Zierquitte
Re: Zierquitte
hallo,
eine sehr schöne quitte die du da hast....
lg
ladi
eine sehr schöne quitte die du da hast....
lg
ladi
ja...find ich auch!

die Quitte entwickelt sich prächtig...
habe die Triebe zurückgeschnitten und jetzt darf sie den Rest des Jahres wachsen...
das erste Bild ist vom 12.05. das zweite vom 15.06 vor dem Schnitt und das dritte nach dem Schnitt!
grüße aus Bremen
Hallo Schlandi,?
Deine Zierquitte gefällt mir gut. Ich hätte aber nicht soviel weg geschnitten. Wie groß ist sie jetzt in etwa?
Gruß, Sanne
Deine Zierquitte gefällt mir gut. Ich hätte aber nicht soviel weg geschnitten. Wie groß ist sie jetzt in etwa?
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
Sie ist jetzt 28 cm hoch.
Meine Mutter hat auch eine die sie schon vor 3 Wochen geschnitten hat und die treibt nur an jeder Spitze wieder aus. Deshalb hab ich sie so kurz geschnitten.
greetz Andi
Sie ist jetzt 28 cm hoch.
Meine Mutter hat auch eine die sie schon vor 3 Wochen geschnitten hat und die treibt nur an jeder Spitze wieder aus. Deshalb hab ich sie so kurz geschnitten.
greetz Andi
Hallo Andi,
danke für Deine Info.
Gruß, Sanne
danke für Deine Info.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Köhler Rudolf
Hallo,
ich verfolge solche Berichte sehr gerne.
Insbesondere von Bäumen wo ich auch so ein Exemplar zu Hause auf dem Regal stehen habe.
Ich bin der Meinung, dass man aus einer Zierquitte keinen klassischen Bonsai machen kann. Dafür gibt es geeignetere Bäume.
Die Bilder von Bäumen aus Japan zeigen meistens auch Zierquitten die aus Mehrfachstämmen bestehen.
Warum versuchst du deine nach klassischen Regeln als Bonsai zu gestalten? Dein Baum und deine Entscheidung, aber interessieren würde es mich schon sehr.
Viele Grüße
Rudi K.
ich verfolge solche Berichte sehr gerne.
Insbesondere von Bäumen wo ich auch so ein Exemplar zu Hause auf dem Regal stehen habe.
Ich bin der Meinung, dass man aus einer Zierquitte keinen klassischen Bonsai machen kann. Dafür gibt es geeignetere Bäume.
Die Bilder von Bäumen aus Japan zeigen meistens auch Zierquitten die aus Mehrfachstämmen bestehen.
Warum versuchst du deine nach klassischen Regeln als Bonsai zu gestalten? Dein Baum und deine Entscheidung, aber interessieren würde es mich schon sehr.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Und was hast Du jetzt gewonnen?Schlandi hat geschrieben:und 4 Wochen später sieht sie aus als wenn nichts gewesen wäre...
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Rudi und Rüdiger,
ich hab die Quitte ja nur durch Zufall bekommen, und die einzige Vorstellung die ich hatte war: sie sollte nicht 60cm hoch sein. Zuerst war ich froh das sie überhaupt angewachsen ist... und jetzt sind wir in der Kennenlernphase.
Ich möchte als erstes die Übergänge der Schnittstellen ein wenig entschärfen. Die Triebe bekommen an der Spitze irgendwann einen Stachel und wachsen nicht weiter. Also hab ich geschnitten und gehofft das sie je 2 mal austreibt...gewonnen erstmal nichts, aber verloren auch nichts!
Was aus ihr wird und wie sie sich entwickelt wird sich noch zeigen...
ich habe auf jedenfall viel Freude mit ihr...und die Blüten sind einfach super!!
lg Andreas
ich hab die Quitte ja nur durch Zufall bekommen, und die einzige Vorstellung die ich hatte war: sie sollte nicht 60cm hoch sein. Zuerst war ich froh das sie überhaupt angewachsen ist... und jetzt sind wir in der Kennenlernphase.
Ich möchte als erstes die Übergänge der Schnittstellen ein wenig entschärfen. Die Triebe bekommen an der Spitze irgendwann einen Stachel und wachsen nicht weiter. Also hab ich geschnitten und gehofft das sie je 2 mal austreibt...gewonnen erstmal nichts, aber verloren auch nichts!
Was aus ihr wird und wie sie sich entwickelt wird sich noch zeigen...
ich habe auf jedenfall viel Freude mit ihr...und die Blüten sind einfach super!!
lg Andreas
- Frank Abbing
Cut and Grow, war doch nicht verkehrt. Auch der Zeitpunkt passte.
Ich hätte selbst wohl sogar stärker zurück geschnitten, damit das Laub noch stammnäher wird.
Ich hätte selbst wohl sogar stärker zurück geschnitten, damit das Laub noch stammnäher wird.
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Köhler Rudolf
Hallo Frank,
was erreichst du mit so einer Schnittmaßnahme noch näher am Stamm?
Grüße
Rudi K.
was erreichst du mit so einer Schnittmaßnahme noch näher am Stamm?
Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Frank Abbing
Mir wäre das Laub nicht stammnah genug. 
Warum hättest du denn nicht geschnitten? Ich bin schon der Ansicht, dass sich Zier/Scheinquitten als Bonsai eignen. Es ist nur schwierig, geeignete Prebonsai zu finden. Weil sie dazu neigen, direkt an Schnittstellen auszutreiben oder neu aus der Wurzel.
Hier einer meiner zwei Kandidaten:
Warum hättest du denn nicht geschnitten? Ich bin schon der Ansicht, dass sich Zier/Scheinquitten als Bonsai eignen. Es ist nur schwierig, geeignete Prebonsai zu finden. Weil sie dazu neigen, direkt an Schnittstellen auszutreiben oder neu aus der Wurzel.
Hier einer meiner zwei Kandidaten:
Liebe Grüße
Frank
Frank
Nicht schlecht für den Anfang!
(bis aufs Bier; das kann noch besser werden!)
(bis aufs Bier; das kann noch besser werden!)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Köhler Rudolf
Hallo,
sorry möchte diesen Bericht nicht weiter stören.
@ Frank: überzeugt mich auch nicht. Du hast zwar Blätter in Stammnähe aber keine Verzweigung.
So wie es aussieht hast du 2 Äste mit Laub.
Den Sinn so einer Gestaltung kann ich immer noch nicht erkennen.
Viele Grüße
Rudi K.
sorry möchte diesen Bericht nicht weiter stören.
@ Frank: überzeugt mich auch nicht. Du hast zwar Blätter in Stammnähe aber keine Verzweigung.
So wie es aussieht hast du 2 Äste mit Laub.
Den Sinn so einer Gestaltung kann ich immer noch nicht erkennen.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.