Kokohumus / Kokohum = Kokosfaser = modernes Substrat?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Maddin.678

Kokohumus / Kokohum = Kokosfaser = modernes Substrat?

Beitrag von Maddin.678 »

Hi,

ich habe heute meine Bonsai vom "altem Substrat" ins moderne umgetopft und dann auch gleich ordentlich gedüngt (wie von Walter beschrieben) mit einem standard Grünpflanzendünger (nutze ich für die Zimmerpflanzen) und myr micro plus.

Nun plagt mich eine gewisse Sorge die falsche Kokosfaser erwischt zu haben... Im Baumarkt und Pflanzenmarkt gab es nichts was explixit "Kokosfaser" heißt sondern nur "Kokohum Blumenerde" (siehe Foto).

Es steht natürlich drauf "aus gepresster Kokosfaser", aber trotzdem zusätzlich Blumenerde... Ich vermute "Blumenerde" steht da nur aus marketingtechnischen Gründen (hoffe ich :-D ).

Also das grade verwendete Substrat besteht zu ca. 15% aus diesen Kokoshum, rest ist zusammengemixt aus Kiryu, Lava, Bims und Zeolith (was noch da war, in keinem bestimmten Mischverhältnis).

Bin ich auf der sicheren Seite ein modernes Substrat zu haben und kann weiter düngen/gießen wie von Walter beschrieben?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Auch wenn für mich eigentlich klar ist, es sollte normale Kokosfaser sein, bin ich da doch unsicher und es besteht ein gewisser Zweifel. Daher brauche ich Gewissheit :)
Dateianhänge
IMG_20160503_240832139_HDR.jpg
IMG_20160503_240858354.jpg
Viele Grüße
Martin
Blacki

Re: Kokohumus / Kokohum = Kokosfaser = modernes Substrat?

Beitrag von Blacki »

Hi Martin, selbst wenn bei dieser Erde normale Blumenerde mit untergemischt wurde, sehe ich darin kein Problem, denn sie ist ja nur zu 15 Prozent in deinem Substrat. Ich selbst verwende das doppelte an organischer Substanz und fahre damit gut.
Ich denke aber, dass deine Erde nur aus Kokosfaser besteht.
Viele Grüße
Steven
Berlinickerin

Beitrag von Berlinickerin »

Hallo Martin,

es steht ja klar drauf, dass Ausgangsstoffe Kokosfaser und Harnstoff sind. Das Zeug heißt nur Blumenerde, damit Leute gleich wissen, wofür sie es benutzen können. :-D Ich habe allerdings schon öfter gehört, dass man Kokoshum vor der Benutzung gründlich ausspülen sollte, da es sonst wohl einen enorm hohen Leitwert haben kann, wenn es nicht vorgespült ist.

Viele Grüße
Jule
Waya

Beitrag von Waya »

Mit den Kokosfasern von Neudorff hast du auch ein gutes Produkt.
Ich hab gestern erst was gepresstes aus einem Billigladen ins Wasser geschmissen: da sind die Fasern viel zu lang, insgesamt recht unschön.
"Kokohum" (=Kokos Humus) ist btw. nur der Markenname von Neudorff für das Produkt.

Ich hab dieses Jahr erst beim Umtopfen die (Torf-)Blumenerde gegen die Kokosfasern getauscht. Mal sehen wie die sich machen. Haben in meinen Substrat aber auch nur einen Anteil von 20-30%.
Gruß, Claudia
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hi Maddin,

was ich persöhnlich gut und einfach finde ist feiner Pinienrinde. Gut zu dosieren, schaut gut aus und die meisten "Pflanzenläden" (bei uns Was.n..r) haben es immer ...
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

Hi Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich war mir auch zu 90% sicher, dass alles damit gut ist und ich jetzt kräftig düngen und gießen kann, aber dieser gemeine Restzweifel :-D

Dann ist ja alles gut!

Das mit dem Auswaschen ist mir neu, werde ich dann aber für das nächste umtopfen beachten!

Vielen Dank!

Das mit der feinen Pinienrinde ist auch nicht verkehrt, hatte ich auch erst überlegt, aber dann gehört, dass die Kokosfaser besser wasserspeichern soll.
Viele Grüße
Martin
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Das ist richtig, da ist halt die Frage wie oft man an einen Tag im Hochsommer gießen kann.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

Das wäre bei mir nur morgens (7 Uhr) und Nachmittags (ab ca. 16 Uhr) möglich.

Wie sind deine Erfahrungen mit der Rinde bzgl. dem gießverhalten und wie hoch ist in deinem Substrat der Anteil von der Rinde?
Viele Grüße
Martin
Antworten