Das ist sehr verallgemeinert, Achim. Samen z.B. kann jahrelang eingefroren sein und trotzdem keinem. Teils gehört dazu ja auch Frost.
Und Gemüse sind keine verholzten Pflanzen.
Letztendlich kann ja auch jeder selbst entscheiden, welche Vorgehensweise bei Spätfrösten für ihn das Beste ist.
das ist nicht verallgemeinert , sondern im gegenteil eingegrenzt auf genau unser problem: kleine schalen mit laubbäumen drin, die über nacht durchfrieren. wer verallgemeinert, bist du. nämlich auf deine erfahrungen als gärtner. da gibt es aber tatsächlich unterschiede zur bonsaikultur, auch wenn du es nicht hören willst.
und "selbst entscheiden" heisst in dem fall u.u., unnötig bäume zu verlieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
achim73 hat geschrieben:dasselbe, was passiert, wenn man versucht, zuhause frisches gemüse einzufrieren. was da rauskommt, ist bloss noch matsch
Den "Matsch" kann man an dem Wein oben gut sehen. Der Baum hat einen sehr grossen Container und wurde ab Herbst ohne Stickstoff gedüngt und stand jetzt windgeschützt draussen. Er lebt ja auch und treibt auch aus, die Wurzeln haben den Spätfrost ergo gut überstanden, die Knospen sind trotzdem hin.
Grüße, Frank
___________ Ich will nur noch hupen !
Herbert A hat geschrieben:Frank, was passiert genau in der Pflanze wenn ich im Herbst einen PK Dünger verwende?
Ich bin kein Biologe, Herbert.
Es macht auch keinen Spaß hier zu diskutieren, wenn irgendwelche Internetlinks gleich auf Bonsaiverhältnisse umgebogen werden, jahrzehntelange Erfahrungen von Tausenden von Pflanzenpflegern aber rigoros ignoriert werden. Bin raus.
maiku hat geschrieben:Ich würde versuchen können, die hier gewonnenen Erkenntnisse in einige wenige, verständliche, allgemeingültige - unter Berücksichtigung der ggf und u.U. vorhandenen Besonderheiten - Sätze zu artikulieren, welche dann - sofern gewünscht - an eine imaginäre Pinnwand gepümpelt werden können, damit der geneigte Wissensdurstige diesbezüglich eine klare Aussage vorgelegt werden kann. Sofern notwendig.
Oder so....
Probiers einfach mal
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Im Herbst auf eine Stickstoffdüngung zu verzichten und einen PK Dünger zu verwenden macht wie Frank schreibt durchaus Sinn. Die Pflanze verlangsamt ihr Wachstum, die Triebe härten besser aus und der Baum ist in der kalten Jahreszeit vor Frösten besser geschützt.
Im Frühjahr wenn die Bäume schon wieder in Saft sind, haben wir bei unseren Bäumen allerdings eine andere Problematik. Durch die geschützte Überwinterung kommt es sehr oft vor dass die Bäume wesentlich früher als am Naturstandort in Saft gehen und mit dem Austrieb beginnen.
'Bei einer mäßigen Frostnacht wird das Blattgewebe und weniger die Wurzeln geschädigt. Das Zellgewebe der noch nicht ausgehärteten frischen Blätter gefriert und stirbt ab.
Bei im Freien überwinterten Bäumen passiert das selbe bei Spätfrösten. Nicht umsonst sind in Baumschulen in Österreich und Deutschland vor einigen Jahren enorme Schäden durch Spätfrost entstanden.
Das kann mehrere Jahre gut gehen, aber in einem Jahr kommen mehrere Umstände wie Frost und vielleicht auch noch Wind zusammen und der Bonsaitraum ist ausgeträumt.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Bonsai-Abbing hat geschrieben:Heike, hier im Münsterland dürften ähnlich Wetterverhältnisse herrschen wie bei euch. Eher nass als kalt.
Die Unterschiede sind durchaus erheblich, Frank! Hätte ich früher auch nicht gedacht, aber ich sehe es immer, wenn ich im Frühling von hier ins Münsterland fahre, dass dort der Austrieb schon viel weiter ist als hier, und da ich häufig mit den Kollegen in der Redaktion in Münster telefoniere und wir dann auch viel über das Wetter sprechen, weiß ich, dass es bei mir im südlichen Hamburger Umland meist einiges kälter ist als dort. Allerdings ist es auch in der Hamburger Innenstadt oft einige Grad wärmer als hier draußen, was sich in den kühlen Frühlingsnächten dann deutlich bemerkbar macht.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Schade, das bei solch einer Diskusion am Ende immer einer raus ist.
Einer oder eine für sich beansprucht das letzte Wort zu haben.
Da bei wart ihr auf einen guten Weg, gute Tipps, gute Hinweise und mit der Erkenntnis, das jeder für sich selber entscheiden muss, was für seine Bäume das beste ist.
Herbert: Das trifft es exakt! Ob ich bislang Glück hatte - mag sein. Ich bilde mir zumindest ein, meine zusätzlich PK-Gabe Ende Februar sei nicht nachteilig.
Peter: Das ist wohl so. Auch gibt es nicht immer nur den einen richtigen Weg.