Was hat meine Azalee?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Tieftaucher

Was hat meine Azalee?

Beitrag von Tieftaucher »

Vor 2 Tagen ist mir bei meiner Azalee eine seltsame Blattfärbung aufgefallen. Fast alle alten (letztes Jahr und älter) Blätter sind betroffen. Wegen des milden Winters hat die Azalee kaum Laub verloren. Wären es nur ein paar alte Blätter, die sich verfärben, würde ich mir nichts denken. Jetzt ist die Frage was los ist.

Sonnenbrand? Auch schattige Blätter im inneren sind betroffen.
Pilz? Vorsichtshalber habe ich gestern gespritzt

Umgetopft wurde sie zuletzt vor 3 Jahren und wäre dieses Jahr wieder fällig. Einige richtig schlimm aussehende Blätter habe ich bereits entfernt. Schädlinge habe ich nicht sehen können. Ein paar frische Blätte sind angefressen. Aber da haben auch andere Gartenpflanzen zur Zeit wegen der Raupen zu leiden.

Was sollte ich nun tun?

ANDI
IMG_2936klein.jpg
achim73
Freundeskreis

Re: Was hat meine Azalee?

Beitrag von achim73 »

wie lange hast du den baum schon ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tieftaucher

Auch gut 3 Jahre. Ich hatte nach Erwerb und Eingewöhnungszeit mit Wurzelschnitt in reines Kanuma mit Deckschicht gesetzt. Seit dem nur kleine Erhaltungsschnitte. Der Baum treibt inzwischen neben den Blüten auch schon gut aus. Wobei ich meine, dass dies bisher erst NACH der Blüte passiert ist...mag mich aber irren. Der Baum fäng gerade an zu blühen.

ANDI
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich hatte dasselbe bei einer schönen, alten azalee, die mir geschenkt wurde...leider hat sie es nicht geschafft. bei mir war der befall ästeweise fortschreitend.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tieftaucher

Ich würde jetzt mal alle unschönen Blätter entfernen fas es sich um etwas handelt, dass sich ausbreitet.
Antworten