da ich den Baum nicht in Natura vor mir sehe, habe ich etwas Probleme mir vorzustellen wie das nach dem Drahten aussieht. Gefühlt
hat er aber jetzt schon auf der rechten Seite mehr Laubmasse als auf der linken.
Drahte doch erstmal und dann schauen wir uns das noch mal an. Rückschnitt geht danach immer noch.
ich habe am Samstag mal etwas Ordnung in das Laub gebracht, diverse kleine kreuzende und nach oben wachsende Triebe entfernt und oben rum die Krone ein gekürzt. Den nach vorne wachsenden Ast habe ich nach rechts gedrahtet, wobei jetzt natürlich die rechte Seite des Baumes noch mehr an Laubmasse gegenüber der linken Seite zugelegt hat
Aber es gibt im linken Bereich einige kleinere Äste, die in 2-3 Jahren die Lücken schließen sollen. Die werde ich jetzt durchwachsen lassen und die linke Seite allgemein weniger antasten.
Schwarz markiert habe ich rechts einen ca. im 45 Grad Winkel nach hinten wachsenden Ast, der eventuell noch fallen könnte um die Laubmasse rechts zu reduzieren. Ich tendiere aber dazu ihn zu lassen.
Bevor du den hinteren Ast kappst, schau ihn dir bitte noch mal genau an, ob er nicht richtig gestellt und eventuell etwas gedrahtet zur Tiefe der Krone
beitragen könnte.
Nach 7 Jahren mal wieder ein Update, sie ist noch immer mein Liebling. Leider habe ich es versäumt ein Foto der Verzweigung zu machen, ist aber beeindruckend Bilder vor und nach dem Blattschnitt heute
Hm... Sieben Jahre. Ehrlich zu sagen: Kaum weiter, bloss dichter.
Wäre es dir als (aus Baumsicht) hyperneurotischem Wirbeltier* möglich, den mal einfach locker durchtreiben zu lassen? Linden sind enorm eindrückliche, raumgreifende Konzeptionen. Nahezu unzerstörbar, darum u.a. die ältesten Bäume, die wir so haben. Diese Kapazität sollte man nutzen.
Im übrigen begrüsse ich die Anlage als «Zwille» (was ja verpönt ist), bewundere das Nebari, halte es aber für zu hoch eingesetzt und bitte um Augenmerk auf diese «Scheidestelle» an der Verzweigung: Wenn auf Linden schwarze Sachen anwachsen, bin ich alarmiert. Das können Pilze sein, als Folge von zu nasser Haltung, es kann aber auch gar nichts sein, als Folge einer «Fotografie am Mittwoch, als gerade gegossen wurde».
Nachtrag: Ich habe ganz kurz gebastelt mit deiner Linde. Nur so ein Zwischenstadium in vielleicht fünf bis eher zehn oder fünfzehn Jahren. Weil ich sie mag. Ich hoffe, du hast alle Zeit für sie, die sie braucht.
*So alt wie eine Linde werden kann, wird deine ganze Familie nicht...
Dateianhänge
linde_future.jpg (82.04 KiB) 1369 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hallo Andreas,
vielen Dank für Lob und Kritik. Zu den schwarzen Stellen kann ich dich beruhigen, die sind nur der schlechten Fotografie geschuldet, kein Pilze. Um das Nebari "tiefer zur legen" bleibt mir leider nur eine Schale mit einem höheren Rand für die Zukunft? Beim letzten Umtopfen habe ich festgestellt, dass ich von unten nichts wegnehmen kann. Vielen Dank für dein Virtual eine gute Anregung. Mal sehen, wie weit ich sie in 5 Jahren bringen kann.
Hier noch ein Bild aus 2020, in dem man die Verzweigung im sehen kann. Ich finde auch die Verzweigung hat sich in den 2 Jahren schon verbessert, von daher bin ich positiv gestimmt und versuche nächstes Jahr mal die Linde zumindest im oberen Kronenbereich durchtreiben zu lassen.
Grüße Thomas
ThoSchu hat geschrieben: 17.05.2023, 21:13Um das Nebari "tiefer zur legen" bleibt mir leider nur eine Schale mit einem höheren Rand für die Zukunft? Beim letzten Umtopfen habe ich festgestellt, dass ich von unten nichts wegnehmen kann.
Das mag so aussehen. Linden sind sehr hart im Nehmen. Und du musst ja nicht alles auf ein mal wegschnitzen. Ich habe letztes Jahr im März an «meiner» Linde etwa eineinhalb Zentimeter des Wurzelstrunks abgesägt, Durchmesser mehr als fünf Zentimeter. Die nächste Scheibe kommt dann in ein, zwei Jahren dran. Kronen kann man ewig nachbessern - das Nebari muss man erst mal haben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hallo Andreas,
gut zu wissen, umtopfen könnt ich sie nächstes Jahr wieder. Mal schauen ob ich die Säge raushole. Wenn ich das Nebari tiefer sehen will, bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig.
Grüße