Was ist das für ein Baum?
Re: Was ist das für ein Baum?
ich habe eine Chinesische Esche, die hat ähnliche Blätter. Sie bildet sie allerdings etwas unterschiedich aus, manchmal etwas runder, teilweise auch spitzer. Die sind auch vorne leicht gezackt, aber auch nicht alle. Vom Stamm her kommt es jedenfalls hin.
Die Sorte wird ab und zu bei Ebay angeboten.
Liebe Grüße,
Barbara
Die Sorte wird ab und zu bei Ebay angeboten.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
-
Tieftaucher
Was ist das für ein Baum?
Eine Bekannte hat mich gefragt, was dies hier für ein Baum ist. Leider kann ich den nicht zuordnen. Ein wenig was von einer Esche, die Blätter, währen sie ohne Zacken eine Pistazie...aber selbst mit meinen schlauen Büchern bin ich nicht weiter gekommen.
Könnt ihr helfen?
Gruss ANDI
Könnt ihr helfen?
Gruss ANDI
szechuan-pfeffer.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Tieftaucher
Das Pfefferbäumchen hat doch eher glänzende, wachsartige Blätter...und nicht gezackt.
Hast Du ein Foto mit "mehr Baum" drauf?
Viele Grüße
Günter
AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Günter
AK KARLSRUHE
-
Tieftaucher
Hab mir noch ein Bild schicken lassen
-
Tieftaucher
Irgendwie freut es mich ja, dass es doch nicht sooo einfach ist. Ich hatte schon an mir gezweifelt 
Neben meiner eigenen Literatur habe ich auch schon verschiede Baumbestimmungsseiten im Netz bemüht... erfolglos.
Einziger sinnvoller hinweis sind die Blätter: zusammengesetzt, gegenständig, gezackt... letzteres aber nur vorne am Rand, weshalb die Esche wohl ausfällt.
Ich habe ja schon vermutet, dass es irgend ein Gartenstrauch ist, der abgesägt in eine Schale gestellt wurde... Zumindest sollte mal mit einer Gestaltung angefangen werden
Also.. was ist es nun?
ANDI
Neben meiner eigenen Literatur habe ich auch schon verschiede Baumbestimmungsseiten im Netz bemüht... erfolglos.
Einziger sinnvoller hinweis sind die Blätter: zusammengesetzt, gegenständig, gezackt... letzteres aber nur vorne am Rand, weshalb die Esche wohl ausfällt.
Ich habe ja schon vermutet, dass es irgend ein Gartenstrauch ist, der abgesägt in eine Schale gestellt wurde... Zumindest sollte mal mit einer Gestaltung angefangen werden
Also.. was ist es nun?
ANDI
Vielleicht Eberesche? 
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
-
Tieftaucher
ALLE Eschenarten, die ich gefunden habe, haben komplett rundrum gezackte Blätter... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 
ANDI
ANDI
Wart einfach ab, bis Günter ich wieder meldet.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
@ ANDI
Pfefferbäumchen kann ich ausschließen. Bei dem stehen die Fiederblätter wechselständig, hier ja offensichtlich gegenständig.
Viel mehr ist auf dem zweiten Bild leider auch nicht zu erkennen.
Wie groß muß man sich denn Pflanze und Einzelblatt ungefähr vorstellen? Winterharte Pflanze? Herkunft wäre wichtig.
Pfefferbäumchen kann ich ausschließen. Bei dem stehen die Fiederblätter wechselständig, hier ja offensichtlich gegenständig.
Viel mehr ist auf dem zweiten Bild leider auch nicht zu erkennen.
Wie groß muß man sich denn Pflanze und Einzelblatt ungefähr vorstellen? Winterharte Pflanze? Herkunft wäre wichtig.
Viele Grüße
Günter
AK KARLSRUHE
Günter
AK KARLSRUHE
-
Tieftaucher
Über den Baum ist nichts bekannt. Er wurde geschenkt und der "Schenker" weiss auch nichts bzw. da stand nichts auf einem Zettel oder so. Was es alles NICHT ist habe ich schon rausgefunden.
... Die Blattmerkmale habe ich ja schon zusammengefasst, doch es will sich keine passende Planze dazu finden.
Gibt es Eschen bei denen die Zahnung nur an der Blattspitze ist? Alles was ich gefunden habe ging rundherum...
ANDI
Gibt es Eschen bei denen die Zahnung nur an der Blattspitze ist? Alles was ich gefunden habe ging rundherum...
ANDI
- bock
- Freundeskreis
Moin Andi,
mir kommt die Pflanze irgendwie bekannt vor, kann mich aber auch nicht mehr richtig erinnern. Palisander vielleicht? Die Gattung Dalbergia ist ja recht umfangreich, vielleicht wirst du da fündig. Der Habitus gefällt mir!
mir kommt die Pflanze irgendwie bekannt vor, kann mich aber auch nicht mehr richtig erinnern. Palisander vielleicht? Die Gattung Dalbergia ist ja recht umfangreich, vielleicht wirst du da fündig. Der Habitus gefällt mir!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo,
in den Neunzigern wurde in den Bonsairegalen der Baumärkte hin und wieder eine Rhus-art angeboten deren Blätter und Rinde der des gezeigten Bäumchens recht ähnlich sind. An die vollständigen Bezeichnung kann ich mich leider nicht erinnern. Aber vielleicht lohnt es sich auf der Suche nach dem Namen die große Familie der Essigbäume genauer zu betrachten.
Gruß Ralf
in den Neunzigern wurde in den Bonsairegalen der Baumärkte hin und wieder eine Rhus-art angeboten deren Blätter und Rinde der des gezeigten Bäumchens recht ähnlich sind. An die vollständigen Bezeichnung kann ich mich leider nicht erinnern. Aber vielleicht lohnt es sich auf der Suche nach dem Namen die große Familie der Essigbäume genauer zu betrachten.
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris