bin Anfänger und wenn nicht ihr Experten wer dann kann mir sagen, um was es sich bei den in den Bildern zu sehenden Knubbeln
an den Wurzeln handelt? Oberflächlich gibt es insgesamt 3 davon. Hatte gleich an Wurzelkropf gedacht. Nach den Bildern/Beschreibungen
die ich dazu gefunden habe, passt es vom Bild her aber nicht wirklich. Wie es in der Erde an den Wurzeln aussieht weiß ich nicht.
Habe den Baum seit 4 Jahren. Was sagt ihr zu den Knubbeln?
2. Frage.
Er trieb dieses Jahr sehr gut im inneren Bereich aus dem alten Holz aus. Viele neue Triebe, dichter Wuchs. Seit ner Woche ungefähr sind
beinah leider, leider alle dieser Triebe vertrocknet, abgefallen. Sicher hunderte Blätter. Wohl ein Nässe- und oder Düngerschaden aufgrund des lehmigen Substrats? Da muss ich wohl jetzt aufpassen und nächstes Jahr auf ähnlichen neuen Austrieb hoffen und dass er sich einigermaßen erholt.
Er müsste dringend mal umgetopft werden. Habe lockere Substratmischung aus Kokoserde und Fibotherm plus ne größere runde Schale schon lange bereit. Soll ich ihn trotz der Schwäche/Schadbildes ohne Wurzelschnitt umtopfen? Sozusagen nur die sehr lehmige Erde ausspülen?
Oder soll ich es lieber ganz lassen?
Hab die Bilder nicht klein genug bekommen und deshalb hochgeladen.

Danke für eure Antworten.
LG