Projekt 18: Sämlinge, gefundene
Projekt 18: Sämlinge, gefundene
Ich hatte mal angedeutet, daß ich da ein paar Feldahorne im Garten gefunden hab, die ich so außer der Reihe zum Wettbewerb mitlaufen lassen will. 2 davon sind evtl genauso alt wie die Wettbewerbsbäume, die anderen, die vorhanden sind oder mit der Zeit hier und da erscheinen, nehm ich dann hier mit rein.
- Dateianhänge
73 Anja
Re: Projekt 18: Sämlinge, gefundene
Mit dazu nehm ich noch die anderen Findlinge. Da ich mit unsortiertem Geschnetzelten mein Anzuchtbeet gemulcht hab, sprißt dort allerlei. Neben Hainbuchen, die ich aber für ein anderes Projekt sammle, sind dort auch Eichen zu finden und hie und da auch ein Crataegus.
Einiges ist schon in der Kiste, weiteres kommt mit den Jahren.
Einiges ist schon in der Kiste, weiteres kommt mit den Jahren.
73 Anja
- Pflanzbert
Feldahorn wird schon in zwei oder drei Jahren zum Bonsai-Anwärter. Ich habe auch einen Sämling, jetzt im zweiten Jahr, und bin recht beeindruckt. Die Eichen brauchen viiiiiiieeeeel länger. Feldahorn macht mehr Spass 
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Hi Anja,
ich reche im Herbst immer Laub und Früchte/Samen zusammen und schmeiss das hinten einfach zum Verrotten hin. Hier einer der beiden Eichenlaubhaufen 9 Monate später:
Die Masse machts wohl.
ich reche im Herbst immer Laub und Früchte/Samen zusammen und schmeiss das hinten einfach zum Verrotten hin. Hier einer der beiden Eichenlaubhaufen 9 Monate später:
Die Masse machts wohl.
Grüße, Frank
Naja, Eichen sind bei mir schon mal im Falz des Kofferraumdeckels vom Auto im Frühjahr aufgegangen. Die waren die ganze Zeit ungeschützt da rumgelegen seit Herbst.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Der süchtige Sammler kann so etwas eben einfach nicht stehen lassen. Oder richtiger, er läßt es stehen um etwas daraus zu entwickeln. Bei der Masse kann man dann auch mal odentlich biegen.
Die schnellen Feldahorne sind nicht durch Zufall für den Wettbewerb ausgesucht worden. Da soll in 5 Jahren ja auch was zu sehen sein.
Die schnellen Feldahorne sind nicht durch Zufall für den Wettbewerb ausgesucht worden. Da soll in 5 Jahren ja auch was zu sehen sein.
73 Anja
Die Winterbilder meiner A. campestre. Ich hab beide jetzt radikal gekürzt. Der dickere hat jetzt 2cm Stammdurchmesser. Beim dünneren ist die Schnittstelle mit dem roten Strich markiert.
73 Anja
Mutig, aber konsequent, Anja! 
Gute Schnitte, Anja.
"Shohin" werden es so nicht mehr aber es sollen ja sicherlich auch etwas größere Bonsai werden.
"Shohin" werden es so nicht mehr aber es sollen ja sicherlich auch etwas größere Bonsai werden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Zumindest sollen sie nach 5 Jahren neben den anderen Wettbewerbs-Ahornen stehen.
73 Anja
Laub noch drann und erste Herbstfarben, meine beiden Feldahorne:
73 Anja
Die beiden campestre sind im Herbst noch beschnitten worden. Umtopfen kommt auch noch.
73 Anja