Uhhhh Patrick, wird das jetzt die Retourkutsche ?
Ein Jahr schwach- ok in Ruhe erholen lassen, ist klar
Und genau dass wäre eben diese Jahr
Also ich würde definitiv immer warten bis ein Baum wieder zu seiner vollen Gesundheit gekommen
Das wäre eben 2017. Bist du dir sooo sicher, dass diese Eibe sich vom Austrieb bis jetzt zu 100% erholt hat ? Letztendlich kann Mati machen, was er für richtig hält. Ist sein Baum und seine Entscheidung.
Um dich allerdings zufrieden zu stellen sage ich gleich mal für mich dass ich Bonsai seit über 8 Jahren betreibe und auch Gärtner bin.
Das interessiert mich eigentlich weniger. Ich weiß aber (seit 2005 immer wieder gelesen) dass sich schon mancher gelernt Gärtner (Meister) mit Bonsai schwer getan hat, weil er der Meinung war, er könne Gärtnern und Bonsai 1:1 umsetzen. Siehe die Azalee
Und die Frage " wie lange machst du schon Bonsai ?" finde ich irgendwie lustig
Ich nicht. Ich denke, es macht schon einen Unterschied ob jemand 2/3/4 oder 10/15 Jahre Bonsai macht. Mal ausgehend vom Anmeldedatum und im Interesse des gesamten Forums. Wie lange letztlich jemand Bonsai macht, kann man z.B. ganz leicht in der Vorstellrunde „abklären“. Wenn jemand sich rethorisch ausdrücken kann wie 3 Vorwerksvertreter, hat dass noch lange nichts mit Bonsaiwissen zu tun (Marco nicht persönlich nehmen)
Zum Thema. Mir gefällt die Eibe