Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG hat geschrieben:
Barbara, Deine Weigelie scheint doch auch schon mal reif für die Schale zu sein, oder hat man den Eindruck nur durch das Laub und die Blütenpracht?
Heike, der Schein trügt tatsächlich, das Stämmchen ist erst bleistiftdick (naja, ein dicker Bleistift). Ich war selber überrascht, was der Steckling dieses Jahr alles fabriziert, seine "Mutter" im Freiland ist nicht halb so schön...
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
HerbertR hat geschrieben:Hallo Anja,
toll wie Dein Liguster blüht !
Meiner hat vor gut einem Monat auch, aber lang nicht so reichhaltig geblüht.
Hallo Herbert,
das mag daran liegen, daß ich den Baum etwas lockerer im Geäst habe.
Hallo Anja,
ich glaube es muss doch an etwas anderem gelegen haben, warum mein Liguster letztes Jahr nicht so toll geblüht hat, denn heuer ist er im Geäst noch immer so dicht oder noch dichter und er blüht viel reichlicher als letztes Jahr.
Ich vermute ich habe damals die meisten Triebe, wo auch die (noch nicht sichtbare) Blütenansätze dran waren, beim Formschnitt abgeschnitten, was ich heuer tunlichst vermieden habe.
Dateianhänge
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
ja, die liguster blühen leider nur an den enden der erstaustriebe. wenn mandie zurück schneidet, war es das. ich lasse sie kompromissmässig jedes 2te jahr blühen und schneide erst danach stark zurück. bis dahin sieht der baum (ist auch noch ein shohin) immer aus wie ein busch, aber sei´s drum
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Vielen Dank für die lieben Worte - freut mich wenn's gefällt.
Die Schale des Wandelröschens ist von Petra Engelke und stammt übrigens aus dem Nachlass des leider viel zu früh verstorbenen Reiner Vollmari.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.