Anfänger und seine Fragen.
Anfänger und seine Fragen.
Hallo liebe Mitglieder,
Ich bin neu Hier
Mein Name ist Timo, bin 22Jahre Jung.
Wie der Tittel schon sagt bin ich Anfänger.
Nun zu meinen Fragen habe über Film in YouTube gehört Fibotherm und Kokoserde in 10:5 sei ein Super Bonsai Substrat ist das den wirklich so oder was empfehlt ihr mir was ich im Bauhaus zusammen stellen kann oder Gartencenter.
Nun die zweite Frage,
Habe mir Samen aus dem Internet bestellt.
Kann ich diese in reiner Kokoserde züchten zumindest bis sie keimen oder wird das nicht funktionieren..
Danke an alle im Voraus.
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ich bin neu Hier
Mein Name ist Timo, bin 22Jahre Jung.
Wie der Tittel schon sagt bin ich Anfänger.
Nun zu meinen Fragen habe über Film in YouTube gehört Fibotherm und Kokoserde in 10:5 sei ein Super Bonsai Substrat ist das den wirklich so oder was empfehlt ihr mir was ich im Bauhaus zusammen stellen kann oder Gartencenter.
Nun die zweite Frage,
Habe mir Samen aus dem Internet bestellt.
Kann ich diese in reiner Kokoserde züchten zumindest bis sie keimen oder wird das nicht funktionieren..
Danke an alle im Voraus.
Re: Anfänger und seine Fragen.
Hey Timo,
Fiboterm, Koksende und Youtube, bei diesen drei Wörtern würde ich fast Haus und Hoff drauf verwetten das du dir die Detlef Römisch videos angeschaut hast. Dazu sei dir gesagt, der junge Mann ist zwar Gärtner und hat sicher viel Erfahrung im Umfang mit Pflanzen. Er ist aber kein Bosaianer der sich verbessern möchte, geeignete Werkzeuge benutzt oder sich an elementarste Regeln der Gestaltung, Pflege oder sonstiges bindet. Daher ist er hier ein ums andere Mal angeeckt und postet hier auch nicht mehr. Man kann sich seine Videos gern ansehen und wie gesagt zum Umgang mit Pflanzen hat er einiges bei zu tragen, aber man sollte seine Bonsaiskills nicht als der Weißheits letzter Schluss ansehen.
Zu deiner Frage: welches Substrat deine Sämlinge benötigen kommt ganz auf die Art drauf an.. dazu solltest du auch beachten das wir mitte Juni haben und es für die aussaht vieler heimischer Bäume schon zu spät ist denn nach dem natürlichen Kreislauf keimen die Samen im Frühjahr jetzt werden die jungen Pflanzen wenig zeit haben um bis zum Herbst stabil genug für den Winter zu sein.
Fiboterm, Koksende und Youtube, bei diesen drei Wörtern würde ich fast Haus und Hoff drauf verwetten das du dir die Detlef Römisch videos angeschaut hast. Dazu sei dir gesagt, der junge Mann ist zwar Gärtner und hat sicher viel Erfahrung im Umfang mit Pflanzen. Er ist aber kein Bosaianer der sich verbessern möchte, geeignete Werkzeuge benutzt oder sich an elementarste Regeln der Gestaltung, Pflege oder sonstiges bindet. Daher ist er hier ein ums andere Mal angeeckt und postet hier auch nicht mehr. Man kann sich seine Videos gern ansehen und wie gesagt zum Umgang mit Pflanzen hat er einiges bei zu tragen, aber man sollte seine Bonsaiskills nicht als der Weißheits letzter Schluss ansehen.
Zu deiner Frage: welches Substrat deine Sämlinge benötigen kommt ganz auf die Art drauf an.. dazu solltest du auch beachten das wir mitte Juni haben und es für die aussaht vieler heimischer Bäume schon zu spät ist denn nach dem natürlichen Kreislauf keimen die Samen im Frühjahr jetzt werden die jungen Pflanzen wenig zeit haben um bis zum Herbst stabil genug für den Winter zu sein.
Lieben Gruß, Hinnerk
Du hast recht ja es ist von ihm und genau weil ich daran Zweifel frage ich jetzt euch die Profis.
Also ich habe ein Gewächshaus ziehe sie erstmals indoor. Es sind folgende Sorten
Mädchenkiefer (Pinus paviflora)
Bergkiefer (Pinus mugo Rostrata Pyrenäen)
Roter Fächerahorn (Acer palmatum atropurpureum)
Also ich habe ein Gewächshaus ziehe sie erstmals indoor. Es sind folgende Sorten
Mädchenkiefer (Pinus paviflora)
Bergkiefer (Pinus mugo Rostrata Pyrenäen)
Roter Fächerahorn (Acer palmatum atropurpureum)
Hallo,
oben findest Du unter Bonsaieinstieg alle notwendigen Infos und Antworten zu den jetzigen und zukünftigen Fragen.
