Ficus entlauben

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
dempsey

Ficus entlauben

Beitrag von dempsey »

Hallo Zusammen,

ich habe damals wie wahrscheinlich viele weitere mit einem Ficus (retusa) angefangen. Dieser eine Baum hat auch die 20 Jahre bei mir gut überlebt und da es mein einzige subtropische Pflanze ist, wollte ich euch mal Fragen, ob ich diesen Baum ohne bedenken mal entlauben kann. Ich bin mit dem Baum schon seit längerer Zeit nicht zufrieden, die Anordnung, die Verzweigung usw. Da möchte ich gerne mal Hand anlegen. Dennoch würde ich ihn gerne erstmal entlauben und da wollte ich euch fragen, ob ich das machen kann und wenn ja, dann wann? Wenn es zu spät ist, dann kann ich auch bis nächstes Jahr warten.

LG
Andreas
camaju +
Freundeskreis

Re: Ficus entlauben

Beitrag von camaju + »

Hallo Andreas,

einen Blattschnitt kannst du beim Ficus eigentlich immer machem. Meine schneide ich im Hochsommer, wenn es am heissesten ist und lasse sie auch in der Sonne stehen. Hat bisher immer bestens funktioniert.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Andreas,
wenn dein Ficus in gutem Zustand ist, kannst du ihn m.E. problemlos entlauben. Die Zeit ist jetzt sehr gut! Er braucht dann nämlich Wärme und Licht, um gut wieder auszuschlagen. Jetzt ist es noch zu kalt, um ihn raus zu stellen, aber ab ca. 15-20°C tags und über 10°C nachts kann er dann in die Sonne.
Ich habe das mit Ficus r. schon öfters gemacht, es funktioniert eigentlich zu allen Jahreszeiten, weil Ficus r. keine wirkliche Wachstumspause hat. Bei gutem Licht und Wärme gehts aber am Besten. Auch ein Gewächshaus hilft.

Viel Efolg beim Neuaufbau!
Grüße
Monika
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich würde damit boch bis mai warten. habe so etwas letztes jahr gemacht. dann kam erstmal eine 3-wöchige kältephase, wo sich gar nichts getan hat. als es dann warm wurde, ist der ficus förmlich explodiert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Edgar

Beitrag von Edgar »

Hallo
Ich würde es auch wie Achim machen und warten bis Mai. Wenn Du Ihn dann raus stellst kannst ihn bedenkenlos in die Sonne stellen ohne das er Sonnenbrand bekommt und die Blätter bleiben auch kleiner.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hallo Andreas,

einen Blattschnitt kannst du beim Ficus eigentlich immer machem.
Im Winter würde ich das nicht machen. Da kommt nichts gescheites bei raus.

Grüße
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kanna hat geschrieben: Im Winter würde ich das nicht machen. Da kommt nichts gescheites bei raus.
Würde ich jetzt so nicht sagen. Der hier stand den ganzen Winter im S/W-Fenster, ohne Zusatzbeleuchtung. Klar, der große Schnitt kommt wie oben geschrieben, aber leicht zurückgeschnitten wurde der immer wieder. Über zu lange Internodien brauch ich mich, glaub ich, auch nicht zu beschweren.
Dateianhänge
Ficus_Fenster_01.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
dempsey

Beitrag von dempsey »

Hallo meine lieben und fleißigen Antworter,

vielen Dank für eure Nachricht. Aktuell befindet sich mein Baum noch in den warmen 4 Wänden. Wie habt ihr eure Ficus'se eigentlich genau entlaubt? Habt ihr die Schere in die Hand genommen und am Ansatz des hölzernden Astes angesetzt? oder habt ihr die mit der Hand abgezogen / abgedreht ?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo,

Blattschnitt beim Ficus ist recht einfach, Blätter am Ansatz abschneiden und Stiele stehen lassen, die fallen dann irgendwann von alleine ab, s. auch: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51&t=20042

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

schau auch mal hier zum thema radikaler rückschnitt:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=42561
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
dempsey

Beitrag von dempsey »

achim73 hat geschrieben:schau auch mal hier zum thema radikaler rückschnitt:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=42561
Ich habe jetzt mal ein wenig geschnibbelt :)

Ich vermute mal, dass ich an der Verzweigung etwas machen muss. Habt ihr da ein paar Tips oder ein paar Eckdaten, die ich da berücksichtigen müsste? Vielleicht nimmt sich auch jemand für mich die Zeit und markiert mal kurz, wo ich den Baum am besten kürzen sollte.

Ich bedanke mich für jede Hilfe :)
Dateianhänge
ficus.jpg
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

du musst dir erstmal überlegen, welche zweige du behalten willst. dann würde ich diejenigen in form drahten (geht ja jetzt ohne blätter gut) und dann erstmal auf den austrieb warten, wenn du siehst, wo die neuen blätter kommen, kannst du dann nach wunch auf 1-2 blätter zurück schneiden. dann wachsen lassen und gut düngen, sonne etc :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ein guter Tipp von Achim. Aber ich würde schon als erstes die Zweige einmal deutlich kürzen, weil die Krone sonst im Verhältnis zum Stamm ziemlich groß wird. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, wird sie. aber das würde ich persönlich lieber nach dem drahten machen. denn erstens ergibt sich dadurch ja eine optische verkürzung und zweitens lassen sich längere zweige besser drahten, weil man das überflüssige ende anpacken kann. gerade wenn man nicht so geübt ist.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten