ich habe heute meine Bonsai vom "altem Substrat" ins moderne umgetopft und dann auch gleich ordentlich gedüngt (wie von Walter beschrieben) mit einem standard Grünpflanzendünger (nutze ich für die Zimmerpflanzen) und myr micro plus.
Nun plagt mich eine gewisse Sorge die falsche Kokosfaser erwischt zu haben... Im Baumarkt und Pflanzenmarkt gab es nichts was explixit "Kokosfaser" heißt sondern nur "Kokohum Blumenerde" (siehe Foto).
Es steht natürlich drauf "aus gepresster Kokosfaser", aber trotzdem zusätzlich Blumenerde... Ich vermute "Blumenerde" steht da nur aus marketingtechnischen Gründen (hoffe ich
Also das grade verwendete Substrat besteht zu ca. 15% aus diesen Kokoshum, rest ist zusammengemixt aus Kiryu, Lava, Bims und Zeolith (was noch da war, in keinem bestimmten Mischverhältnis).
Bin ich auf der sicheren Seite ein modernes Substrat zu haben und kann weiter düngen/gießen wie von Walter beschrieben?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Auch wenn für mich eigentlich klar ist, es sollte normale Kokosfaser sein, bin ich da doch unsicher und es besteht ein gewisser Zweifel. Daher brauche ich Gewissheit