Wenn Du das gut durchgearbeitet hast, wirst Du auch feststellen, dass Deine genannten Pflanzen gerade jetzt, aber eigentlich auch immer, nicht ins Gewächshaus gehören. Vielleicht zur geschützten Überwinterung, aber das ist dann auch garnicht so einfach. M.E. nichts für Anfänger.
Im übrigen möchte ich Euch bitten, einfach nicht über nicht im Forum anwesende Personen zu schreiben. Diese können hierzu keine Stellung nehmen. Das empfinde ich einfach nur fair.
Gruß Rüdiger
oben findest Du unter Bonsaieinstieg alle notwendigen Infos und Antworten zu den jetzigen und zukünftigen Fragen.
Wenn Du das gut durchgearbeitet hast, wirst Du auch feststellen, dass Deine genannten Pflanzen gerade jetzt, aber eigentlich auch immer, nicht ins Gewächshaus gehören. Vielleicht zur geschützten Überwinterung, aber das ist dann auch garnicht so einfach. M.E. nichts für Anfänger.
Im übrigen möchte ich Euch bitten, einfach nicht über nicht im Forum anwesende Personen zu schreiben. Diese können hierzu keine Stellung nehmen. Das empfinde ich einfach nur fair.
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Georg hat geschrieben: Im übrigen möchte ich Euch bitten, einfach nicht über nicht im Forum anwesende Personen zu schreiben. Diese können hierzu keine Stellung nehmen. Das empfinde ich einfach nur fair.
Ich verstehe deinen Punkt, möchte aber darauf aufmerksam machen das es mir um die Bewertung dieses Kanals als Quelle ging. Wenn man sich öffentlich als Quelle zur Verfügung stellt dann muss man auch damit rechnen als solche bewertet zu werden. Ich habe mir Mühe gegeben das sachlich, differenziert zu tun. Darf auch jeder gern dagegen argumentieren. Ist ja auch kein Akt wenn hier Fachlektüre im Bezug auf Inhalt und Qualität diskutiert wird.
Nochmal zum Thema mit dem ziehen der genannten Samen hab ich noch keine Erfahrung, solltest aber einiges dazu über die Suchfunktion finden.
Lieben Gruß, Hinnerk
ich verstehe auch, was du meinst, georg, aber in dem fall find ich es ok. timo hat ja explizit gefragt und hinnerk hat ja auch wirklich differenziert und neutral geantwortet. die sachen, die detlev da auf seinem kanal macht, sind nun mal nicht unproblematisch, gerade wenn es um anfänger geht, die nicht die erfahrung haben, das einzuordnen.
zum thema aufzucht aus samen hab ich hiere mal was grundsätzliches geschrieben:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 64#p251964
zum thema aufzucht aus samen hab ich hiere mal was grundsätzliches geschrieben:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 64#p251964
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Wenn du dich hier durchs forum liest, wirst du alles erfahren, was du für den Einstieg brauchst und darüber hinaus. Ich habe hier unheimlich viel gelernt und tue dies auch weiterhin. Danke
Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Hallo Timo,
was du da an Samen aufzählst sind alles Outdoorpflanzen. In der Wohnung wird das nix. Wenn du die jetzt noch ausbringst, musst du auf alle Fälle Frostfrei überwintern. Heisst auf keinen Fall über 10°, ehr gegen 0°. Guck doch mal z.B. beim Sponsor, da gibt es Jungpflanzen für kleines Geld, da hast du am Ende mehr von.
was du da an Samen aufzählst sind alles Outdoorpflanzen. In der Wohnung wird das nix. Wenn du die jetzt noch ausbringst, musst du auf alle Fälle Frostfrei überwintern. Heisst auf keinen Fall über 10°, ehr gegen 0°. Guck doch mal z.B. beim Sponsor, da gibt es Jungpflanzen für kleines Geld, da hast du am Ende mehr von.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Eine Sache, die recht schnell klar wird, wenn man sich informiert, ist dass samenaufzucht als alleinige Beschäftigung mit Bonsai nicht zielführend ist, da man lange warten muß, bis da was draus wird. Lieber schon mit etwas älteren Bäumchen anfangen und das mit der samenaufzucht nebenbei betreiben.
- Pflanzbert
Die meisten Pflanzen aus den gemäßigten Klimazonen (d.h. z.B. alle einheimischen Bäume und Sträucher) brauchen eine Winterruhe. Ohne diese gehen sie nach dem Winter ein. Das Gewächshaus hilft da nichts, im Sommer fühlen sie sich draussen wohl, und die Winterkälte brauchen sie, um in die Ruhephase zu kommen.Timo.S hat geschrieben: Also ich habe ein Gewächshaus ziehe sie erstmals indoor.
