Hallo zusammen,
es ist zwar kein Bonsai, aber passt denk ich mal trotzdem hier rein:
Meine Eltern haben hinterm Haus ein schönes Wandelröschen in einem großen Plastiktopf, welches jedes Jahr prächtig blüht (auch wenn es meiner Meinung nach immer recht spät aus dem Quark kommt, weil die Überwinterung nicht ganz optimal ist). Leider wurde es vor einigen Jahren bei einem Unwetter stark beschädigt und hat seitdem eine sehr große Wunde entlang des Stammes, die sich wohl auch nicht schließen wird.
Kann/Sollte man die Wunde irgendwie behandeln?
Ich denke, es wäre auch gut, das Wandelröschen im Frühjahr in luftigeres Substrat umzutopfen, da die Erde schon ziemlich verdichtet und durchwurzelt ist und es ihm in mordernem Substrat wahrscheinlich besser gehen würde.
Ich habe mal ein paar Bilder, die ersten sind von Ende Mai und das letzte ist von heute.
Es wird immer schön gegossen und gedüngt und bekommt viel Sonne ab. Habt ihr irgendwelche Tips, was man tun kann, damit es dem Bäumchen möglichst gut geht und es noch alt werden kann?
Viele Grüße,
Jens
großes Wandelröschen mit dicker Wunde am Stamm
Re: großes Wandelröschen mit dicker Wunde am Stamm
Hallo Jens,
zum Wandelröschen selbst kann ich dir leider nix sagen. Aber wenn du schreibst

zum Wandelröschen selbst kann ich dir leider nix sagen. Aber wenn du schreibst
kannst du davon ausgehen, dass das Röschen diese Wunde schon selbst abgeschottet hat, sonst würde es vermutlich schlimmer aussehen. Als kleiner Tipp viel. das man bei diesem Übertopf auf Staunässe achten sollte und immer drauf achten, dass kein überschüssiges Gießwasser drin stehen bleibt. Gut möglich, das da sowieso drauf geachtet wirdLeider wurde es vor einigen Jahren bei einem Unwetter stark beschädigt
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Re: großes Wandelröschen mit dicker Wunde am Stamm
Ja, die Wunde ist sicher schon 3 Jahre alt, sah schon mal schlimmer aus.
Für guten Wasserabzug ist gesorgt, da der Rollwagen, in dem die steht unten auch große Löcher hat, das Wasser fließt auf den Boden. Ich hatte das meinen Eltern auch nochmal ziemlich ans Herz gelegt, darauf zu achten, weil ein Buchsbaum war schon durch Staunässe abgestorben. Bei dem Wandelröschen sehe ich aber keine Gefahr.
Für guten Wasserabzug ist gesorgt, da der Rollwagen, in dem die steht unten auch große Löcher hat, das Wasser fließt auf den Boden. Ich hatte das meinen Eltern auch nochmal ziemlich ans Herz gelegt, darauf zu achten, weil ein Buchsbaum war schon durch Staunässe abgestorben. Bei dem Wandelröschen sehe ich aber keine Gefahr.