Hallo zusammen!
Da mich das Bonsaifieber gepackt hat, laufe ich mit ganz anderen Augen durch die Welt, immer auf Ausschau nach einem möglichen Rohling.
Bei einem Besuch bei meinen Eltern neulich ist mir ein kleines Nadelbäumchen aufgefallen, welches im Garten ausgepflanzt ist. Mir wurde gesagt, dass das Bäumchen vorher in einem Topf war, es ging ihm sehr schlecht, hatte ungeziefer (spinnmilben oder sowas) und alle Nadeln verloren. Nach erfolgreicher Behandlung mit einem Mittelchen und Auspflanzen in den Garten treibt es nun wieder aus.
Hat jemand eine Ahnung, um welche Nadelbaumart es sich handeln könnte?
Es ist sehr dicht bewachsen, hat aber nur außen frische Austriebe, innendrin sind nur Äste. Könnte man so ein Bäumchen als Rohling benutzen, oder macht das wenig Sinn, weil z.b. innen nichts mehr austreiben wird, auch nach dem Zurückschneiden? Den Sommer über soll es erst einmal im Garten stehen bleiben und sich erholen. Aber wenn es sich eignet, würde ich es gern nach und nach zu einem Bonsai entwickeln. Mit Nadelbäumen hab ich bislang keine Erfahrung. Ich hatte auf die schnelle mal ein paar Bilder gemacht (Stand von vor zwei Wochen), kann bei Bedarf bei nächster Gelegenheit aber noch bessere nachreichen.
Viele Grüße,
Jens
Möglicher Rohling? Welcher Nadelbaum?
Re: Möglicher Rohling? Welcher Nadelbaum?
Mir ist klar, dass man über die Wurzeln noch nichts sagen kann. Es geht mir erst einmal darum zu wissen, ob bei so einem Baum auch weiter innen noch was austreiben kann, nachdem man ausgelichtet hat. Und das Bäumchen steht im Garten und ich kann damit tun was immer ich will. Der Stamm ist schön dick und verjüngt sich auch. Lohnt sich ein genauerer Blick oder kann das nichts werden?
Hallo Jens,
die Zuckerhutfichte ist sehr schwieriges, fast unmögliches Material. Schau dir mal mit Hilfe der Suchfunktion hier vorgestellte Zuckerhutfichten und deren Entwicklung an. Außerdem ist ein so stark vorgeschädigter Baum ein schlechter Kandidat für Bonsai. Beides gehört nicht gerade in Anfänger-Hände.
Da bist du sicher besser bedient, im Bonsai-Fachhandel einen geeigneten Baum zu suchen - auch wenn es Geld kostet.
die Zuckerhutfichte ist sehr schwieriges, fast unmögliches Material. Schau dir mal mit Hilfe der Suchfunktion hier vorgestellte Zuckerhutfichten und deren Entwicklung an. Außerdem ist ein so stark vorgeschädigter Baum ein schlechter Kandidat für Bonsai. Beides gehört nicht gerade in Anfänger-Hände.
Da bist du sicher besser bedient, im Bonsai-Fachhandel einen geeigneten Baum zu suchen - auch wenn es Geld kostet.
Grüße
Monika
Monika
Alles klar, ist wohl nicht so optimal
Hätte sich halt angeboten, weil sie eh im Garten steht