Ahornsamen pinzieren

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Meikel

Ahornsamen pinzieren

Beitrag von Meikel »

Hallo!

Ich bin neu hier und auch in Sachen Bonsai Neuling. Ich habe mir aus Spaß mal 3 Ahornsamen von der Straße gesammelt und eingepflanzt. Und siehe da: alle 3 wachsen fröhlich. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte daraus einen Bonsai machen. Ich bin mir bewusst, dass das ein paar Jahre dauern wird. Ich möchte aber auch jetzt schon alles richtig machen. Die kleinen sind mitlerweile 10cm lang und haben an der Spitze ein kleines Blattpaar. Am unteren Ende stehen noch die grünen Teile aus der Samenkapsel. Nun zu meiner Frage: Ab wann kann ich anfangen die Sämlinge zu pinzieren? Am größten der 3 Sämlinge ist bereits das zweite Blattpaar zu sehen. Er sieht für mich halt jetzt etwas unförmig aus, mit dem langen Stiel ohne Blätter dran. Wäre toll wenn mich ein erfahrener Sämlings-Bonsaianer an seinem/ihrem Wissen teilhaben lassen würde!
Im Voraus Danke!
Gruß Michael

Warum passieren mir eigentlich immer Dinge, die sonst nur dummen Menschen passieren?
Anja M.
Freundeskreis

Re: Ahornsamen pinzieren

Beitrag von Anja M. »

Moin Meikel,

mit Sämlingen kann man eine Menge machen, aber pinzieren tut man da nichts.

Sämlinge kann man pikieren, d.h. umpflanzen wenn sie zu dicht stehen. Man kann sie ein wenig schief drahten, wenn man nicht 3 gerade Stämme möchte. Ansonsten möchte man aus dem Sämling erst einmal eine Pflanze mit einem gewissen Stammdurchmesser erhalten.

Wenn dein Baum in Jahr und Tag eine Grundstruktur hat und durch regelmäßigen Schnitt eine gewisse Verzweigung wird der letzte Schlif mit Blick auf eine Ausstellung durch das Pinzieren erreicht, denn das Herausbrechen des 2. Blattpaares im fühestmöglichen Stadium schwächt die Pflanze auch. Daher wird es auch nicht jedes Jahr wiederholt.
73 Anja
Meikel

Beitrag von Meikel »

Danke für die schnelle Antwort!

Das heisst also für mich: erst mal wachsen lassen!

Aber wie erkenne ich wann der passende Zeitpunkt für den ersten Rückschnitt ist?

Ich denke mal, dass es wegen der großen Ahorn-Blätter ein eher größerer Bonsai wird. Also so um die 60cm Gesamthöhe.

Wann muss ich dann zurück schneiden? mache ich das an der Pflanzenhöhe fest?

Und zum Gestalten: wenns eine Besenform oder frei aufrecht sein soll, ab wann fange ich an zu gestalten? Erst mal warten, wie der Baum von selbst wächst, oder gleich den Stamm in die gewünschte Form bewegen (mit Draht oder Spannschnüren)? Oder sollte ich abwarten bis der Baum eine Dicke hat, in der er noch beweglich aber schon leicht verholzt ist?

Ach und noch was: Wann sollte man eine ggf vorhandene Pfahlwurzel abschneiden? Habe die Pflänzchen jetzt einzeln in kleinen Plastiktöpfen. Das heisst, da könnten sie erstmal drin bleiben. Wann sollte ich mir das Wurzelwerk zum ersten mal ansehen und dann bei Bedarf zurückschneiden? Dabei gehts mir besonders um die Pfahlwurzel!

Fragen über Fragen! Vorab schonmal Danke für die Hilfe!

PS: Ihr dürft mir gerne Links zum Thema "Bonsai aus Sämlingen" posten, ich habe dazu leider wenig gefunden und wenn, dann steht da nur "Jaaa, das geht auch!" :lol: Besonders interessiert bin ich an den Arbeitsschritten, die mich von einem gerade "geschlüpften" Sämling zu nem Pre-Bonsai führen. Ab da ist es ja in der Literatur/im Internet gut beschrieben.
Gruß Michael

Warum passieren mir eigentlich immer Dinge, die sonst nur dummen Menschen passieren?
abardo

Beitrag von abardo »

Hi erstmal und Willkommen ...

den Schnitt macht man an der gewünschte Grösse fest. Und da du nicht gleich am Anfang eine Zwille, sondern die zukünftig ältesten Äste produzieren will, kannst du jetzt etwa bis auf 40cm Höhe (man sagt immer so grob 2/3) wachsen lassen, das restliche Drittel wird dann die Krone und die verzweigt man anders (z.B. lässt man einen Spitzentrieb durchtreiben, den man später gar nicht will, damit der Stamm schnell dick wird und einen anderen baut man zur eigentlichen Spitze auf). Pinziert wird eigentlich nur an reifen Ästen. Hast du irgendwann mal Äste mit mehr als zwei Nodien, schneidet man den Mitteltrieb auf einen Stummel zurück, um die Verzweigung aufzubauen.

Da auch Ahorn-Sämlinge zukünftig am Stamm austreiben werden, brauchst du dir jetzt auch noch keine Sorgen über einen zu langen Stamm machen.

