Ficus beschneiden, unförmig

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
kikujirononatsu

Ficus beschneiden, unförmig

Beitrag von kikujirononatsu »

hallo freunde der pflanzenbeschneidung!

mein topf ist repariert und der baum recht radikal beschnitten. er wächst prächtig,
allerdings stand er einige zeit am fenster des vorherigen besitzers und ist nun wie auf dem bild zu sehen katastrophal
einseitig gewachsen, und auch generell ist sein aufbau einfach nur chaotisch.
was würde ihr mir empfehlen, damit er schöner aussieht?
Dateianhänge
WP_20160607_14_59_45_Pro.jpg
WP_20160607_15_00_03_Pro.jpg
WP_20160607_15_00_03_Pro.jpg (58.66 KiB) 1292 mal betrachtet
WP_20160607_14_59_33_Pro.jpg
WP_20160607_14_59_33_Pro.jpg (57.77 KiB) 1292 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Ficus beschneiden, unförmig

Beitrag von achim73 »

puhh...schwieriger fall. ich würde sagen, nur anhand von fotos nicht zu entscheiden. der knubbel auf 2/3 der höhe ist sicherlich am schwierigsten, aber da müsste man den baum schon vor sich haben, um da zu entscheiden, was weg kommt und was man behält.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

habe gestern zufällig von HolgerB einen Thread über den Blattschnitt beim Ficus gelesen, der vielleicht für Dich auch von Interesse sein kann.:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... +B#p468188

Meine Bäume drehe ich mindestens 1-mal die Woche um, damit sie von allen Seiten Sonne bekommen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Sanne hat geschrieben:
habe gestern zufällig von HolgerB
Ich glaub, da hast du was verwechselt ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Patrick Feldmann

Beitrag von Patrick Feldmann »

Hi! Ich bin jetzt ganz bestimmt nicht der Gestaltungsprofi und viele werden jetzt nur den Kopf schütteln. Trotzdem hatte ich an meinem Ficus auch das Problem, dass er überwiegend in eine Richtung tendierte. Aber alles recht kubbelig. Als ich ihn gekauft habe, hatte ich wirklich 0 Ahnung, worauf zu achten ist. Die S-Form gefiel mir irgendwie und - wie wahrscheinlich viele Einsteiger - hielt ich das für bonsai typisch. Naja, halt ein Baum, an dem ich lernen wollte.
Mit deinem lässt er sich gar nicht vergleichen. Ich blickte jedenfalls eines Tages auf mein Gestrüpp und dachte, ich mache ihn """windgepeitscht""" wenn eh alles in eine Richtung geht. Dass der Ficus dafür natürlich aus zig Gründen etwas untypisch ist, wusste ich, war mir aber wurscht. Will ja nichts mit ihm gewinnen, sondern ihn so gestalten, dass er mir auf meiner Fensterbank gefällt ;-) Ich weiß auch, dass windgepeitscht im professionellem Sinne eine andere Nummer ist.
Dann kam ein kompletter Blattschnitt und ich hab alles entfernt, was in die falsche Richtung wuchs. Er hat sich gut erholt und explodiert jetzt förmlich wieder. Nächstes Jahr möchte ich ihn in eine Mondschale setzen. Sicherlich alles etwas unkonventionell und für die Profis hier verwunderlich. :-)
Aber mir gefällt es. Vielleicht wäre ja eine etwas schrägere Position und der Wuchs in eine Richtung auch für deinen Baum was, auch wenn wahrscheinlich kein Ficus dieser Welt in der Natur so aussieht.

Viele Grüße

Patrick
Dateianhänge
So sah er anfangs aus. Leider ein ziemliches schlechtes Bild.
So sah er anfangs aus. Leider ein ziemliches schlechtes Bild.
So gefällt er mir persönlich schon viel besser und für eine meiner ersten Gestaltungen sogar recht gut ;-)
So gefällt er mir persönlich schon viel besser und für eine meiner ersten Gestaltungen sogar recht gut ;-)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

camaju hat geschrieben:...Ich glaub, da hast du was verwechselt ;-)
Oh wie peinlich. Sorry für meinen groben Fehler, Jürgen.

Gruß, Sanne

@ Patrick: Eine blaue Mondschale hätte ich noch. Da stand mein Apfelbaum anfangs drin. Innenmaße für's Substrat: 23 cm Länge x 17 cm Breite x 5 cm Höhe. Bei Interesse kannst du sie gegen Versandkosten haben.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

#sorry, doppelpost#
Zuletzt geändert von hwolf am 08.06.2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Hi,
Ich finde, für einen Ficus ist das ausgesprochen gutes Material. Daher möchte ich dir mehr als nur dringend raten, nichts zu überstürzen und die Gesundheit der Pflanze an Position Numero Uno deiner Mühen zu setzen. Das kann mal ein außergewöhnlich guter Ficus werden mit seiner super Verjüngung und dem jetzt schon interessanten Wurzelansatz. Mein Tipp, da ja auch irgendwie unklar ist, wie er bislang gehalten wurde und wie es ihm genau geht (der sieht nicht so richtig gesund aus): Pflegen, nichts weiter! Mach dich schlau, wie man Fici im Sommer stärken kann und tu alles damit er Kraft tanken kann. Aber: Du darfst jetzt weder umtopfen noch schon wieder schneiden, auch keinen Blattschnitt oder sowas. Der Baum muss nach draußen, stell ihn einfach mitten in die Sonne. Er wird ein paar Blätter verlieren aber dafür in 2 Wochen anfangen 10mal soviele neue zu schieben. Dann braucht der da draußen viel Wasser. Am besten du kontrollierst jeden tag die Erde, sie sollte feucht bleiben. Ich gieße meine im Moment jeden Tag mit der Brause, der ganze Baum muss pitschenass sein und die Umgebung auch. Dann in einer Woche kannst du beginnen zu düngen. Einmal die Woche eine halbe Dosis billigen Grünpflanzendünger aus der Flasche (Baumarkt, 1,99€). Auch das Düngerwasser über den ganzen Baum kippen. Und immer wenn du düngst, drehst du den Baum ein Stück. In 2 Monaten ist August, für Fici beginnt dann eine gute Zeit zum Zurückschneiden. Wenn du dann noch Interesse an dem Baum hast und alles gut gegangen ist, zeigst du uns dann nochmal ein Bild vom Stamm, obendrüber sollten dann riesige grüne Buschel hängen. Dann ist der richtige Zeitpunkt um über seine Zukunft nachzudenken. Jetzt braucht der erstmal Reha.
Gratulation zu diesem schönen Stamm, nochmal, der kann richtig toll werden, aber erstmal muss er gesund werden. Alles weitere erfährst du auch über die Forensuche, du kannst dir nicht vorstellen, was es alles über Ficus-Bonsai zu entdecken gibt.
Viel Spaß und gutes Gelingen!

Lieben Gruß
Heinrich
Antworten