasser in berührung gekommen sind wodurch sich der ton vom gefäß langsam ansaugen konnte. hat ihm nicht geschadet. im gegenteil, es ist ein nordfenster mit einer reflektierenden folie außen drauf die so halbdurchsichtig ist. kommt noch viel licht durch und der fühlt sich da so wohl dass er gewachsen ist dass es schlimmer nicht ging. hab ihn jetz nochimemr nicht gedüngt da diese austreibereien mal ein ende haben sollen. nachdem er schon mehr aussah wie ein busch und das fenster zuwucherte. dann hab ich ihn mal ordentlich gestutzt und jetzt meint er blühen zu müüssen ... und das um die jahreszeit :)

das laub ist jetzt nichtmehr so dicht wie am foto, aber es scheint ihm dabei nicht schlecht zu gehen und für die winterzeit sollte das eh nicht so schlecht sein.

der pfeffer lebt auch noch, ist auch ein wenig lichter geworden aber sieht noch gut aus. da er aber zu hause steht hat er manchmal zu trockene erde :S

von krankheiten sind bisher zu meiner verwunderung beide verschohnt geblieben. seressia hat bis jetzt immer nach einigen wochen mit spinnmilben angefangen, aber ich glaub die wasserschale dürfte das verhindern.

täglich 1-2 mal komplett besprühen ist dem wachstum und dem grün sehr ienlich wie das ergebnis gezeigt hat. sobald man damit aufhört gehts dem baum sichtbar weniger gut dabei.

soweit mal meine erfahrungen bis jetzt mit den beiden bäumen.

und danke für die adresse. auch wenns gegen die abg verstößt bin ich sehr froh über sowas. danke nochmal

greez- mr400watt
christophII
Beitrag von christophII »

hallo
schön dass noch jemand ne blühende serissa hat.. meine tuts jetzt auch.. , dass das laub etwas lichter ist ist normal, da die ganze energie in die blüten bildung gesteckt wird.. ich würde daher auch ein bisschen düngen, dann erholt sich auch die "grünmasse" zusätzlich werde ich nach der blüte die triebe kürzen und die form wieder herstellen..dann kann sie wieder spriessen.
generell ist die serissa nicht einfach (sagt man)... aber man kann mit ihr auch so einiges machen, was vielleicht nicht "regelkonform" ist z.b mitten im sommer umtopfen, mit grösserem wurzelschnitt :oops:

übrigens kann sie 2 mal im jahr blühen, wenn man sie richtig pflegt.. im juni und eben jetzt... ich vermute mal dass das mit der Tageslänge/ temperatur zusammenhängt , obwohls ja eigentlich eher eine tropische pflanze ist, aber ich beleuchte sie jetzt auch künstlich. hmm egal ist schön anzuschauen :lol:
gruss an einen zufriedenen serissa besitzer

christoph
Fangorn

Beitrag von Fangorn »

Hi,

ich habe auch eine Serissa seit Anfang des Jahres. Ist schon nicht so leicht, man muss die Launen des Baumes erstmal verstehen lernen. Meine hat viele Blätter verloren, nachdem ich sie im Supermarkt gekauft hatte. Das hat sie dann erstmal wochenlang weiter gemacht. Tägliches Besprühen hat bei mir eher die Situation verschlechtert, erst nachdem ich sie einfach "mal machen lasse", hat sie sich eingelebt. Eine goldene Regel gibt es wahrscheinlich nicht, jede ist anders (wie Frauen halt so sind :wink: )

Aber sag mal, wieso stehen deine Bonsai nochmal in separaten Schalen? Habe mich schon seit mehrere Monaten in die Materie eingelesen, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

Viele Grüße,

Fangorn
Antworten