Deine Sämlinge sollten immer in einem Topf in passender Grösse stehen, nicht zu klein und nicht zu gross. Jetzt am Anfang vielleicht einen 9cm Container, im nächsten Jahr vielleicht in einen 12er, im dritten Jahr dann in eine Plastikanzuchtschale (flach, rund und breiter). Somit brauchst du dir keine Sorgen um eine Pfahlwurzel machen, bei jedem Umtopfen werden zu lange Wurzeln sowieso gekürzt, ganz dicke fliegen raus und der Rest wird sortiert und ausgebreitet.

Noch ein Tipp: 3 Sämlinge reichen nicht, dein Projekt ist auf sagen wir mal 20 Jahre angelegt. Da werden welche nicht so schön wachsen, wie du das willst, manche werden sterben, das lässt sich nicht vermeiden. Leg dir lieber 30 Stück zu, das bremst auch den Bearbeitungsdruck pro Baum :-D
Grüße, Frank

Beitrag von Meikel »

Danke Frank für die vielen Infos!

Dann werd ich die kleinen jetzt erst mal hegen und pflegen, bis sie eine passende Höhe erreicht haben.

Und keine Angst: Ich bin top motiviert! habe mir auch schon Apfelsamen gepflanzt, von denen auch schon 4 gekeimt haben. Ausserdem hab ich von allem was ich in meiner Umgebung so finde Stecklinge geschnitten. Und ein Buchsbaum für 3€ aus dem Baumarkt hat für meine ersten Schnittversuche mit anschließendem Abspannen herhalten müssen. Ich bin also recht gut ausgestattet. Wollte nur wegen den Ahörnern nachfragen, weil die innerhalb von einer Woche so hoch geschossen sind, ob ich da schon eingreifen muss, oder erstmal nicht.

Sobald ich dann etwas sicherer mit der Pflege, dem Umtopfen und dem schneiden bin, werd ich mal nen Bonsai-Händler aufsuchen und mir gutes Ausgangsmaterial kaufen. Bis dahin erlerne ich erstmal die Grundlagen an meinen selbst gesammelten Pflänzchen und kauf mir bei Bedarf noch Billigmaterial aus dem Baumarkt oder so, das ich dann verschnibbeln kann. *daumen_new*
Gruß Michael

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: (man sagt immer so grob 2/3) wachsen lassen, das restliche Drittel wird dann die Krone
Ist nicht ehr umgekehrt ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
abardo

Beitrag von abardo »

camaju hat geschrieben:
abardo hat geschrieben: (man sagt immer so grob 2/3) wachsen lassen, das restliche Drittel wird dann die Krone
Ist nicht ehr umgekehrt ?
Kommt drauf an wie krumm der Stamm mal wird :lol:
Grüße, Frank

Beitrag von Meikel »

Da ich entweder die Besenform oder die frei aufrechte Form anstrebe entweder kerzengerade oder geschwungen!

Also würden mich beide Varianten interessieren! *daumen_new*
Gruß Michael

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: Kommt drauf an wie krumm der Stamm mal wird :lol:
Ich wüsste jetzt nicht, was da so lustig sein soll. Wenn ich mich alleine nur mal hier in der Galerie umschaue, haben die meisten Bäume, ausser einiger Sonderformen, keinen 2/3 Stamm. Das hat auch nix mit krummen Stämmen zu tun.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
abardo

Beitrag von abardo »

Grössenangaben sind doch nur, äh, Richtlinien. Wenn man den Stamm entlang misst, haben einige Bäume bestimmt einen längeren Stamm als sie hoch sind (z.B. alle Kaskaden).

Und dann ist noch die Frage, ob man den Stamm bis zu den ersten Kronenästen misst und das als Stamm bezeichnet oder nur den Stammansatz bis zum ersten Ast.

Witzig finde ich eben immer wieder die Versuche einen Baum auszumessen und in Längen und Winkel einzuteilen, ihn zu berechnen ...
Grüße, Frank

Beitrag von Meikel »

Dann mal ne konkrete Frage: es soll ne Besenform werden! Zielgröße Gesamtbaum 60cm.
Auf welche Höhe lasse ich den Sämling jetzt erst mal wachsen und auf wieviele cm schneide ich den Stamm dann beim ersten Schnitt zurück?
Gruß Michael

Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Es gibt dafür mehrere Wege:

Ein 60vm großer Baum hat auch mal so um die 6cm oder mehr Stammdurchmesser. Dafür darf der Baum ein paar Jahre odentlich wachsen, gern auch im Freiland. Es gibt hier eine Reihe von Leuten, die ihre Entwicklungsgeschichten detailliert mit Bildern versehen hier eingestellt haben. Ließ dich da mal durch, denn dies und das nächste Jahr darf dein Sämling garantiert ungehindert wachsen.
73 Anja
Waya

Beitrag von Waya »

Auch wenn es kein Ahorn ist, sollte das vielleicht weiterhelfen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 21&t=38065

Die Wuchseigenschaften sind ja ähnlich gut. Da kannst du sehen, das es in den ersten Jahren nicht sooo viel zu tun gibt, außer wässern und düngen. :wink:
Gruß, Claudia
Meikel

Beitrag von Meikel »

Auch dieses Jahr schon düngen?

PS: danke für den Link!
Gruß Michael

Meikel

Beitrag von Meikel »

Hier mal ein Foto vom gerade geschlüpften Keimling und wie sie heute aussehen. Hab sie mal angebunden, dass sie nicht bei Wind abbrechen.
Dateianhänge
Keimling
Keimling
unnamed-2.jpg (9.71 KiB) 3046 mal betrachtet
Die 3 Musketiere ;-)
Die 3 Musketiere ;-)
Gruß Michael

Antworten