Schimmelflaum an sämtlichen Stellen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
kikujirononatsu

Schimmelflaum an sämtlichen Stellen

Beitrag von kikujirononatsu »

Ich hab meinen Ficus mit neuer Erde ausgestattet und stark beschnitten.
Ich bin auf den Tip eines User eingegangen und hab eine Tüte drübergestülpt für eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Die Blätter wachsen super, nur leider sind - besonders an den beschnittenen Stellen - nun viele kleine grünliche Schimmelflaume...
Was kann ich bloß tun?! Oder wird sie von alleine wieder gesund?

Die Pflanze steht jetzt in der prallen Sonne, die Tüte habe ich entfernt, die hohe Luftfeuchtigkeit hatte mir sowieso schon sorgen gemacht...nach nur 5-6 Tagen...

Kann leider keine vernünftigen Fotos machen...
Pflanzbert
Re: Schimmelflaum an sämtlichen Stellen

Beitrag von Pflanzbert »

Sonne sollte den Schimmel killen. Trockene Luft auch.

Bei Tüte - regelmäßig lüften. Die Tüte als Tip um die Verdunstung zu reduzieren ist gut, nur muss die Tüte ein oder zweimal ab Tag ab, damit sich der Schimmel nicht ausbreiten kann. Ich hatte schon Fälle, da kam der Schmmel nach zwei Tagen "unter der Haube".
Viele Grüße,
Hajo
kikujirononatsu

Beitrag von kikujirononatsu »

Pflanzbert hat geschrieben:Sonne sollte den Schimmel killen. Trockene Luft auch.

Bei Tüte - regelmäßig lüften. Die Tüte als Tip um die Verdunstung zu reduzieren ist gut, nur muss die Tüte ein oder zweimal ab Tag ab, damit sich der Schimmel nicht ausbreiten kann. Ich hatte schon Fälle, da kam der Schmmel nach zwei Tagen "unter der Haube".

Haha, mir wurde gesagt "einmal in der Woche lüften" bei zwei Wochen Behandlung mit Tüte.
Gegossen habe ich sie kaum.
Ich hab die Pflanze jetzt enthaubt(et) und in die pralle Sonne gestellt. Echt verblüffend, wie viel Wasser sich angesammelt hat.
Ich denke jetzt ist sie wieder zufrieden und wird gesund.
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

Ich denke auch, dass der Schimmel dem Holz nach der kurzen Zeit noch nicht zusetzen konnte und in Sonne und frischer Luft bald verschwindet. Vor allem, da der Ficus die Wunden mit seinem Naturgummi-Klebesaft gut verschliessen kann.

Ich bin oft auch etwas faul mit dem Lüften solcher Schutzhauben und kenne daher das Schimmelproblem ganz gut ... im Moment lüfte ich einmal täglich. Bei krautigen Pflanzen ist Schimmel manchmal innerhalb von ein paar Tagen tödlich.
Viele Grüße,
Hajo
Antworten