Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heute möchte ich euch meine Bergulme im Aufbau zeigen. Sie ist nicht im klassischen Stil gestaltet.
Für die Schale möchte ich mich bei Erwin bedanken,die er nach meinen Wünschen erstellt hat. Danke dir noch mal dafür!
Für Tipps und Anregungen von echten bin ich offen.
Grüße Erik
Dateianhänge
Bäume sind die Bemühungen der Erde mit dem Himmel zu sprechen
Hallo Erik,
interessanter Baum mit hier gefälligem S-Verlauf des sehr markantem Stammes!
Dieser thront auf einem klein wirkenden Stein. Er wird den Stein vielleicht in einigen Jahren total überwachsen haben, was auch nicht schlimm ist, weil er bis dahin zur Entwicklung eines auffälligen Tachiagaris beigetragen hat.
Das Zusammenspiel Schale/Baum gefällt.
Kannst Du noch einige Ausführungen machen zur Besonderheit der Bergulmengestaltung?
Habe selber eine im Programm und versuche, ihre Eigenarten zu verstehen.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo Heiner,
Da der Baum noch nicht so lange in meinen Besitz ist,habe ich mir noch keine Richtigen Gedanken gemacht. Aber ich tendiere in die Richtung Chinesen Penjing. Deshalb hab ich meinen Bonsai Freund Erwin gebeten mir eine Schale in die Richtung zu gestalten.
Grüße Erik
Bäume sind die Bemühungen der Erde mit dem Himmel zu sprechen
Hi Erik,
ich sah die Ulme ja erst vor einiger Zeit zum Umtopfen (da noch ohne Blätter) - hat sich schön kräftig entwickelt.
Dass der Stein irgendwann verschwindet, kann gut sein, wenn diese Ulme das typisch starke Wachstum zeigt.
Soll sie denn noch um einiges höher (oder breiter - oder beides) werden - oder wie denkt der Penjing - Freund?
Bis denne
Volker
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.