Hallo zusammen,
zunächst möchte ich Euch allgemein für die schönen Komplimente und den Zuspruch bedanken. Das freut mich wirklich sehr.
Und im Speziellen:
@ camaju
Hallo Jürgen,
Eine Mandarine habe ich auch, die wächst aber etwas langsamer als ein Zitronenbaum. Zumindest ist es bei der meinigen so.

- Mandarine01 - 26.01.2016
Man sieht´s ihr nicht an, aber sie müsste jetzt auch so um die 10 Jahre alt sein.
Groß ist sie etwa 18 cm.
Ein frühes Foto habe ich jetzt leider nicht gefunden, nur eines vom letzten Umtopfen (Januar 2016).
@sanne
Hallo Sanne,
den anderen Zitronenbaum den Du meinst, möchte ich noch nicht zeigen, der hat im Winter wieder freiwillig alles von sich gestreckt und treibt gerade neu aus.
Aber dafür habe ich ja die kleine Mandarine gepostet
@tamadua
Hallo Thomas,
hast Du es schon einmal mit Zitronen versucht, weil Du meinst, dass es schwierig sei, sie am Leben zu erhalten? Mach mir bloß keine Angst
Aber ich habe bisher die Erfahrung machen dürfen, dass (zumindest) meine Zitronen sehr pflegeleicht sind und ganz schön was aushalten.
Zum Thema Baumportrait: falls ich dabei helfen kann eines für Citrus-Bäume zu erstellen, dann gebt mir einfach Bescheid.
@ferry
Hallo Ferry,
die Frage nach den Tipps zur Pflege geht ja in die Richtung Baumportrait, denke ich. Ich kann aber auch gerne in meinem Thread was zusammenfassend schreiben.
Nochmals vielen Dank an alle.
Ich habe die Zitrone gerade mit Spanndrähte bzw. zum ersten Mal mit Spannbast (einen schönen Gruß an den Bodensee!) bearbeitet, jetzt fängt sie gerade an, wieder neu auszutreiben.
Das ist immer der schönste Moment für mich, bei Gelegenheit stelle ich wieder ein Foto rein.
Grüße, Christian