Mein erster Versuch

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
AllerAnfangistSchwer

Mein erster Versuch

Beitrag von AllerAnfangistSchwer »

Ein Fächerahorn und er stellt meinen ersten Versuchen einer Bonsaigestaltung dar.
Ich hoffe, dass ich in den letzten Jahren manches richtig und nicht alles falsch gemacht habe.
Bezüglich meiner nächsten Schritte bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll und ob dieses vorgehen sinnvoll ist.

Ich hatte zum Einen überlegt das Bäumchen nochmal auszupflanzen - zumindest in einen größeren Topf - um ein bisschen mehr Dickenzuwachs zu erhalten.
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht ggf noch ein oder zwei Äste opfern muss.

Ich bin gespannt auf euer Feedback und hoffe es wird nicht zu böse :twisted:
Dateianhänge
IMG_7706.jpg
IMG_7706.jpg (18.32 KiB) 2502 mal betrachtet
Ria

Re: Mein erster Versuch

Beitrag von Ria »

Hallo,

wie groß ist das ganze Teil denn überhaupt (u. wie alt)? Und wie groß soll der Bonsai am Ende werden?

Hast Du einen Garten, wo Du Ihn reinsetzen kannst usw. alles Fragen ohne deren Beantwortung doch keiner was raten kann, oder?

l.G. Ria
maiwald

Beitrag von maiwald »

Hallo,Um Dickenwachstum machen zu können,braucht das Bäumchen Assimilate,die bekommt es durch die Photosynthese der Blätter,daraus folgt--weniger Äste--weniger Blätter--weniger Dickenwachstum.Ein Auspflanzen in den Garten kann durchaus sinnvoll sein.Bei gleichzeitiger Düngung,genug Licht und Wasser kann ein Acer palmatum Atro einen Zuwachs von ca.30 cm machen.In einem Gewächshaus bis zu einem Meter.Ich würde den Ahorn nicht weiter zurückschneiden,aber in eine breitere ,flache Schale umtopfen,möglichst ohne Wurzelschnitt.Das hat den Vorteil,dass sich das Erdreich schneller erwärmt.Die optimale Temperatur für das Wurzelwachstum liegt bei knapp 40 Grad.Also je wärmer die Erde,umso mehr Wurzelwachstum,dadurch mehr Nährstoffaufnahme und mehr Triebwachstum.Nach dem vollständigem Austrieb kann man eine wöchentliche Blattdüngung durchführen-spezielle Flüssigdünger gibt es im Fachhandel.Regelmäßiges wässern mit Leitungswasser hat auch einen stark auskühlenden Effekt,deshalb besser Regenwasser.Den ersten Schnitt möglichst erst nach dem Ausreifen des ersten Triebes,weil---Wurzelwachstum und Triebwachstum alternieren,d.h. wenn das eine stattfindet,findet das andere nicht statt.Der Baum hat dann genug Energie getankt,um sich dem Johannitrieb zu widmen.Beim Schnitt ab ca.Mitte Juni darauf achten,das die Form von außen einen Kegelförmigen Aufbau hat,damit auch die unteren Äste genug Licht bekommen.Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,sonst gerne nochmal fragen.Grüße Frank
AllerAnfangistSchwer

Lieber Frank,

ich danke dir sehr für deine Anregungen. Damit ist mir schon sehr weitergeholfen.
maiwald hat geschrieben:Nach dem vollständigem Austrieb kann man eine wöchentliche Blattdüngung durchführen-spezielle Flüssigdünger gibt es im Fachhandel.
Wuxal dürfte es hier tun oder?
AllerAnfangistSchwer

Ria hat geschrieben:Hallo,

wie groß ist das ganze Teil denn überhaupt (u. wie alt)? Und wie groß soll der Bonsai am Ende werden?
Er ist aktuell 22cm, iIch habe mir 20 bis 40 cm als Endgröße vorgestellt.
Ria hat geschrieben:Hast Du einen Garten, wo Du Ihn reinsetzen kannst usw. alles Fragen ohne deren Beantwortung doch keiner was raten kann, oder?
Da ich nicht weiß welche Angaben hier benötigt werden, danke ich dir für deine Aufklärung.
Nein, ich hab lediglich einen Balkon, wobei ich ihn dort in einen großen Topf setzen könnte..
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wuxal dürfte es hier tun oder?
Ja, Wuxal kannst du nehmen. Aber nicht bei voller Sonne, sonst verdunstet das Wasser schnell und du bekommst evtl. Salzränder. bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, dass Wuxal zum besprühen nur 50% ig angesetzt werden sollte. Kann mich aber täuschen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
maiwald

Beitrag von maiwald »

Hallo bei mir auf dem Wuxalkanister steht drauf 0,02 bis 0,04 protzentig.In der Mittagssonne sprühen ist natürlich nicht so wirkungsvoll.Am besten morgens wenns noch kühl ist und die Pflanzen die Wellenlänge des Lichtes nutzen können--Sommerzeit ca.11 Uhr. Grüße Frank
AllerAnfangistSchwer

Vielen Dank nochmal an alle.
Eine generelle Frage noch:

Die Blattdüngung zusätzlich zur "normalen" zwei-Wochen- bzw Biogolddüngung oder ausschließlich?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Immer mal wieder zur normalen Düngung
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten