Die erste Kiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
sstoeckert

Die erste Kiefer

Beitrag von sstoeckert »

comp_IMG_0132.jpg
Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Stefan und bin noch ziemlich neu in der "Szene".
Letztes jahr habe ich zum Umzug eine Kiefer gesch
comp_IMG_0133.jpg
comp_IMG_0134.jpg
comp_IMG_0135.jpg
comp_IMG_0136.jpg
comp_IMG_0136.jpg
comp_IMG_0138.jpg
comp_IMG_0139.jpg
comp_IMG_0140.jpg
comp_IMG_0141.jpg
enkt bekommen. Nach etlichen Stunden Recherche bin ich der Meinung das es sich um eine Schwarzkiefer handelt :? - bin mir aber nicht sicher....
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was wir denn hier genau haben....

Des Weiteren habe ich zwar schon einiges über Kiefern gelesen, bin aber ehrlich gesagt, bis auf das Ausbrechen von Knospen und dem Drahten nicht wirklich weiter gekommen... Ausserdem fehlt mir für diesen Baum irgendwie die "Vision", das Ziel.... Solange ich das nicht habe, brauche ich mir, meiner Meinung nach, um die Gestaltung auch noch keine Gedanken machen...
Daher meine bitte an Alle hier: Welches Potential seht ihr in dem Baum und was würdet ihr daraus machen? lässt sich eine Besenform realisieren, oder verschwendet man damit den geschwungenen Stammverlauf? (Bilder folgen)
Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Stefan
Dateianhänge
comp_IMG_0137.jpg
Viele Grüße

Stefan

*wink*
achim73
Freundeskreis

Re: Die erste Kiefer

Beitrag von achim73 »

hallo stefan, bilder sind erstmal genug, danke :)
bis dir selbst eine idee kommt, was du daraus machen willst, lies dir doch erstmal die grundlagen-artikel im fachwissen-bereich durch.
besenformen macht man bei laubbäumen. das hier ist eine junge pflaze, die du noch in viele verschiedene richtungen entwickeln kannst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

hallo achim, ich dachte ein paar bilder mehr schaden nicht, wenn es bei anderen heisst: "bilder wären nicht schlecht";-)
Die grundlagen-artikel bin ich noch fleissig am durcharbeiten, auch 5 verschiedene bücher habe ich zuhause und gewälzt ohne ende - aber eine frage bleibt immer ungeklärt:
wie weit kann/darf ich denn hier ins alte holz schneiden, ohne das es mir der baum übel nimmt und treibt er da dann auch wieder aus??? (wenn es doch nur so einfach wie bei ahorn und buche wäre...)
gruß stefan
Viele Grüße

Stefan

*wink*
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Stefan,
ich glaube, du hast da eine Mädchenkiefer.
Wachsen die Nadeln in 5er-Büscheln (Mädchenkiefer) oder paarweise?
Nach den Bildern sieht es eher nach 5 aus...
Mädchenkiefern sind meist veredelt, die Unterlage (meist Schwarzkiefer) hat eine gröbere Borke und wächst stärker als das Edelreis. Müsste unter der Erdoberfläche zu erkennen sein.
Erstmal wachsen lassen und die Pflege perfektionieren, der Baum läuft ja nicht weg.
WENN du dann irgendwann an die Gestaltung gehst, mach bitte nicht zu viel auf einmal, sonst stellt der Baum die Mitarbeit endgültig ein.
Nach dem Umtopfen (Vorsicht beim Wurzelschnitt, Mykorrhiza ist wichtig!!!) mindestens ein Jahr lang obenrum NICHTS abschneiden!!!
Nach der Gestaltung mindestens ein Jahr lang NICHT umtopfen!!!
Und eine Kiefer in Besenform würde ich nicht unbedingt anstreben...
Viel Spaß mit dem Baum und willkommen im Forum!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,
bei Deiner Kiefer handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Schwarzkiefer. Diese hat ein ganz anderes Erscheinungsbild und die Nadeln stehen zu zweit in den Nadelscheiden.
Dein Baum ist eine Strobe oder auch Weymouthskiefer (Pinus strobus). Das ist an ihren zu fünft stehenden Nadeln und den hängenden, langen, schmalen Zapfen zu erkennen. (Die Mädchenkiefer ist ebenfalls fünfnadelig, hat aber ganz andere Zapfen.)

Die Gestaltung sollte sich an den natürlichen Wuchsformen von Kiefern orientieren. Es wäre empfehlenswert, sich viele Beispiele aus der Natur und von Kiefernbonsai als Vorbild anzuschauen (im Netz genügend zu finden). Hier im BFF finden sich (Fachwissen, Suchfunktion etc.) viele Informationen über die Gestaltung und Bearbeitung von Kiefern.
Die Strobe ist relativ selten als Bonsai und daher wird speziell zu ihr vielleicht nicht allzu viel zu finden sein. Jedoch würde ich sie nicht wie eine Schwarzkiefer behandeln (nicht die jungen Triebe ganz wegschneiden!).

Kiefern muss man zur Rückknospung (Stichwort für die Suchfunktion!!) bringen, da sie beim Rückschnitt ins alte Holz nicht wieder austreiben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

servus andreas,
ja es sind 5er-büschel.... also doch eine mädchenkiefer... das ist schon mal ein rießen schritt, da ich mich jetzt orientieren kann.
danke für deine tipps! die besenfom sprang mich nur irgendwie beim betrachten an - wird aber verworfen. ich versuche jetzt erstmal spezifische infos über das wuchsverhalten zu finden. (man kann einer ziege einen smoking anziehen, aber ziege bleibt ziege) dann kann ich mich in ruhe entscheiden.

vielen dank nochmal! :-D
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*nene* Keine Mädchenkiefer.

AK Hamburg & Umland
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

hallo heike
ok... ich mache es so wie eben an andreas geantwortet (gleich deinem anraten). das mit der rückknospung habe ich schon fast befürchtet.... :(
naja. die zeit wird es bringen
Viele Grüße

Stefan

*wink*
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

bock hat geschrieben:Moin Stefan,
ich glaube, du hast da eine Mädchenkiefer.
SORRY!
Glauben ist nicht Wissen!
Heike hat Recht! Beachte bitte die Empfindlichkeit gegen Trockenheit und Wind.
Die wird dann wohl auch nicht gepfropft sein...
:oops:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
maiwald

Beitrag von maiwald »

Hallo Die Kiefer sieht aus wie Pinus pumila,das ist eine Japanische Zwergkiefer.Die kreuzen sich auch mit der Pinus parviflora.Daher die große Ähnlichkeit.Bei uns im Handel auch oft mit der Bezeichnung Pinus pumila Glauca.Heike hat Recht---keine parviflora. Viele Grüße aus der Nordheide Frank
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Pinus pumila "Glauca" hat aber auch andere Zapfen als der von Stefan gezeigte Baum!

AK Hamburg & Umland
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Das ist eine Weymouthkiefer, Strobe oder botanisch Pinus strobus. Wie Heike v.G ganz richtig vermutete.
Wenn du eine Veredelungsstelle findest kann es sich auch um eine Zwergform der Strobe handeln.
Ich selbst habe nur noch einen wenige Jahre alten, kleinen Sämling dieser Art. Sie ist leider sehr empfindlich für die Pilzkrankheit Strobenrost, an die ich schon einmal eine ältere Pflanze verlor. Sie ist noch frosthärter als die Waldkiefer und ist relativ unempfindlich gegen Nässe.
Das ist aber auch ihr einziger Vorteil. Ihre Rinde bleibt fast immer reizlos glatt. Sie reagiert überhaupt nicht auf die aus Japan stammenden Schnitttechniken. Sie macht kaum Rückknospung und treibt immer nur da aus wo sie will.
Ihre Nadeln sind sehr weich, lang und kaum kürzer zu bekommen. Das rauhborkige , urige Erscheinungsbild einer "typischen" Kiefer wirst du mit dieser Art schwer erzeugen können.
In Amerika, woher sie stammt, soll es aber auch gute Bonsai von ihr geben. Musst du nach googeln.

Grüße
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

Hallo und vielen dank an euch alle! Ich denke ich versuche sie erstmal so klein und kompakt wie möglich zu bekommen. Eine mögliche bonsai-gestaltung werde ich erstmal zurückstellen....

Viele Grüsse und vielen Dank!
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Antworten