Granatapfel
-
SMOOTHEDOWN
Granatapfel
Hallo zusammen,
habe vor zwei Tagen diesen schönen Granatapfel bekommen, werde wohl erstmal nichts dran machen und schauen, dass er sich wohl fühlt. Etwas stutzig mach mit der fehlende Austrieb, ist das noch normal zu dieser Jahreszeit.
Viele Grüße,
Philipp
habe vor zwei Tagen diesen schönen Granatapfel bekommen, werde wohl erstmal nichts dran machen und schauen, dass er sich wohl fühlt. Etwas stutzig mach mit der fehlende Austrieb, ist das noch normal zu dieser Jahreszeit.
Viele Grüße,
Philipp
-
Patrick 89
Re: Granatapfel
Hallo Philipp,
hast du schon mal kontrolliert, ob noch Leben unter der Rinde ist? Wie schauen die Knospen aus?
Normal ist das nicht, aber möglich ist ja alles. Vll bockt er nur etwas herum.
mfg Patrick
hast du schon mal kontrolliert, ob noch Leben unter der Rinde ist? Wie schauen die Knospen aus?
Normal ist das nicht, aber möglich ist ja alles. Vll bockt er nur etwas herum.
mfg Patrick
-
SMOOTHEDOWN
Hallo Patrick,
ja eigentlich sieht es unter der Rinde ganz gut aus und meiner Meinung nach braucht er noch min. zwei Wochen.
Mache mir nur irgendwie doch etwas Sorgen weil ich den Baum gerade erst bekommen habe und das doch schon etwas ungewöhnlich ist?
Habe für das dritte Bild mal eine Knospe geopfert [attachment=0]IMG_1690.jpg[/attachment
Viele Grüße,
Philipp
ja eigentlich sieht es unter der Rinde ganz gut aus und meiner Meinung nach braucht er noch min. zwei Wochen.
Mache mir nur irgendwie doch etwas Sorgen weil ich den Baum gerade erst bekommen habe und das doch schon etwas ungewöhnlich ist?
Habe für das dritte Bild mal eine Knospe geopfert [attachment=0]IMG_1690.jpg[/attachment
Viele Grüße,
Philipp
-
Patrick 89
Hmm ok Saft ist also noch unter der Rinde. Das würde dann für mich zwei Möglichkeiten bedeuten. Entweder der Granatapfel wurde ziemlich kühl überwintert und auch erst vor sehr sehr kurzer Zeit aus dem Quartier geholt, oder eventuell ein Wurzelschaden.
Ich weiß nicht woher du ihn hast, aber kann es vielleicht sein dass er wirklich gerade erst aus dem Keller, oder sowas, geholt wurde? Das wäre die positivste Erklärung
Schau auf jeden Fall dass er nicht absäuft.
mfg Patrick
Ich weiß nicht woher du ihn hast, aber kann es vielleicht sein dass er wirklich gerade erst aus dem Keller, oder sowas, geholt wurde? Das wäre die positivste Erklärung
Schau auf jeden Fall dass er nicht absäuft.
mfg Patrick
-
SMOOTHEDOWN
Ok, das war auch die Info des Verkäufers...dass er sehr kühl überwintert wurde.
Dann bin ich jetzt erstmal beruhigt und behandle ihn sehr fürsorglich (hole ihn jetzt abends auf jeden Fall immer rein in ein kühles/gelüftetes Zimmer)
Dann wird das schon werden. Danke für den Beistand!
Beste Grüße,
Philipp
Dann bin ich jetzt erstmal beruhigt und behandle ihn sehr fürsorglich (hole ihn jetzt abends auf jeden Fall immer rein in ein kühles/gelüftetes Zimmer)
Dann wird das schon werden. Danke für den Beistand!
Beste Grüße,
Philipp
Hallo Philipp
Wieso holst du den Abends rein?
Bitte raus an die volle Sonne, nicht austrocknen lassen und sonst in Ruhe lassen. Nur falls es Nachts nochmals Frost geben sollte etwas schützen.
Viel Glück!
Kathrin
Wieso holst du den Abends rein?
Bitte raus an die volle Sonne, nicht austrocknen lassen und sonst in Ruhe lassen. Nur falls es Nachts nochmals Frost geben sollte etwas schützen.
Viel Glück!
Kathrin
Mein Granatapfel ist auch erst wenig weiter als dieser. Die brauchen es schon ganz schön warm, um sich zum Austrieb veranlasst zu sehen.
Da würde ich erst einmal keine Panik schieben! In den nächsten Tagen soll es ja immer wärmer werden, da kann es auch ganz schnell gehen, dass der Granatapfel seine Knospen schwellen lässt.
LG, Heike
Da würde ich erst einmal keine Panik schieben! In den nächsten Tagen soll es ja immer wärmer werden, da kann es auch ganz schnell gehen, dass der Granatapfel seine Knospen schwellen lässt.
LG, Heike
-
SMOOTHEDOWN
Bin da wahrscheinlich wirklich etwas übervorsichtig.
Der Baum war für meine Verhältnisse sehr teuer und daher will ich da im Moment kein Risiko eingehen.