Vielleicht gibt es Tricks, aber meine Experimente mit verschiedenen Ahornen, sie im Zimmer zu überwintern sind alle fehlgeschlagen.
Bonsai, die im Zimmer/Gewächshaus überwintert werden können/müssen stammen meist aus den Tropen, wo es das ganze Jahr warm ist.
Ich experimentiere da recht viel, aber bislang wenig erfolgreich. Das einzige überraschende ist eine Fuchsie, die seit fast zwei Jahren im Zimmer wächst und im Moment sogar kräftig blüht. Ebenfalls als überraschend zimmertauglich hat sich ein Efeu herausgestellt. D.h. bei einigen Pflanzen, die gemäßigt warme Winter mögen, kann man etwas mogeln und sie halten das durch. Aber mit Pflanzen, die echte, kalte Winter gewohnt sind, geht es meiner Erfahrung nach nicht.
Schau mal, was unter "Warmhausbonsai" oder "Kalthausbonsai" so aufgelistet wird. Das sind die Pflanzen, die Gewächshaustauglich sind. Manche davon kann man auch im Zimmer überwintern.
Ich meine, dass dieses Buch eine Liste von Warm- und Kalthauspflanzen hat, kann mich aber auch täsuschen.
https://www.amazon.de/Zimmerbonsai-Helm ... mer-bonsai
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Nur sollte man bei allem Experimentieren nicht vergessen: gute Bonsais bekommt man nur bei "artgerechter" Pflege und Gesundheit. Das heißt, etwas rummogeln hilft da nicht.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Danke erstmal an alle für all diese Schnellen antworten.
Aber ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Es sind Freiland Samen und sollen auch raus. Ich dachte nur, tomaten etc zieht man doch auch beim keimen in so einer Zimmer Gewächshaus Box diese kleinen Rechtecke mit Deckel für Feuchtigkeit etc. Deshalb dachte ich kaufst dir sowas machst sie rein. Mit Quellkokoserder. Da die scheinbar perfekt sei bei der Keimung wegen ihre sterilheit. Habe nun den Deckel entfernt und an einen hellen Platz auf meiner Terrasse gestellt.
Ich mein ich habe auch schon Bonsais Beide 10Jahre eine KIEFER UND Feldhorn sehr schöne Bäume. Habe ich vererbt und möchte aus stolz und Begeisterung selbst damit von Null Beginnen. Mein Opa meinte immer "Timo dies ist die Natur sie macht eh was sie will" er war sehr gut in Bonsai Gestaltung und Züchtung. Leider nahm ich früher nie die Interesse groß dazu auf "Leider".
Aber ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Es sind Freiland Samen und sollen auch raus. Ich dachte nur, tomaten etc zieht man doch auch beim keimen in so einer Zimmer Gewächshaus Box diese kleinen Rechtecke mit Deckel für Feuchtigkeit etc. Deshalb dachte ich kaufst dir sowas machst sie rein. Mit Quellkokoserder. Da die scheinbar perfekt sei bei der Keimung wegen ihre sterilheit. Habe nun den Deckel entfernt und an einen hellen Platz auf meiner Terrasse gestellt.
Ich mein ich habe auch schon Bonsais Beide 10Jahre eine KIEFER UND Feldhorn sehr schöne Bäume. Habe ich vererbt und möchte aus stolz und Begeisterung selbst damit von Null Beginnen. Mein Opa meinte immer "Timo dies ist die Natur sie macht eh was sie will" er war sehr gut in Bonsai Gestaltung und Züchtung. Leider nahm ich früher nie die Interesse groß dazu auf "Leider".
Das ist mal wieder ein schönes Beispiel, das Informationen eine Bring- und keine Holschuld istTimo.S hat geschrieben: Ich mein ich habe auch schon Bonsais Beide 10Jahre eine KIEFER UND Feldhorn sehr schöne Bäume.
Gruß Jürgen 
Kleiner Nachtrag zu oben, damit es keine Missverständnisse gibt.
Den Deckel auf dem Gewächshaus kannst du auch draussen noch drauflassen, aber an's Lüften denken, damit nix schimmelt.camaju hat geschrieben: Wenn du die jetzt noch ausbringst und sie treiben tatsächlich noch aus, musst du auf alle Fälle Frostfrei überwintern.
Gruß Jürgen 
Re: RE: Re: Anfänger und seine Fragen.
Das verstehe ich nicht ganz . [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]camaju hat geschrieben:Das ist mal wieder ein schönes Beispiel, das Informationen eine Bring- und keine Holschuld istTimo.S hat geschrieben: Ich mein ich habe auch schon Bonsais Beide 10Jahre eine KIEFER UND Feldhorn sehr schöne Bäume.
Georg hat geschrieben:Nur sollte man bei allem Experimentieren nicht vergessen: gute Bonsais bekommt man nur bei "artgerechter" Pflege und Gesundheit. Das heißt, etwas rummogeln hilft da nicht.