Bin jetzt die letzten drei Tage so vorgegangen, dass ich ihn abends bei unter 10Grad reingeholt habe...nachts hatten wir hier so an die 0 -- 6 Grad und da könnte ich dann auch nicht in Ruhe schlafen
...mache das mit meiner neuen Olive auch so...
@Heike: Danke nochmal für Deinen damaligen Rat bezüglich Laosgarden, ich kann Deine Meinung nur bestätigen und bin dementsprechend absolut zufrieden.
Viele Grüße,
Philipp
Der Baum war für meine Verhältnisse sehr teuer und daher will ich da im Moment kein Risiko eingehen.
Bin jetzt die letzten drei Tage so vorgegangen, dass ich ihn abends bei unter 10Grad reingeholt habe...nachts hatten wir hier so an die 0 -- 6 Grad und da könnte ich dann auch nicht in Ruhe schlafen
...mache das mit meiner neuen Olive auch so...
@Heike: Danke nochmal für Deinen damaligen Rat bezüglich Laosgarden, ich kann Deine Meinung nur bestätigen und bin dementsprechend absolut zufrieden.
Viele Grüße,
Philipp
Hallo.
Du brauchst dir gar keine Gedanken machen. Ich hab zwar keinen Granatapfel-bonsai, aber einen großen Vertreter ( 200kg). Der ist immer einer der letzten im Austrieb. Teilweise sogar erst Ende Mai.
Gib ihm immer volle Sonne, dass lieben sie.
Du brauchst dir gar keine Gedanken machen. Ich hab zwar keinen Granatapfel-bonsai, aber einen großen Vertreter ( 200kg). Der ist immer einer der letzten im Austrieb. Teilweise sogar erst Ende Mai.
Gib ihm immer volle Sonne, dass lieben sie.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
Thomas
-
SMOOTHEDOWN
Leider ist bis jetzt noch nichts gekommen. Jetzt wird es leider auch wieder wesentlich frischer, haben jetzt schon nur noch 7 Grad und die nächsten Nächte wird's wohl eher gegen Richtung Gefrierpunkt gehen.
Meint ihr ich sollte ihn über die Nächte wieder reinholen ins 12-15Grad kühle Zimmer?
Viele Grüße,
Philipp
Meint ihr ich sollte ihn über die Nächte wieder reinholen ins 12-15Grad kühle Zimmer?
Viele Grüße,
Philipp
Ja, das ist sicherlich keine schlechte Idee, bis es draußen wieder wärmer wird. Es braucht auch nicht unbedingt ein kühles Zimmer zu sein, Wärme wird dem Baum eher gut tun. Ich habe zurzeit auch meine beiden Seigen-Ahorne im Wohnzimmer stehen, weil sie draußen bei dem kühlen Wetter mit dem Austrieb nicht mehr vorankamen. Das mache ich seit einigen Jahren immer um diese Jahreszeit bei empfindlichen Bäumen, wenn es noch einmal kalt wird.
Gestern hatten wir auch fiese Hagelschauer, die an vielen Bäumen einige Blätter gekostet haben.
Aber für alle: ins Haus holen ist nur eine vorübergehende Maßnahme, auf keinen Fall Dauerzustand. Ein paar Tage bis vielleicht 2 Wochen kann man das machen, wenn die Wetterbedingungen so ungünstig sind.
LG, Heike
Gestern hatten wir auch fiese Hagelschauer, die an vielen Bäumen einige Blätter gekostet haben.
Aber für alle: ins Haus holen ist nur eine vorübergehende Maßnahme, auf keinen Fall Dauerzustand. Ein paar Tage bis vielleicht 2 Wochen kann man das machen, wenn die Wetterbedingungen so ungünstig sind.
LG, Heike
Meine Granate macht auch noch nix außer schwellende Knospen, aber das ist ja kein Wunder bei dem momentanen Wetter.
Zumindest sagt der Wetterbericht in unserer Region die nächsten Tage wieder konstant um die 20 Grad evtl. geht dann die Post ab.
Zumindest sagt der Wetterbericht in unserer Region die nächsten Tage wieder konstant um die 20 Grad evtl. geht dann die Post ab.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
Thomas
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Edi,Edi hat geschrieben:Meine Granate macht auch noch nix außer schwellende Knospen...
das ist aber entscheidend!
Sieht aus, als ob das ein Nejikan, der mit dem Drehwuchs, ist. Der Austrieb ist wunderschön, burgunderfarben.
Blütenknospen werden ganz zeitig, am Ende kurzer Nebentriebe, gebildet.
Viel Spass damit,
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Meiner treibt auch erst jetzt aus. Letztes Jahr bilde ich mir ein, dass es erst Anfang Juni war und ich mit ihm schon aufn weg zur Bio Tonne war 
-
SMOOTHEDOWN
Bei mir sind auch (angeschwollene?) Knospen zu sehen...diese sehen aber eher etwas "spröde" aus. Saftfluss scheint nach wie vor auch vorhanden zu sein.
Mit fehlt mit Punicas einfach nicht die Erfahrung und dementsprechend habe ich da schon ziemlich Bammel
Mit fehlt mit Punicas einfach nicht die Erfahrung und dementsprechend habe ich da schon ziemlich Bammel